Rauschen auf der Heizung!

Wohne im 3 Obergeschoss…
Direkt unter mit sind zwei Kinderzimmer sowie darunter auch…
Jedes mal wenn die unter uns die Heizung anmachen haben wir ein grauenhaftes nerviges rauschen auf der Heizung was einem echt um den Schlaf bringt…zudem knackt es dann…
Luft ist nicht drauf…und Falsch angeschlossen ist die Heizung auch nicht…

Bitte um Hilfe…

Hi Nick !!
Könnte an der Einstellung der Pumpenleistung liegen !
Das knacken sind Dehnungsspannungen / Reibung der Rohre !
Gruß Icepik

Hallo,
diese Frage kann ich aus der Ferne leider nicht beantworten. Die Fehlerursache muss m.E. vor Ort gesucht werden.

MfG
JDaub

Kann ich in Ferndiagnose nicht klären. Fragen Sie ithren Heizungsbaumeister

das eine sind strömungsgeräusche , versuch mal die pumpe eine stufe niedriger einzustellen , das andere ausdehnungs-geräusche bei der erwärmung von metallen

Lieber NickDomie,

ich kann mir nach der Beschreibung keinen rechten Reim darauf machen, wieso es zu diesen Geräuschen kommt. Es kommt vor, das Thermostatventile Geräusche verursachen, allerdings meist dann, wenn sie den Durchfluss allmählich drosseln, weil die am Thermostat eingestellte Temperatur (z. B. Stellung III = ungefähr 20° C) fast erreicht ist. Woher weißt Du denn so genau, wann „die die unten“ die Heizkörperventile öffnen? Danach kommt es natürlich dort zu einem nicht vermeidbaren Durchflussgeräusch mit eher geringem Schallpegel (der vorher natürlich nicht da war), der aber an Deinen Heizkörpern auch entstehen müsste, wenn dort Wärme angefordert wird.
Ich würde den Vermieter über dieses Rauschen informieren, dass der es sich (bei Euch und ‚da unten‘) einmal anhört und evtl. dann feststellt, dass das Geräusch unten größer ist als das normale Rauschen von durchfließendem Heizungswasser, was unvermeidbar ist,das aber nur auffällt, wenn es ganz ruhig ist. Wenn es dabei an den dort eingebauten Ventilen mit außergewöhnlichem Strömungsgeräusch liegt, müsste evtl. ein Austausch versucht werden. Mehr weiß ich dazu leider nicht zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Xavier6

Das Rauschen kommt von der zu hoch eingestellten Heizungspumpe. Wenn es eine alte Pumpe ist, dann gibt es an der Pumpe vielleicht einen 3- oder 4- Stufenschalter. Einfach mal eine oder zwei Stufen runterschalten. Wenn es draußen kühler wird, dann kann man die Pumpe auch wieder hoch stellen.

Das Knacken kommt von der hohen Vorlauftemperatur. Wenn die Ventile öffnen strömt heißes Wasser ein, das Rohr dehnt sich aus und versucht sich in der Wand zu bewegen - das gibt die Geräusche. Hier kann man versuchen die Vorlauftemperatur am Kessel runter zu nehmen. Bei Außentemperaturen über 10 Grad reichen sicher 50 Grad und bei 0 Grad sollte man nicht mehr wie 70 Grad haben.

Beides sind Einstellungen, die man im Heizraum bzw. am Kessel ändern muss.

Gruß
Lodge

Hi,
das rauschen kann viele ursachen haben, das geht von der drehzahl der pumpe, zu kupferwinkel verwendet, anstatt bögen. Die Rohrdimension zu klein und deshalb die pumpe auf volle Kanne gestellt. sind eure heizungen auf? wenn nicht, mal kurz öffnen und horchen, wenn es weniger wird, ist die pumpendrehzahl zu hoch. aber ihr könnt da kaum was machen. ausser den vermieter bitten die anlage überprüfen zu lassen.
m.f.G.

Hallo Nick,
echte Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, da sollte euer Vermieter o.ä. einen Heizungsmonteur beauftragen, einen „Hydraulischen Abgleich“ vorzunehmen, offensichtlich passt die Leistung der Umwälzpumpe nicht mit den angeschlossenen Verbrauchern zusammen, bzw. sind die jeweiligen „Strangleitungen“ nicht richtig eingedrosselt, daher ein wechselndes Knacken und Rauschen.

