Raumaufteilung Ein-Zimmer-Wohnung?

Hallo Leute,

ich begebe mich demnächst auf Wohnungssuche und bräuchte daher schon im Vorfeld ein paar Tipps/Ideen/Links etc. wie man in 30 qm sein ganzes Zeug unterbringen kann. Fotos oder Zeichnungen sind auch herzlich willkommen :wink:
In meinem Fall wäre das z.B.: ein Bett 1,40x 2,00; Kleiderschrank; großer Schreibtisch mit PC; viel Regalflächen für viele Ordner und Bücher; eine Art Wohnzimmer-Ecke mit Sofa und Couchtisch.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und euch allen ein gutes neues Jahr,
Nicky

Hi, wenn man die Wohnung selber noch nicht kennt (konkrete Maße, Wo sind Fenster, Türen, Heizkörper, welche der Möbel sind bereits vorhanden…) kann man da nur allgemeine Tips geben.

• kein extra Bett und Sofa, sondern ein gutes Schlafsofa nehmen (möglichst Querschläfer, das musst Du dann nicht ausklappen wenn Du allein schläfst) - ein breites Bett nimmt sehr viel vom nutzbaren Platz weg und ist optisch immer irgenwie störend
  • Das Zimmer möglichst auch in der Höhe gut ausnutzen (z.B. deckenhohes Regal über dem PC-Tisch, Regal über dem Bett
  • ggf. lieber eine 2 Zimmerwohnung mit den gleichen Quadratmetern nehmen (ein großes Zimmer als Wohnzimmer und ein´kleines als Schlafzimmer und Schrankzimmer)

A.

1-Zimmer-Wohnungen aufmöbeln - Tips
Hallo,

vielleicht findest du statt einer 1-zi-Wohnung ein 1-Zi-App. mit vielleicht einer kleinen separaten Kochnische, z.B. hinter einem Torbogen (hatte ich mal früher) oder einem winzigen separaten Schlafzimmer.

Aus meiner eigenen 1-Zi-Wohnung-Erfahrung heraus kann ich sagen, was einem irgendwann furchtbar auf den Keks geht - mir jedenfalls:

wenn das ganze Zimmer von Essensgeruch verdubelt ist
wenn man Besuch bekommt und erstmal die Schlafecke aufräumen muss

Ohne konkrete Maße kann auch ich wenig dazu sagen.

Aber bei Miniwohnungen oder 1-Zimmer-Buden würde ich drauf achten, dass die Fenster sehr groß und hell sind, dass du genug Licht hast, selbst wenn du einen Raumteiler reinstellen solltest.

Raumteiler sind bei mangelnden Zimmer immer ganz probat. Allerdings sollten sie dann nicht raumhoch sein, das nimmt nur Licht weg.

Ich hab mir im Baumarkt ein wunderschönes vorne abgerundetes Regal gekauft mit schrägen Längsstreben, ca. 140 cm hoch, ca. 2 m breit, Palme drauf, damit suggeriert er zumindest stellenweise „raumhohe“ sichtmäßige Abtrennung; das Ganze schön dekoriert. Dahinter befand sich bei mir eine Schreibecke mit PC und über diesem Hängeregale für Bücher und CDs.

Bei beengtem Wohnraum muss man halt schauen, dass man die Raumhöhen möglichst ausnutzt.

Vor dem Raumteilerregal war dann meine Schlafcouch - ausziehbar, so dass, wenn Besuch da ist, das ganze nach Wohn- und nicht nach Schlafzimmer aussah.

Für die Abtrennung der „Bereiche“ Wohnen, Schlafen, Arbeiten, evtl. noch Kochen gibts z.B. bei IKEA, wenn du da mal stöbern gehst, viele gute preiswerte Lösungen, transparente „Vorhänge“ aus Lamellen oder bunten Quadraten, Pflanzen teilen auch ganz gut.

Unter den „Wohnbereich“ hab ich mir einen großen Teppich im Baumarkt besorgt, der hat optisch auch abgetrennt.

Aber guck dir doch mal (oder zeichne auf Video auf) wochentags folgende Sendungen auf:

• RTL, 17 Uhr „Einsatz in 4 Wänden“
  • PRO7, 12.00 Uhr „AVENZIO - Schöner leben“
  • PRO7, 16.00 Uhr „S.O.S. Style & Home“

Da werden immer phantastische Beispiele gezeigt, wie man aus wenig Raum was Tolles machen kann, wie man 08/15-Zimmer optisch aufmöbeln kann usw.

Die kommen da immer so in altbackene Haushalte rein und machen den Leuten ihr entspr. Zimmer wie neu.

Da hole ich mir immer tolle Ideen und Anregungen für meine eigenen 4 Wände - kann ich nur empfehlen.

Wenn du zu den unmöglichen Zeiten arbeiten musst, zeichne es doch mal auf Video auf.

Hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben.
Christina

Hallo Nicky,

wie Andreas schon schrieb: ohne Grundriss ist da schwer was zu raten.

Meine Jungesellenbude war auch eine Einzimmerwohnung mit Windfang, Bad und Abstellkammer. Ich hatte den Vorteil, dass der Wohn-/Schlaf-/Kochraum einen Erker hatte in den dann Zweisitzersofa, Sessel und Sofatisch kamen. Die Küchenzeile (Waschbecken, Kühlschrank und 2x60-cm-Unterschrank mit Kocher drauf) hab ich mit einer sog. Spanischen Wand optisch abgeteilt. Mit dem Kleiderschrank als Raumteiler (Rückseite dann Pinnwand) hab ich mir dann das „Schlafzimmer“ abgetrennt. Ebenso hab ich mit recht handlichen Elementschränkchen (teilweise mit Türen, teilweise verglast, teils Regal) sogar ein Ess-/Arbeitszimmer (Tisch + vier Stühle) abtrennen können. Meine Vermieter waren ganz baff als sie sahen, dass aus dem ca. 45 qm großen Raum auf einmal fast 4 Zimmer geworden waren…

Melde Dich wegen genaueren Tipps einfach nochmal hier wenn eine Wohnung konkret wird!

Viele Grüße von
Tinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Aus meiner eigenen 1-Zi-Wohnung-Erfahrung heraus kann ich
sagen, was einem irgendwann furchtbar auf den Keks geht - mir
jedenfalls:

wenn das ganze Zimmer von Essensgeruch verdubelt ist

Oh ja! Das kann ich bestätigen!!!

wenn man Besuch bekommt und erstmal die Schlafecke aufräumen
muss

Meine Schlafecke hatte ich abgetrennt. :smile: