die Maske zum Öffnen einer RAW kapier ich nicht.
Es wird eine Dateigröße verlangt, die kann ich ausfüllen wie ich will, es kommt nie ein brauchbares Bild raus.
Was mache ich falsch?
Sorry, mit RAW hab ich noch nie gearbeitet.
Es wird eine Dateigröße verlangt, die kann ich ausfüllen wie
ich will, es kommt nie ein brauchbares Bild raus.
Was mache ich falsch?
da bin ich im Moment überfragt, wenn ich mich recht erinnere benötigt man zunächst den richtigen Rawconverter,der das Bild öffnet, so dass man es bearbeiten kann wie jedes andere Format in PSH. Wenn allerdings die Kamerea mit der das Bild erstellt wurde noch nicht in dem Converter erfasst ist, hat man Probleme das bild zu öffnen.
Soweit ich mich an diese Version erinnern kann, besteht die Möglichkeit, vorausgesetzt der Converter ist installiert, das Bild genauso zu öffnen wie alle andern Formate, wenn dann aus Speichergründen eine Raw- bearbeitung nicht möglich ist, das Bild einfach als psd abspeichern und neu aufrufen dann sollte es zu bearbeiten sein.
Was mache ich falsch?
Meines Wissens kann man RAW Dateien von aktuellen Kameras nicht in PS7 öffnen. Es gab wohl mal ein Plugin dafür aber hier funktioniert nur der Weg über ein externes Programm um das RAW zu konvertieren um es anschließend in PS zu öffnen. Photoshop Elements 5 kann das und ist ja auch wesentlich günstiger in der Anschaffung - hier funktioniert dann auch die aktuelle Version von Adobe Camera Raw. Ansonsten halt den RAW-Konverter benutzen der im Softwarepaket der Kamera enthalten ist. Viel Erfolg.
edit: Ich meine natürlich Photoshop Elements 9 (aktuelle Version)
Ich habe noch bis vor kurzem selbst immer mal wieder mit Photoshop 7 gearbeitet leider ohne RAW-Plugin, da es damals (erschienen Anfang 2003) ca. 120 € kostete. Das Plugin wurde von Adobe nicht lange gepflegt, weil bald die nächste PS-Version auf den Markt kam, so das nur ältere Kameramodele von diesem Plugin unterstützt werden. Ich „entwickelte“ meine RAW-Dateien mit der kameraeigener RAW-Software und falls es nötig war, speicherte ich sie als 16bit-TIF-Dateien (unbedingt 16 bit!) fürs Weiterbearbeiten im Photoshop 7.
Hallo Georg
Es tut mir leid, das Programm PS kenne ich nicht gut. Mein Programm ist das Photo Impact.
Leider kann ich dir nicht helfen.
Freundliche Grüsse regi
Was mache ich falsch?
Sorry - leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich mich mit RAW noch nicht beschäftigt habe.
Ich würde in Deinem Fall ein RAW-Convertierungsprogramm suchen und das Bild in ein verarbeitungsfähiges Format (jpg, pds, tif o.ä.) umwandeln und dann weiter be- od verarbeiten.
Was mache ich falsch?
Hallo Georg,
ick kenne leider nicht das Photoshop7, ich benutze CS4 oder für RAWs Capture One.Klicke aber mal mit dem rechten Mauszeiger auf die RAW Datei, da gibt es dann eine Zeile „öffnen mit“, da wählst du dann dein Programm aus.viel Glück. Bin ab heute Abend 2 Wochen im Urlaub, also nur noch bis heute mittag erreichbar, falls du noch weitere Fragen hast.
Gruß
Markus
Was mache ich falsch?
hi Markus,
mein CS4 hab ich ldiededr auf dem Notebook noch nicht installiert. Aber soweit ich weiß, ist es sehr begrenzt in der Bildbearbeitung. Wir bereiten alles im Photoshop vor.
Wenn ich mit der rechten Taste drauf klicke, will er’s mit IrfanView öffnen, aber damit geht ja keine Bearbeitung, oder ich müßte nochmal die Apps durchsuchen.
