Recht auf Aufnahme ins Krankenhaus ungeimpfter Covid Patient

Ja genau! Und deshalb wird die Gurtpflicht abgeschafft! Und jeder darf überall so schnell fahren wie er will! Warum nicht auch ohne Führerschein, Fahrschule ist doch nur Abzocke?
Und Waffen besitzen und überall hin mitnehmen will ich auch endlich dürfen! Ich habe schließlich ein Recht auf Selbstverteidigung!

gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Weshalb sie es auch nicht können. Du redest Unsinn.

3 Like

Nein. Weil dein Recht verdammt nochmal dort endet, wo meins anfängt! Woraus folgert: du nicht impfen? Dann du nicht Haus verlassen!

2 Like

Ich frage mich, ob die Leute, die so reden, auch erst bremsen, wenn sie in das vor der Ampel wartende Auto ungebremst eingeschlagen sind. Mein Hinweis auf das, was wir jetzt erleben, stammt vom 21. Juni. Im Juli hat das RKI ein Szenario veröffentlich, daß dem aktuellen recht nahe kommt, aber etwas weniger schlimm war, weil man selbst im Worst Case mit einer höheren Impfquote rechnete. Und sind wir kurz vor dem Einschlag. Was soll man da noch sagen, außer daß man die Zahl der bereits jetzt verstorbenen Menschen erwähnt? Die Krankenhausversorgung bricht in immer mehr Regionen zusammen, weil die Intensivbetten bzw. die Pflegepersonen nicht ausreichen, um den Bedarf abzudecken. Operationen werden verschoben, Herzinfarkte und Schlaganfälle über Stunden übers Land gekarrt und der Strom der Covid-Patienten läßt nicht nach, sondern nimmt zu.

Nimm Dir mal rd. 6 Minuten Zeit und lausche Herrn Wieler, der in ungewohnt klaren Worten die aktuelle Lage und die zukünftige Entwicklung skizziert:
Coronavirus: Brandrede von RKI-Chef Wieler zur Corona-Lage - DER SPIEGEL

4 Like

Moin,

Argumente sind eine Sache, aber die Rechte im Sinne der Grundrechte haben einen kleinen und echt fiesen Haken, sie sind nicht widerspruchsfrei, sie können es auch nicht sein. Von daher muss immer eine Abwägung des „Wirkungsradius“ der Rechte verschiedener Personen erfolgen.

Ich genieße das Recht der Freizügigkeit, was aber spätestens an der Wohnungstür eines anderen Menschen endet. Es hilft daher leider nichts, nur auf seine eigenen Rechte zu pochen, denn derjenige lebt hier nicht alleine. Von daher sind viele Rechte automatisch eingeschränkt.

Und auch für dich:
Wir haben aktuell eine Krankheit, die einen extrem einfachen Übertragungsmechanismus beinhaltet, unser Atem reicht aus. Von daher sind wirklich besondere Maßnahmen erforderlich, denn gegen die allermeisten andren Infektionskrankheiten gibt es einen durchaus einfachen Schutz, ohne dass man sich impfen lassen muss.
Aber in diesem Fall? Was sollen wir machen? Mund und Nase zukleben? Oder gasdichte Schutzanzüge tragen? Und falls das auch in Vergessenheit geraten sein sollte, es dauerte so um die 2 Monate, dann war kurz nach den ersten Nachrichten die gesamte Welt infiziert.

Fatalerweise dauert es dazu noch einige Tage, bis man Symptome entwickelt, hat aber in der Zwischenzeit schon selber fleißig viele andere infiziert. Das ist vergleichbar mit einem Auto, das extremes Lenkspiel hat. Du siehst die Kurve, drehst am Steuer, aber die Kiste reagiert erst viel später. Dann aber ist das mit der nächsten Kurve so eine Sache.

All diese Faktoren verlangen, nein, schreien nach sinnvollen und guten Lösungen, die uns bei rund 3,3 Milliarden Menschen schon erfolgreich präsentiert wurden.

-Luno

4 Like

Ich stehe zu meiner Entscheidung und schreibe hier, um einen anderen Standpunkt zu zeigen. Es herrscht ja Unverständnis für einen zweistelligen Prozentsatz der ungeimpften Mitbürger.

Frage 1: Wieso haben ausgerechnet die Impf-Befürworter Angst vor der Krankheit? Panik frisst Hirn?

Frage 2: Die Impf-Kampagne wurde durch verkürzte Entwicklungszeit möglich. Wieso höre / lese ich nichts über die Entwicklung von Medikamenten?

