Lieber NickDomie,
ich kann mir nach der Beschreibung keinen rechten Reim darauf machen, wieso es zu diesen Geräuschen kommt. Es kommt vor, das Thermostatventile Geräusche verursachen, allerdings meist dann, wenn sie den Durchfluss allmählich drosseln, weil die am Thermostat eingestellte Temperatur (z. B. Stellung III = ungefähr 20° C) fast erreicht ist. Woher weißt Du denn so genau, wann „die die unten“ die Heizkörperventile öffnen? Danach kommt es natürlich dort zu einem nicht vermeidbaren Durchflussgeräusch mit eher geringem Schallpegel (der vorher natürlich nicht da war), der aber an Deinen Heizkörpern auch entstehen müsste, wenn dort Wärme angefordert wird.
Ich würde den Vermieter über dieses Rauschen informieren, dass der es sich (bei Euch und ‚da unten‘) einmal anhört und evtl. dann feststellt, dass das Geräusch unten größer ist als das normale Rauschen von durchfließendem Heizungswasser, was unvermeidbar ist,das aber nur auffällt, wenn es ganz ruhig ist. Wenn es dabei an den dort eingebauten Ventilen mit außergewöhnlichem Strömungsgeräusch liegt, müsste evtl. ein Austausch versucht werden. Mehr weiß ich dazu leider nicht zu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Xavier6