Rechnung unter Vorbehalt

Hallo,

mal angenommen man sitzt in einer Wohnung und plötzlich fängt das Licht an zu flackern und die Leitungen an der Lampe fangen an zu schmoren. Sämtliche Elektrogeräte sind nach diesem Vorfall defekt. Natürlich passiert das alles Abends und man müsste einen Notfallelektriker bestellen. Da das Haus von einer Wohnungsgesellschaft ist, gibt es da natürlich den hauseigenen Elektriker. Leider findet man nirgends eine Telefonnummer Man ruft also eine Nummer auf einem Zettel an, der hinten auf den Mietvertrag geheftet wurde. Da wird einem eine Nummer mitgeteilt und man ruft dort an. Dieser Elektriker sagt einem, dass er nicht der zuständige Elektriker ist aber er könne kurzfristig da sein. Zu allem Überfluss kommt ja nun dazu, dass die Person die dort in der Wohnung lebt behindert ist und im Rollstuhl sitzt, ebenfalls auch fast blind ist. Natürlich ist die Person von den Vorfällen in der Wohnung total geschockt, den andauernd geht das Licht an, ist dabei unheimlich hell, plötzlich ist es wieder aus. Dann geht das Licht in einem Zimmer wieder an und nach und nach alle anderen, dann sind sie plötzlich wieder aus. Der Person ist das natürlich unheimlich, dazu weiß sie ja nicht was noch passieren wird, da die Leitung an der Lampe ja schon geschmort hat. Also wird der Elektriker geholt, auch wenn es nicht der Hauseigene ist. Dieser Elektriker stellt nun nach langem Suchen fest, dass der hauseigene Elektriker Pfusch gemacht hat und die Klemmen an der Zuleitung im Sicherungskasten nicht richtig festgezogen hat. Die Klemmen hatten sich dadurch gelöst und zu einer Überspannung sämtlicher Leitungen in der Wohnung geführt. Deshalb waren auch alle elektrischen Geräte defekt. Eine Rechnung wird ausgestellt und diese an den hauseigenen Elektriker geschickt, der sich aber weigert die Rechnung zu bezahlen da er nicht gerufen wurde.
Ebenso weigert er sich für die durch seine Schuld kaputt gegangen Geräte aufzukommen!
Klar, wenn die Rechnung an den Elektriker bezahlt wird, dann ist das Geld weg. Bezahlt ist bezahlt. Hm, vielleicht ist es ja möglich die Rechnung unter Vorbehalt zu bezahlen, dadurch könnte ja wohl das Geld zu einem späteren Zeitpunkt zurück gefordert werden?

Hallo Petra,

na, das ist mal ein fiktiver Fall!

Der gerufene Elektriker hat ja seine Arbeit gemacht und da fragt sich, unter welchem Vorbehalt man dann zahlt. Zuständig wäre der Vermieter, auch dann, wenn man zunächst selbst die Rechnung zahlt.

Es wäre wohl in dem Fall sehr ratsam, sich anwaltliche Hilfe zu holen, zumal hier offenbar auch Schadenersatzansprüche bestehen.

Gruß!

Horst

Dieser Elektriker stellt nun nach langem
Suchen fest, dass der hauseigene Elektriker Pfusch gemacht hat
und die Klemmen an der Zuleitung im Sicherungskasten nicht
richtig festgezogen hat. Die Klemmen hatten sich dadurch
gelöst und zu einer Überspannung sämtlicher Leitungen in der
Wohnung geführt. Deshalb waren auch alle elektrischen Geräte
defekt.

Hallo!

Also ich bin namentlich selbst Gelernter Elektroinstallateur!
Ich kann dem ganzen nicht Richtig zustimmen…
Es kann keine Überspannung erzeugt werden, wenn klemmen lose sind.
Es gibt zwar eine unwarscheinliche Möglichkeit aber dazu gleich…

Wenn eine Klemme lose ist/wird und unter Belastung steht/ist wird diese stelle warm, bis zur Selbstzerstörenden Erhitzung.

hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:
Der Draht brennt ab,
Die Isolierung wird über ein etwas größeren Bereich geschmort.

