vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was gestern bei mir lost war.
Wir haben abends Reibekuchen selbstgemacht, Kartoffel, Mehl, Eier, Salz (nicht zu viel), etwas Mehl. Dazu gabs Lachs, Wildlachs und Connemaralachs. Außerdem habe ich aus Senf, Honig und Dill ein Dressing gemacht. Soweit, so lecker. Schon während des Essens bekam ich ein Gefühl, als hätte ich eine große Luftblase im Magen direkt unter der Speiseröhre. Etwas Luft kam auch. Ein paar Stunden nach dem Essen wurden meine beiden Daumen dick und rot. Und am frühen Morgen hatte ich ziemliche Oberbauchschmerzen, die sich nach ein paar Schlucken Milch besserten. Das hört sich alles recht wirr an, aber da ich Stunden vorher nichts gegessen oder besonderes getrunken habe, kann ich das alles nur auf Essen zurückführen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt, oder weiß woher die Reaktionen kommen? Auch die geschwollenen Daumen finde ich sehr suspekt. Die sind übrigens immer noch dick.
Mh…sieht leicht nach ner Lebensmittelalergie aus…aber es könnte auch einfach sein das dein Magen das ganze Essen nicht verkraftet hat…aber was mit den Daumen los ist ?! Fraglich…evtl. mal zum Arzt gehn und nach Alergien testen lassen…
Hallo könnte auch ein Gichtanfall gewesen sein, zeigt sich eigentlich erstmals am Großen Zeh, aber du musst ja nicht unbedingt normal sein und der Daumen ist ziemlich dem Großen Zeh ähnlich.
Gruß Susanne
Aber das hätte dann doch wohl weh getan? Oder? Und weh tat mir
der Oberbauch/Magen, die Dauem waren schmerzfrei und dick.
Hallo, ok dass sie schmerzfrei waren hab ich überlesen, aber dick und rot kann schon Hinweis sein für eine Entzündung, dazu kämen dann aber möglichst noch etwas Schmerz, Wärme und eingeschränkte Funktion.
Ansonsten kam ich drauf weil ich Kartoffenpuffer (schön in Fett gebraten?) mit Lachs + Lachs und Lachs gelesen hab, was schon eine Gichtfördernde Ernährung ist.
Ansonsten bliebe auch noch, dass es einfach Sodbrennen oder Überfutterung oä (halt aus den Magensymptomen)war, verbunden mit einer davon völlig unabhängigen Wassereinlagerung in den Händen, zB. durch die Wärme derzeit.
Hallo, ok dass sie schmerzfrei waren hab ich überlesen, aber
dick und rot kann schon Hinweis sein für eine Entzündung, dazu
kämen dann aber möglichst noch etwas Schmerz, Wärme und
eingeschränkte Funktion.
Hat sich auch nicht entzündet angefühlt, trotz eines warmen Gefühls und Rötung.
Ansonsten kam ich drauf weil ich Kartoffenpuffer (schön in
Fett gebraten?) mit Lachs + Lachs und Lachs gelesen hab, was
schon eine Gichtfördernde Ernährung ist.
Wir haben kaum Fett benutzt und dennoch war es zusammen mit dem Lachs (vielleicht 150g von mir gegessen) mehr Fett, als ich in den letzten zwei Wochen zu mir genommen habe (WW, 2 Wochen, 2 Kilo!!!) War auch ein WW Rezept, von überfuttert kann also die Rede nicht sein. Übrigens soll LAchs wg. Omega3 bei Gicht sehr angeraten sein.
Ansonsten bliebe auch noch, dass es einfach Sodbrennen oder
Überfutterung oä (halt aus den Magensymptomen)war, verbunden
mit einer davon völlig unabhängigen Wassereinlagerung in den
Händen, zB. durch die Wärme derzeit.
Ich finde es nicht wirklich warm, hatte auch kein Sodbrenne, denn das kenne ich. Und Wassereinlagerungen allein an meinen beiden Daumen, eher unwahrscheinlich, ich neige auch nicht zu sowas.
Vor allem war ich schwer panisch wg. der Magenschmerzen, die ich schon monatelang nicht mehr hatte. Nun ist aber wieder alles gut.
Hallo nochmals, allerdings noch mal zur Gicht, auch wenn die es wohl nicht war
Wir haben kaum Fett benutzt und dennoch war es zusammen mit
dem Lachs (vielleicht 150g von mir gegessen) mehr Fett, als
ich in den letzten zwei Wochen zu mir genommen habe (WW, 2
Wochen, 2 Kilo!!!) War auch ein WW Rezept, von überfuttert
kann also die Rede nicht sein. Übrigens soll LAchs wg. Omega3
bei Gicht sehr angeraten sein.
Fisch an sich hat ebenso wie Fleisch und Soja hohe Purinwerte und muss bei Gicht eingeschränkt werden, egal ob Lachs oder Forelle oder sonst was.
Omega 3 ist ansonsten zwar gesund, hat aber für die Ernährung bei Gicht eigentlich keine Bedeutung. Da sind die Purinwerte wichtig, denn die Purine werden in Harnsäureumgewandelt und die Harnsäure lagert sich bei Gicht an den Gelenken ab.
Man kann zwar manche Fische besser vertragen als andere und wenn man sie in kleinen Mengen genießt geht das meist auch gut, aber danach muss man sich nicht über dicke Füsse wundern.
Aber Fisch ist Purinmässig schlimmer als Fleisch. Und Ersatz durch Tofu geht auch nicht, da Soja auch hohe Purinwerte hat, dann doch lieber Fleisch, am ehesten Geflügel.
Gruß Susanne