Rechnung Autoüberprüfung

Habe meinen PKW Bauj. 96 zu einer elektrischen Überprüfung
gebracht, habe dies woanders schon 3 mal gemacht,(Kostete je 30 Euro) diesmal muß ich über 200 Euro bezahlen,als ich sagte das könne ja wohl nicht sein, man hätte mir doch sagen können, das das soviel kosten würde, bekam ich zur Antwort, nein man wüßte ja selber nicht wie lange die suche dauern würde.Ich war die ganze Zeit erreichbar und habe mich beschwert,das man mich nicht informiert hat, das die ganze Sache so teuer wird, bin echt geschockt, und wüßte gerne ob man bei solchen Rechnungen eine Chance hat dagegen anzugehen.

Hallo,

Werkstattaufträge sollte man grundsätzlich schriftlich machen - und darin auch den Preis vereinbaren, bis zu dem die Werkstatt ohne Rückfrage arbeiten darf.

Also nicht" XY machen…", sondern „XY bis maximal 100 Euro machen, darüber hinnaus rückfragen“.

Im ersteren Fall hat die Werkstatt ja einen Freibrief.

Wichtige Anmerkung: Wurde überhaupt ein schriftlicher Auftrag erteilt (MIT Unterschrift)? Wenn nicht, muss überhaupt nicht bezahlt werden.

Wenn die Werkstatt den Wagen nur gegen sofortige Zahlung rausgibt (sonst macht sie ihr Pfandrecht geltend), dann nur unter Vorbehalt zahlen. (Schriftlicher Vermerk auf der Quittung von der Werkstatt: „Unter Vorbehalt erhalten…“)

Andere Frage: Ist der Fehler den behoben? Und ist der Preis dafür angemessen?

Wenn nicht: Die Kfz-Innung unterhält Schiedsstellen, die solche Fälle bearbeiten. Das Verfahren ist kostenlos. Allerdings muss der Betrieb auch der Innung angehören. Gehört er nicht dazu, ist sowieso Vorsicht geboten.

MfG
FK

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG. ICH KANN NUR VON ERFAHRUNGEN AUS MEINER 38-JÄHRIGEN BERUFSERFAHRUNG IM KFZ-KUNDENDIENST (REPARATURANNAHME, RECHNUNGSLEGUNG) BERICHTEN.

Hallo Herr Kamm,vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Es geht um unsere Lüftung, Uhr und Radio. Manchmal läuft alles nicht,manchmal die Lüftung manchmal die Uhr, selten das Radio, ich wollte nur wissen, was genau defekt ist. Den Auftrag den ich unterschrieben habe lautete Innengebläse ohne Funktion prüfen und instandsetzten, Sicherung gezogen, ggf.Widerstand ern. dann meine Rufnummer.
Das mein Auto dafür teilweise auseinandergebaut wird, hat mir niemand gesagt.Ergebnis der Prüfung: Steuergerät hat einen Wackelkontakt erneuern Kostet ca. 1000 Euro.Prüfung 260 Euro.Mich traf bald der Schlag.Als ich dann sagte das könne ich jetzt nicht sofort bezahlen, denn ich hätte ja nur mit 30 Euro gerechnet, hat man mir eine Ratenzahlung eingeräumt und
noch einen Nachlaß von ca. 48 Euro weil wir ja ein älteres Auto hätten gewährten Sie mir diesen. Mit den Zinsen komme ich jetzt noch auf rund 214 Euro, Alle teile funktionieren genauso viel oder wenig wie vorher.
Außerdem sagte man mir das ich auch kein gebrauchtes Teil einbauen könnte, da die steuergeräte immer auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt wären. Ich habe einen Renault Megane Bauj. 96. Die werkstatt ist eine
Renault Fachwerkstatt. Vielleicht können Sie mir noch etwas genauer helfen,jetzt wo Sie die genaueren Umstände kennen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar,und macht es Sinn sich an die Schiedsstelle zu wenden. Habe in meiner Not der Ratenzahlung zugestimmt. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.Ein immer noch geschockter Autobesitzer.

Hallo noch mal.

Der Auftrag „Innengebläse ohne Funktion, prüfen und instandsetzen“ lässt praktisch alles zu, weil keine Kostenbegrenzung angegeben ist.

Ein Steuergerät kann schon mal 1000 Euro kosten, das ist möglich.

Allerdings finde ich die reine Fehlerdiagnose mit 260 Euro überhöht. Kenne mich allerdings mit Renault nicht aus, da ich für Ford, Jaguar und Volvo gearbeitet habe.

Wenn das Auto nicht schon uralt ist, hat es mit Sicherheit einen sogenannten Diagnosestecker. Dort wird mit dem Computer der Fehler ausgelesen. Kosten: ca. eine halbe Stunde.

Wird der Fehler nicht angezeigt, sollte die Fehlersuche nicht länger als eine Stunde dauern.

In „meiner“ Werkstatt wäre es niemals vorgekommen, das man nur für eine Fehlersuche 260 Euro berechnet. Das kann man auch anders regeln… wenn man seinen Kunden behalten will. Jeder Werkstattleiter hat da seine Möglichkeiten. Dazu hatte ich die Konten „Kulanz Werkstatt“ und „Ausbildung Mitarbeiter“.

260 Euro sind ja mindestens 3 Stunden Arbeitszeit. Von einer Fachwerkstatt sollte man eine schnellere Fehlerdiagnose erwarten können. Schließlich hat man ja auch seine Erfahrungswerte. Die elektrischen Anschlüsse von Lüfter, Uhr und Radio sind schnell geprüft - und wenn die in Ordnung sind, kann es sich ja nur noch um einen Fehler in der zentralen Steuerung handeln. Ausserdem wird Ihr Auto bestimmt nicht das erste mit einem defekten Steuergerät sein. Eine Fachwerkstatt erhält regelmäßig Unterlagen vom Werk, in denen auch von solchen Fehlern berichtet wird.

Mein Vorschlag: In ruhigem Ton (nicht frech!) noch einmal mit dem Kundendienstleiter sprechen. Vielleicht ergibt sich da noch etwas.

Ansonsten noch einmal nachfragen, wieviel Zeit genau berechnet wurde - und dann beim Werk nachfragen, ob diese Zeit für eine Fehlerdiagnose in einer Fachwerkstatt angemessen ist. Vielleicht noch auf einen anstehende Neuanschaffung hinweisen :smile:

Sonst weiß ich (leider) auch keinen Rat - tut mir leid. Ausser: Diese Werkstatt nie wieder betreten und in Zukunft genaue Aufträge mit Euro-Angabe erteilen.

MfG
F.K.