Raum optisch höher erscheinen lassen?

HI!

Wer hat Tipps, wie man einen großen Raum optisch höher erscheinen lassen kann. Ich suche Tipps und Tricks zu allem, also z.B. Auswahl der Fliesenfarbe, Wandfarbe im Verhältnis zu Decke und Boden, generelle Farbgestaltung, Einrichtung usw…

Das „Problem“ ist, dass wir bald eine sehr große Wohnküche haben werden, die Decke ist aber nur normal (ca. 2,50 m) hoch. Es soll nicht das Gefühl aufkommen, von „oben erdrückt zu werden“.

Gruß
Jeanny

Hi Jeanny,

ein grundlegender Tip wäre, die Decke möglichst hell (evtl. heller als die Wände) zu gestalten; ein weiterer optischer Effekt tritt ein, wenn man die Wände mit Längs(!)streifen versieht - `muß ja nicht schwarz / weiss sein, vielleicht ein Farbton in zwei Intensitäten … hier ist natürlich die gewöhnliche Möblierung einer Küche ein bißchen hinderlich, da eine lange Arbeitsplatte (horizontal) den Effekt wieder konterkariert. Hilfreich wäre der Einbau von schmalen, hohen Möbeln.

Zu guter letzt solltest Du bei der Wahl der Leuchte darauf achten, dass sie direkt & indirekt strahlt (d.h., dass sie einen Teil des Lichtes nach unten (Esstisch) strahlt und den Rest nach oben an die Decke und darauf, dass der Leuchtkörper an sich ebenfalls nicht breit und dominant, sondern eher schlank & vertikal gestaltet ist.

´gibt natürlich noch viel mehr, was man beachten kann, aber dafür muss man sich dann intensiv mit dem Raum auseinandersetzen … viel Spass dabei

Tim

Danke schonmal,

mit den Tipps kann ich schon was anfangen.

Es handelt sich allerdings nicht um eine größere Küche, sondern um ein großes Wohnzimmer mit offener Küche (das meinte ich mit Wohnküche), ich habe also viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Was wäre bei der Wahl der Bodenfliesen zu beachten? Ich möchte den Küchenbereich durch andere Fliesen optisch abgrenzen, für die Küche habe ich auch schon konkretere Vorstellungen (schwarz-weiß bzw. in Grautönen kariert), dabei stellt sich die Frage, welchen Farbton man optimalerweise für den Wohnbereich wählt. Ist ein hellerer Farbton als Wände optimaler oder eher umgekehrt? Die Decke bleibt komplett weiß, ich denke, das ist Standart und eh am günstigsten.

Die Wände gestreift zu gestalten, halte ich in dem Riesenraum für sehr gewagt, ich habe allerdings vor, in längere Wände vielleicht manuell streifenweise (senkrecht) Muster zu malen (Hobbymalerin), bzw. bestimmte Bereiche durch Malereien (ähnlich Schablonen) zu trennen, das müsste sich doch auch günstig auf die niedrige Optik auswirken?

Grüße
Jeanny

Auf jedenfall muß die Decke eine helle Farbe bekommen! Die Fliesen sollen auch hell sein, und alle Muster sollte in die Vertikale gehen nicht Horizontal, d.h. keine Ornamente die eine Linie quer durch den Raum geht, sondern lieber Ornamente die von oben nach unten gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was wäre bei der Wahl der Bodenfliesen zu beachten? Ich möchte
den Küchenbereich durch andere Fliesen optisch abgrenzen, für
die Küche habe ich auch schon konkretere Vorstellungen
(schwarz-weiß bzw. in Grautönen kariert), dabei stellt sich
die Frage, welchen Farbton man optimalerweise für den
Wohnbereich wählt. Ist ein hellerer Farbton als Wände
optimaler oder eher umgekehrt? Die Decke bleibt komplett weiß,
ich denke, das ist Standart und eh am günstigsten.

Hi, Jeanny!
Ist der Raum denn wirklich sooo groß? Meistens zerbricht man sich ganz fürchterlich den Kopf wegen der Farbgestaltung um hinterher festzustellen, daß man kaum ne Fläche hat, wo man Fußboden und Wand aufeinandertreffen sieht (wegen Möbeln u.ä.).

Als ich das bei Freunden kürzlich umgesetzt habe, haben wir die Wände blau marmoriert und dazu Terracotta-Fliesen verlegt. Sieht ziemlich klasse aus! :c) Weiterhin die Frage, ob der Küchenbereich z.B. durch einen Tresen abtrennbar ist (dann sieht die Kante zwischen Küchen- und Wohnbereich netter aus …

Falls Du nen groben Grundriss des Zimmers/der wohnküche hast, mail mir den doch mal zu; dann kann ich mehr sagen.
Falls es nicht ohnehin schon zu spät ist (Posting zu spät entdeckt …).

Viel Spaß beim basteln, fließen, mörteln, bauen!
Vince. ;c)

Hallo Jeanny,

ich würde Dir für die Küche granitfarbene FLiesen empfehlen, da diese sehr pflegeleicht sind. Grundsätzlich empfindet der Mensch dunklere Töne als Bodenbelag als trittsicherer (zumindest dunkler als die Wände).

Desweiteren würde ich Dir vorschlagen, den ganzen Raum in einem Ton zu gestalten, jedoch zum Beispiel, da die Küche ja am kleinsten zu sein scheint, hier den kräftigsten Ton zu wählen, den Eßbereich ein wenig heller zu gestalten und den Wohnraum am hellsten, da diese Fläche wohl am hellsten ist.

Den Übergang würde ich nicht einfach senkrecht gestalten, sondern evtl. schräg wellenförmig. Oder wie Du in der einen Notiz erwähntest, mit einem kontrastfarbigen Ornament vom Boden bis an die Decke, schräg oder/und geschwungen, z.B. Grundfarben in gelb und Ornamente in blau oder grün.

Hoffe meine Anregung gefällt Dir und kommt noch rechtzeitig :smile:

Cal