heyy,
mich intressiert seit ein paar Monaten ganz dringend folgendes:
Wird bei einer Reanimation der dem Patienten zugefügte Sauerstoff un Kohlendioxid umgewandelt, obwohl der Patient ja keinen selbstständigen Kreislauf mehr hat? Oder ist sie Luft, die der Patient ausatmet, genauso wie vorher, d.h. der Sauerstoff, wie auch der Kohlenstoffdioxidgehalt (wie auch alle anderen Anteile) gleich?
Hab leider bisher noch keine Antwort gefunden.
Danke
Hallo,
natürlich verbrauchen die Zellen den Sauerstoff, der in den Patienten gegeben wird. Durch die Herzdruckmassage gelangt dieser von den Lungen über den Kreislauf an die Zellen. Und dort wird das Kohlendioxid ins Blut aufgenommen und zu den Lungen transportiert. Es geschieht nach dem Prinzip des Druckgefälles. So hat die Luft, die ich dem Pat. einpuste ca. 17% Sauerstoff, es kommt ca 4% CO2 wieder raus, deshalb auch vor jeder Atemspende, weg vom Patientenmund und frische Luft holen.
Falls du noch Fragen hast, will ich sie dir gern beantworten.
Freundlichen Gruß Johannes
Hey Johannes,
viele Dank für deine Antwort
Das bedeutet doch auch, dass der Ambu-Beutel so gebaut ist, dass man ihn ebi der Reanimation am Patienten lassen kann (wenn keine Sauerstoffflasche angeschlossen ist) und nicht, wie bei der Mund-zu-Nase-Beatmung absetzen msus und seitlcih erneut Luft holen muss.
Freundliche Grüße
Die Jane
Hi Jane,
ja du hast recht. Der Ambubeutel hat ein Ventil und holt sich die Luft aus der Umgebung, das ist auch mit angeschlossener Sauerstoffzuleitung, da sollte aber noch ein Reservoir angeschlossen sein.
Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
MfG Johannes
Hey Johannes,
genau das hat mir mein AUsbilder gestern auch erklärt also das mit dem AmbuBeutel
was bist du von Beruf? wnen ich mal so fragen darf…
LG Jane
Hallo Jane,
ich bin Fachkrankenpfleger für Intensiv und Anästhesie und Erste-Hilfe Ausbilder. Was machst du denn für eine Ausbildung?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Falls du noch Fragen medizinischer Art hast, beantworte ich sie gern.
Gruß
Johannes
Hey Johannes,
ich gehe noch zur Schule mache aber in den Ferien Fortbildungen um nach dem (Fach-)Anitur Rettungsassistentin zu erlernen. Was ich danach mache, oder ob ich das hauptberuflcih mache weiß ich noch nicht:
Fragen habe ich öfters, im Moment jedoch keine.
LG Jane