Eine Zweite Alternative wäre
Es gab ein Stehenden Kurzschluss in einer Leitung.
Hier wäre die Anlage insgesamt, nach VDE zu Prüfen.
-Ein Stehender Kurzschluss entsteht, wenn der Erdungswiderstand zu HOCH ist (Hochohmig)

Die Einzige Möglichkeit, die zur Überspannung an einer Schuko-Steckdose führen kann, möchte ich natürlich nicht verbergen.
Es ist (und ich gehe davon aus, dass die Person nicht erst seit heute dort Wohnt) höchstens jemand gewesen der die Zuleitung zur Wohnung aufgetrennt hat und den Neutralleiter an eine Spannungsführende Phase gelegt hat, dies ist aber nicht ungefährlich ohne dass es auffällt…
(60Watt birne leuchtet plötzlich 4x Heller)

Die andere Alternative wäre vom Netzbetreiber, jedoch wären dann mehr als nur 1 Person Betroffen.

Daher bezweifle ich dass es sich um Überspannung gehandelt hat.
Sondern eher, Überalterung der Anlage, im nicht Sachgemäßen Zustand, nicht nach VDE geprüft.

lg dome

Daher bezweifle ich dass es sich um Überspannung gehandelt
hat.
Sondern eher, Überalterung der Anlage, im nicht Sachgemäßen
Zustand, nicht nach VDE geprüft.

Hi,
naja durch lose Klemmen können aber doch Hochfrequenzen entstehen und dafür sind trotz der üblichen Filter moderne Geräte empfindlich und können einen bleibenden Schaden davon bekommen, oder?

OL

Hallochen,

Ob Sie es glauben oder nicht, es war ein Erstbezug, die Person lebte erst 1 Woche in der Wohnung. Das Haus war erst einen Monat vorher fertig gestellt worden. Es ist ein behinderten gerechter Neubau.

Es gab einen Kurzschluss, dies war aber als die Lampe durchschmorte.

Eine Überalterung der Anlage kann ja wohl nicht zutreffen, außer natürlich es wurde vielleicht eine Alte eingebaut. Ich bin kein Elektriker aber was ich an diesem Tag in dieser Wohnung erlebt habe war eine rießen Sa…rei. Ob noch andere Wohnungen betroffen habe, kann ich nicht sagen, da nur die Person und eine Weitere bereits in dem Haus lebten. Es ist nur komisch, dass der hauseigene Elektriker bereits am nächsten Morgen ganz früh im Haus war und nochmals sämtliche Sicherungskästen im Keller überprüft hat.

Es wurde auch keine Leitung in der Wohnung verändert.

Liebe Grüße
DerkleineTiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also ich bin namentlich selbst Gelernter Elektroinstallateur!
Ich kann dem ganzen nicht Richtig zustimmen…
Es kann keine Überspannung erzeugt werden, wenn klemmen lose
sind.

Aber sicher doch.
Was passiert bei einem Drehstromnetz, wenn der Nulleiter im Zählerkasten unterbrochen wird, die anderen Phasen aber noch an diesem ‚in der Luft hängenden‘ Nulleiter angeschlossen sind und die einzelnen Phasen unterschiedlich belastet sind?
Gruß
loderunner

Hallo,

naja durch lose Klemmen können aber doch Hochfrequenzen
entstehen

Ja.

und dafür sind trotz der üblichen Filter moderne
Geräte empfindlich und können einen bleibenden Schaden davon
bekommen, oder?

Nein. Dazu ist die zeitliche Häufigkeit (immer, wenn das Licht geflackert hat) der höheren Frequenzen zu gering.

Gruß
loderunner

HI,
Komisch bei mir wurde gerade wegen eines bruzenlndes Kontaktes (der Sicherungshalter war defekt) und der angeblich daraus resultierenden Hochfrequenzen ein elektronisches Gerät kaputt.
Innerhalb von Sekunden ohne einer weiteren Ursache.
OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Komisch bei mir wurde gerade wegen eines bruzenlndes Kontaktes
(der Sicherungshalter war defekt) und der angeblich daraus
resultierenden Hochfrequenzen ein elektronisches Gerät kaputt.
Innerhalb von Sekunden ohne einer weiteren Ursache.

Der Sicherungshalter war vermutlich ein Teil des Gerätes? Dann behaupte ich jetzt einfach mal: da hat Dir jemand Quatsch erzählt.
Gruß
loderunner