Raum-/luftbefeuchter

hallo,

es geht (leider) wieder auf die heizungszeit zu. meine wohnung ist ziemlich warm und trocken, was sich morgens an trockenen augen, lippen und durst bemerkbar macht… ich denke daran, mir einen raum/luftbefeuchter anzuschaffen. hat jemand von euch damit erfahrung? bringt’s was? und wo/welches gerät sollte ich am besten kaufen?

dank im voraus, anna

Hi Anna,

meine wohnung
ist ziemlich warm und trocken, was sich morgens an trockenen
augen, lippen und durst bemerkbar macht…
ich denke daran,
mir einen raum/luftbefeuchter anzuschaffen. hat jemand von
euch damit erfahrung? bringt’s was? und wo/welches gerät
sollte ich am besten kaufen?

Also, wir haben uns vor zwei Jahren einen Luftbefeuchter gekauft und irgendwie hat uns das total aufgeregt, weil wir dauernd Wasser uns so nachgießen mussten. Die Luft wurde trotz dauerhaften nachgießen nicht wirklich feuchter.
jetzt haben wir seit letzen Winter eine andere Idee, wir haben uns viele neue Pflanzen gekauft udn die geben ja bekanntlich auch einen großen Teil an Feuchtigkeit ab udn außerdem gibt es inder Apotheke Befeuchtungstücher. Die kann man zb. auf den Schrank oder über den Heizkörper - falls welche da sind- hängen und die befeuchten dann die Luft auch nochmal. Pluspunkt: Es gibt sie in Duftnoten, wie zb. Tannenduft zu Weihnachten o.ä.
Trotz allem schöne Wintermonate,
Fee

Das ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee, aber Omas Keramikgefäß, das mit Wasser (und ätherischen Ölen/ Duftstoffen, wer´s mag) gefüllt an die Heizung gehängt wird, tut´s auch. Oder Wäsche auf den Heizkörpern trocknen, aber das sieht nicht so gut aus.
Genügend Luftfeuchte ist die eine Sache, mind. genauso wichtig ist es aber, auch selbst für genug Feuchte von innen zu sorgen - trinken, trinken, trinken…

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna

Nebst den geäusserten Tipps noch folgendes ergänze.

1. Nicht zu warm heizen, je wärmer desto trockener. 2 Grad machen da schon sehr viel aus
  2. Nur kurz und dafür heftig lüften, damit ncht zuviel trockene Luft reinkommt und noch die ganze Wohnung trocknet.

Gruss
beat

hallo ihr alle!
danke für die nützlichen tips und ratschläge! ich werde mir also wohl doch keinen raumbefeuchter anschaffen, sondern es erstmal so versuchen.
viele grüße,
anna

Meine Schwester hatte sich vor einiger Zeit auch einen Luftbefeuchter angeschafft. War wohl ein recht teures Gerät, dass auch eine gewisse Wirkung gezeigt hat, laut Hygrometer stieg die Luftfeuchtigkeit leicht an. Abgesehen vom dauernden Wassernachfüllen stellte sie auch fest, dass sich mit der Zeit Schimmel im Gerät bildete, sie es also regelmäßig säubern (desinfizieren?) musste. Naja, das Gerät wurde auf alle Fälle nicht sooo lange verwendet.

Wir haben gute Erfahrungen mit feuchten Tüchern über der Heizung gemacht. Sieht nicht ganz so schlimm aus wie Wäsche und bewirkt eine schneller Befeuchtung der Luft. Auch eine Nebelschale erzeugt eine angenehme Athmosphäre (ist ein subjektiver Eindruck!).

mfg
Jolly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

meine Ratschläge:
Heizung runterstellen, ist auch gut für Deine Geldbörse und die Umwelt. 19 - 20 °C sind völlig ausreichend. Wenns Dir dann zu kalt ist, zieh besser einen Pulli und Filzpuschen an. Das ist zudem gesünder als zu warme Luft.

Pflanzen in die Wohnung stellen.
Speziell Papyrus wirkt wunder, der kann, wenn er einigermaßen groß ist, locker einen Eimer Wasser pro Tag verdunsten.
Dann aber regelmäßig stoßlüften, sonst kann es Probleme mit Schimmel geben.

Gandalf