Was mich gereizt hat, war das PS-Fenster "RAW-Optionen.
da zeigt er oben nach der FotoNr. die bytes an.
Dann will er Maße in Pixeln. Ich öffne es parallel im IrfanView und schreib die Größe ab.
Dann gibt es eine Kanalangabe, da habich mal 4 reingeschrieben, obwohl ich keine Ahnung hab.
Interlieaved hab ich mal an, mal ausgeklickt.
Farbtiefe mach 16 bit.
Dann kommt Header, im online-Handbuch sagen die, man könnte „schätzen“ einstellen. Da kommt dannirgendwas, aber meistens ist die Angabe bei Maße schon daneben.
Beim Header kann noch angeklickt werden „beim Speichern erhalten“, an oder aus, bringt aber auch nix.
Die Maße sind das "maß"gebliche und das ist wohl eine andere Größe als ich denke.
Kannst Du damit was anfangen? Das PS-online handbuch ist halt mehr als
Bescheiden,
danke, Georg
das eigentliche Problem is ja, daß ich von den jpgs weg will, aber meine Lumix FZ50 hat als alternative nur RAW. Vorher hatte ich die 9600er Fuji, da gabs tiff und raw, das war besser. Aber jetzt hab iuch halkt ein super Objektiv und will erst recht nicht die Verluste von jpg in Kauf nehmen, bzw das mal richtig lernen, was man noch machen kann.
danke, Gg
Hi,
hab ich noch nie ausprobiert, ausserdem haben wir hier PS 8 irgendwas, und das sieht teilweise wieder anders aus… Sorry
Gruesse
Iris
Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch?
Hallo Georg Dehn,
ich kann deine Frage nicht konkret beantworten.
Meines Wissens liegt die Vergabe des Dateiformates an deiner Camera.
Für gewöhnlich gibt der Hersteller der Camera zur Umwandlung des Dateiformates eine Software heraus.
Ob Photoshop 7 das kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es tut mir leid, wenn ich nicht weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüssen
Horst Reichert
Was mache ich falsch?
Hallo, hier bin ich noch einmal,
gehe auf die Seite www.contenta-converter.com,
vieleicht hilft dir das weiter.
MfG
Horst Reichert
sorry, weiss nicht was du meinst. habe den raw-dialog von photoshop 7 auch leider nicht mehr vor augen, da ich damit schon lange nicht mehr arbeite. mir wär allerdings neu, dass beim öffnen eines raw’s eine dateigröße festgelegt werden muss. kannst du die frage vielleicht genauer formulieren? vielleicht kann ich dann trotzdem helfen.
schöne grüße
hallo,
das Fenster heißt RAW-Optionen.
- Zeile: „Bildnr.RAW beschreiben“
direkt darunter:" …bytes"
dann: Maße Breite (in Pixel), Höhe (in Pixel) als beschreibbares Feld.
dann: Kanäle, Anzahl (einzutragen)
Farbtiefe 8 oder 16 Bit
Header, Größe beschreibbares Feld (byte)
die verfügbaren Buttons:
OK, Abbrechen, Vertauschen, Schätzen
wenn ich dann was nach Gutdünken eintragen erscheint ein grau wimmelndes Bild
also schient mein PS7 ne neuere Version zu sein, die die Option RAW hat. Aber wwas soll das?
vielen Dank,
das ist mal was brauchbares
tschüß,
Georg
hallo,
da bin ich echt überfragt. ich dachte bis dato auch, dass ps7 überhaupt noch kein raw unterstützt. das programm ist immerhin von 2002 und da waren digitale raws ja noch nicht gang und gebe. die einzige empfehlung die ich dir noch geben könnte, ist auf eine neuere ps version mit integriertem camera-raw-modul zu wechseln. wenn dir dies zu kostenintensiv sein sollte, probier doch mal ps-elements, das soll ja auch nicht schlecht sein, oder nutze einfach die, deiner kamera mitgeleiferte raw-entwicklungs-software und erstelle damit eine datei (dng. tif, psd), die du anschliessend in ps bearbeitest.