1-Zimmer-Wohnungen aufmöbeln - Tips
Hallo,
vielleicht findest du statt einer 1-zi-Wohnung ein 1-Zi-App. mit vielleicht einer kleinen separaten Kochnische, z.B. hinter einem Torbogen (hatte ich mal früher) oder einem winzigen separaten Schlafzimmer.
Aus meiner eigenen 1-Zi-Wohnung-Erfahrung heraus kann ich sagen, was einem irgendwann furchtbar auf den Keks geht - mir jedenfalls:
wenn das ganze Zimmer von Essensgeruch verdubelt ist
wenn man Besuch bekommt und erstmal die Schlafecke aufräumen muss
Ohne konkrete Maße kann auch ich wenig dazu sagen.
Aber bei Miniwohnungen oder 1-Zimmer-Buden würde ich drauf achten, dass die Fenster sehr groß und hell sind, dass du genug Licht hast, selbst wenn du einen Raumteiler reinstellen solltest.
Raumteiler sind bei mangelnden Zimmer immer ganz probat. Allerdings sollten sie dann nicht raumhoch sein, das nimmt nur Licht weg.
Ich hab mir im Baumarkt ein wunderschönes vorne abgerundetes Regal gekauft mit schrägen Längsstreben, ca. 140 cm hoch, ca. 2 m breit, Palme drauf, damit suggeriert er zumindest stellenweise „raumhohe“ sichtmäßige Abtrennung; das Ganze schön dekoriert. Dahinter befand sich bei mir eine Schreibecke mit PC und über diesem Hängeregale für Bücher und CDs.
Bei beengtem Wohnraum muss man halt schauen, dass man die Raumhöhen möglichst ausnutzt.
Vor dem Raumteilerregal war dann meine Schlafcouch - ausziehbar, so dass, wenn Besuch da ist, das ganze nach Wohn- und nicht nach Schlafzimmer aussah.
Für die Abtrennung der „Bereiche“ Wohnen, Schlafen, Arbeiten, evtl. noch Kochen gibts z.B. bei IKEA, wenn du da mal stöbern gehst, viele gute preiswerte Lösungen, transparente „Vorhänge“ aus Lamellen oder bunten Quadraten, Pflanzen teilen auch ganz gut.
Unter den „Wohnbereich“ hab ich mir einen großen Teppich im Baumarkt besorgt, der hat optisch auch abgetrennt.
Aber guck dir doch mal (oder zeichne auf Video auf) wochentags folgende Sendungen auf:
- RTL, 17 Uhr „Einsatz in 4 Wänden“
- PRO7, 12.00 Uhr „AVENZIO - Schöner leben“
- PRO7, 16.00 Uhr „S.O.S. Style & Home“
Da werden immer phantastische Beispiele gezeigt, wie man aus wenig Raum was Tolles machen kann, wie man 08/15-Zimmer optisch aufmöbeln kann usw.
Die kommen da immer so in altbackene Haushalte rein und machen den Leuten ihr entspr. Zimmer wie neu.
Da hole ich mir immer tolle Ideen und Anregungen für meine eigenen 4 Wände - kann ich nur empfehlen.
Wenn du zu den unmöglichen Zeiten arbeiten musst, zeichne es doch mal auf Video auf.
Hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben.
Christina