als Asthmatiker habe ich leider im Haus meiner Freundin ein Problem mit 4 Beinen: ihren Kater.
Wir wollen nun einen Raumluftfilter anschaffen, der möglichst die Katzenhaare entfernt und gleichzeitig die Luft befeuchtet. Laut Verkäufer eines großen Elektrohandels gibt es so etwas nicht.
Wer kann uns weiterhelfen ?
Vielen Dank
Mitch
als Asthmatiker habe ich leider im Haus meiner Freundin ein
Problem mit 4 Beinen: ihren Kater.
Wir wollen nun einen Raumluftfilter anschaffen, der möglichst
die Katzenhaare entfernt und gleichzeitig die Luft befeuchtet.
Laut Verkäufer eines großen Elektrohandels gibt es so etwas
nicht.
Wer kann uns weiterhelfen ?
Ich kann dir da leider nicht helfen. Wenn man im Internet allerdings nach „Katzenallegie“ sucht, findet man einige Tipps, die es wohl ermöglichen sollen, als Katzen-Allergiker mit einer Katze doch leben zu können.
Z. B. finde ich auf http://www.klaas-points.de/katzenallergie.htm
"So wenig Teppiche und Staubfänger wie möglich – feucht wischen ist am Besten. Der Staubsauber ist eine wahre Allergen-Schleuder und sollte auf jeden Fall Allergie-Filter besitzen. Das Schlafzimmer sollte so allergen-frei wie möglich bleiben; die Katze sollte also Schlafzimmer-Verbot erhalten. Getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer liegen lassen – sondern z.B. im Bad. Ein Luftfilter ist super, weil er auch Pollen und andere Allergene aus der Luft filtert. "
Klingt ein wenig so, als würde ein guter Luftfilter auch schon helfen.
Vielleicht stöberst du mal nach Erfahrungen von Katzenallergikern, die eine Katze halten?
Und zum Thema Luftbefeuchter: Oftmals ist so etwas ja gar nicht nicht nötig, die optimale Luftfeuchtigkeit sollte ungefähr bei 45% liegen.
Ich meine gehört zu haben, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Asthma nicht gut ist. Ich kann mich aber auch irren, daher wäre es am besten, würdest du zusätzlich auch im Internet recherchieren und nicht alle Forenbeiträge naiv zu glauben.