Gruß
Gerd

Hallo Nick
Das Rauschen kann von der Pumpe kommen und das knacken von den Rohren weil die
Ohne Isolierung eingemauert wurden so war es bei mir.
MFG Michi

moin,moin,
mögliche ursache ist:
pumpendruck/-fördermenge zu hoch eingestellt
abhilfe: förderhöhe absenken
es kann aber auch die übertragung der fliessgeräusche aus dem rohr sein, aufgrund von körperschallübertragung durch anliegen eines rohres am bauwerk
oder es ist schlicht die leitung zu klein dimensioniert oder der ventildurchgang am heizkörper. hier kannst du nur mal denthermostat demontieren und an der voreinstellung des ventiles aufdrehen.
aber vorsicht, dann muß eigentlich die gesamte anlage neu abgeglichen werden!
mfg
jk

Danke für die Antwort…

also teilweise kann man die laufen hören…wenn wir abnds im bett liegen und alles ruhig ist hört man es wenn diei die heizung dann betätigen…(Stöckesschuhe auf laminat)

Hatte die mal auf halbmond…da war das rauschen meine ich lauter…gestern abend z.b. aus…das war es meine ich ein wenig leiser…

Lieber NickDomie,
ich fürchte, dass Ihr Euch an das geringe Rauschen in der Heizung gewöhnen müsst. Von wo es nun genau kommt, lässt sich meist nicht genau lokatlisieren. Wenn Wasser fließt, kommt es nunmal zu einem (geringen) Rauschen. Eine Möglichkeit wäre noch, in der Heizungszentrale die Pumpe auf eine geringere Drehzahl zu stellen, weil die häufig höher als erforderlich eingestellt ist. Müsste man mal ausprobieren. Es müssten dann natürlich die Heizkörper in obersten Geschoss noch ausreichend warm werden.

Viele Grüße

Xavier6

Dann ist es eindeutig, die Strömungsgeschwindigkeit ist zu hoch. Die Heizung muß überprüft werden und/oder der Drehzahlregler an der Pumpe eine Stufe zurückdrehen. Da kann aber passieren, dass der letzte HK bei Vollast zu wenig abbekommt, muß aber nicht, ausprobieren.

Hatte die mal auf halbmond…da war das rauschen meine ich
lauter…gestern abend z.b. aus…das war es meine ich ein
wenig leiser…

Hallo NickDomie,

das Rauschen in der Heizung kommt von dem stärkeren Durchlauf wenn die Heizungsventile aufgedreht werden. Das kann nur von einem Fachmann behoben werden.Es muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden, d.h. am Bodenventil des Heizkörpers muss der Durchfluss genaun eingestellt werden. Das kann nur ein Fachmann.
Das Knacken im Heizungssystem kommt von der Ausdehnung der Rohrleitungen. Wenn sie warm werden, dann werden sie länger bzw. beim Abkühlen wiederr Kürzer. Dabei schiben sie sich durch die Decke bzw durch die Wand. Diese Durchführungen müssen „weich sein“ damit die Rohre gleichmä#ßig rutschen können. Stecken sie nur in einem Betonloch, dann verschieben sie sich nur bei größerem Druck, alle paar sekunden einmal, und das führt dann zum Knacken. Ich würde empfehlen einen Fachmann hinzuzuziehen.

Viel Erfolg wünscht

HansHT

Hallo ,
das rauschen könnte daher kommen das die Umwälzpumpe zu stark bzw zu hoch eingestellt ist.
gruss
Mike

wurde evtl die pumpe ausgetauscht oder hochgedreht?
ist ein hydraulisches problem.
kann natürlich viele ursachen haben.
vermutlich zu hohe strömungsgeschwindigkeit.

Hallo,
das sind Fliesgeräusche, das Knacken Ausdehungsgeräusche. Beides ist schwer in den Griff zu bekommen. Die Fliesgeräusche entstehen besonders an Leitungsverängungen, Abzweigungen usw. Ist es eine Mietwohnung? dann rede mit dem Vermieter. Erbitte Überprüfung und Abhilfe. Möglicherweise sind die Leitungen nicht fachgerecht verlegt.
Gruß

Ich würde folgendes Prüfen:

-Sind es alte Stahlleitungen? Wenn Ja, dann können diese dicht sein
-Ist ausreichend Druck auf der Anlage?!
-Oftmals hilft auch die Heizkörper ordentlich hochzufahren, mit einer Zwangsschaltung (alle HK zu und nur der problemheizkörper voll auf für ca. 45Min.)
-Ist der Heizkörper evtl. verschlackt?!