Recht

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe bei einem Call-by-Call-Anbieter vom Festnetz mobil angerufen und z.T. 1 sek. telefoniert, maximal 582, also aufgerundet 10 Minuten.
Die Abrechung über insgesamt 981 Sekunden beläuft sich auf 14,90 Brutto.

Ich bin bereit - des lieben Friedens Willen - für jedes Telefonat im Minutentakt abzurechnen bei einem Brutto-Minutenpreis von 29,8 Cent (!) - komme so auf 6,85€.

Gegenüber einem durchaus üblichen - günstigen - Preis von 8 Cent zahle ich also immer noch das Dreifache also 372 %

Der Anbieter - möchte dagegen mit seinen 12,52 einen 5-minuten-Takt abrechnen, also 1,49 Pro Einheit (= 5 Minuten), daß wären dann 1862 %.

dies bezeichne ich als Wucher.

wie sehen das andere, die sich mit Rechtsdingen auskennen?

ich habe gegenüber dem Anbieter geäußert, daß ich bereit bin, den bereits überteuerten Preis von 29,8 Cent zu zahlen und das ist dann meine absolute Höchstgrenze, auch Hinweise, daß zufriedene Kunden wiederkehren, unzufriedene nicht, haben nicht zu einer Änderung der Politik geführt.
Selbst wenn es rechtens wäre, so empfinde ich es als nicht billig!

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe bei einem Call-by-Call-Anbieter vom Festnetz mobil
angerufen und z.T. 1 sek. telefoniert, maximal 582, also
aufgerundet 10 Minuten.
Die Abrechnung über insgesamt 981 Sekunden beläuft sich auf
14,90 Brutto.

Ich bin bereit - des lieben Friedens Willen - für jedes
Telefonat im Minutentakt abzurechnen bei einem
Brutto-Minutenpreis von 29,8 Cent (!) - komme so auf 6,85€.

Gegenüber einem durchaus üblichen - günstigen - Preis von 8
Cent zahle ich also immer noch das Dreifache also 372 %

Der Anbieter - möchte dagegen mit seinen 12,52 einen
5-minuten-Takt abrechnen, also 1,49 Pro Einheit (= 5 Minuten),
daß wären dann 1862 %.

dies bezeichne ich als Wucher.

wie sehen das andere, die sich mit Rechtsdingen auskennen?

ich habe gegenüber dem Anbieter geäußert, daß ich bereit bin,
den bereits überteuerten Preis von 29,8 Cent zu zahlen und das
ist dann meine absolute Höchstgrenze, auch Hinweise, daß
zufriedene Kunden wiederkehren, unzufriedene nicht, haben
nicht zu einer Änderung der Politik geführt.
Selbst wenn es rechtens wäre, so empfinde ich es als nicht
billig!

Lieber Hilfesuchender,
woher hatten Sie die Telefon-Nr.? Stand ein Preis pro Minute dabei? Sofern eine Preisangabe vorhanden war, wird rechtlich nicht viel zu machen sein, denn es war ja Ihre Entscheidung den Preis anzuerkennen oder die Nr. nicht anzurufen. Also bitte bei solchen Nummern immer auf die Preisangabe achten, damit es im Nachhinein nicht solche böse Überraschungen gibt.

Ich kann auch nicht empfehlen, die Angelegenheit von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen, da eine Beratung sehr wahrscheinlich die Kosten der Rechnung übersteigen würde und ich davon ausgehe, dass die Gegenseite sich weigern würde die Kosten des Rechtsanwalts zu übernehmen, da sie auf die Preisangabe verweisen wird. Bei einer bestehenden Rechtsschutzversicherung wäre die Sachlage eine andere, würde das aber vorher mit der Versicherung abklären, ob sie in dieser Angelegenheit eintrittspflichtig ist.

Von vorn herein, würde ich mal sagen Augen auf bei Call by Call Anbietern, nun weiß ich nicht welcher Anbieter das war aber es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstigere Anbieter. Zum Beispiel, den der mit den zwei füßen Werbung macht, den könnte ich empfehlen, für´s nächste mal. Oder hat er vorm Telefon so´n Teil geschaltet, der den besten Call by Call Anbieter selbst sucht und damit auch die Verbindung aufbauen läßt?? Dann würd ich sagen ganz schnell weg damit. Weil dieses gerät nicht mit allen Anbietern kann.
Aber bezahlt werden muß trotzdem.

Gruß Karsten aus Rostock

Hallo Karsten,

nein, ich wähle selbst. Bloß mit dem o.g. Anbieter habe ich über Jahre immer wieder komische Erfahrungen gemacht und nutze ihn nun nicht mehr.

@M_Maus74:
Die Nr. hatte ich - einige Tage zuvor - bei billiger-telefonieren.de ausgewählt. Meine Erfahrungen über Jahre waren, daß es reicht, ca. einmal jede Woche diese Nr. zu überprüfen. In diesem Fall war es so, daß ich in Treu-und-Glauben davon ausging, daß es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Doch dann war es so, daß der günstige Preis von 8 Cent / min von einem Tak auf den anderen auf 29,8 / 5 min erhöht wurde!

Danke für die Antwort!

Nisang