Wenn du statt zu polemisieren korrekt lesen könntest, würdest du wissen, dass wir uns uns kaum begegnen können. Auch falls du geimpft bist, möchte ich dir keinesfalls begegnen. Meine Kumpels vom Chor sind alle geimpft und ich könnte per Test dabei sein. Es ist mir aber zu riskant und ich bleibe zuhause, meide Menschenansammlungen.

Bei deiner Angst vor mir (und anderen Unbekannten, die dir begegnen könnten) wäre das auch eine Empfehlung für dich, du scheinst deiner eigenen Impfe ja nicht zu trauen. Und das ist für mich ein wesentliches Argument: Impfen bedeutet keine Sicherheit, bestenfalls eine erhöhte Chance vor Nicht-Ansteckung für ? Monate.

Du leidest unter meiner selbst gewählten Quarantäne? Dann bist du ein Hypochonder.

Ich würde mich sehr wehren, wenn ich mein Recht auf eine Wohnung (Unversehrtheit) aufgeben müsste, weil du dein Recht auf Wohnen (Unversehrtheit) höher einschätzt.

1 Like

Moin,

Siehst du Covid 19 als leichte Unpässlichkeit an?

Nimmst du unbezahlten Urlaub während der Quarantäne?

-Luno

Wieso haben ausgerechnet die, die zur Darmspiegelung gehen, Angst vor Darmkrebs?
Könnte es vielleicht auch umgekehrt sein? Wer die Krankheit und ihre möglichen Folgen ernst nimmt (und deshalb nach deiner Formulierung „Angst davor“ hat), ist genau aus diesem Grund ein Impfbefürworter.

Wieso du nichts hörst oder liest, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du nach „Medikamente gegen Covid“ googelst, kannst du das ändern.

Grundsätzlich ist es einfacher, einen Impfstoff als ein Medikament gegen eine Krankheit zu entwickeln.
Der Impfstoff muss nichts tun als dem Körper bestimmte Virusbestandteile (die man halt nur aus dem schon vorhandenen Virus extrahieren muss ) zu präsentieren. Dann wird das natürliche Immunsystem des Körpers aktiv und macht die ganze Arbeit.
Ein Medikament, das nach erfolgter Infektion wirkt, muss dagegen verhindern, dass in den Körperzellen das passiert, was natürlich ist - nämlich dass das Virus sich vermehrt und dabei Schaden angerichtet wird. Das ist ungleich schwieriger und mit mehr Nebenwirkungen verbunden, eben weil der Körper dazu gebracht werden muss, etwas zu tun, was er von alleine nicht tut.

Gruß,
KHK

5 Like

Und bevor jetzt „aha, und warum gibt es dann noch keinen Impfstoff gegen AIDS/Schnupfen/eingewachsene Nägel?“ kommt - „grundsätzlich“ heißt nicht „immer und in jedem Fall“.
Bei Covid funktioniert es.

Moin,

Und so neu ist diese Technologie nun wirklich nicht: https://www.spektrum.de/news/der-siegeszug-der-mrna-impfstoffe/1937407

-Luno

1 Like

Es ist sinnlos, dir zum dreiundsiebzigsten Mal zu erklären, worum es da geht.

abgesehen von längeren Eisenbahnfahrten, Freimarkt-Besuchen und dergleichen.

Wenn Du Dich angeblich selber isolierst - was hast Du dann rumzujaulen an den Vorschlägen, Ungeimpfte besser zu isolieren?

Es ist umgekehrt - Leute, denen ihr Leben etwas wert ist, legen wert darauf, dieses Leben mit möglichst wenig Einschränkungen und möglichst noch eine Weile leben zu können und nicht so armselig zu vegetieren, wie Du das angeblich in selbstgewählter Isolation tust.

Vermutlich liest Du ein ziemlich eingeschränktes Spektrum von Desinformationsquellen, sonst wüßtest Du mehr darüber. Da kann man Dir aber nicht helfen. Du hast selber beschlossen, Dich in diesem Zusammenhang von Dreck zu ernähren - dann beklage Dich nicht drüber, dass Du nur Dreck kriegst.

Schöne Grüße

MM

4 Like

herunterzählen geht nicht, weil es ja nun mal immer mehr werden - dazu kommen jetzt zeitnah die durch eine Impfung vermeidbaren Toten durch Herzinfarkte, Unfallopfer, Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Versagen etc. für die leider keine adäquate Versorgung mehr möglich war, weil man sie erst durch die halbe Republik fliegen musste, weil rundum alle ITS mit überwiegend ungeimpften Covidlern voll ist

weil du dich nicht informierst?!

Merck & Sharp hat das antivirale Mittel Molnupiravir zur Covidbehandlung entwickelt
Biontech/Pfizer hat Paxlovid entwickelt, das auch eine sehr gut Wirksamkeit zeigt - dafür wurde jetzt die Zulassung beantragt

aber Antivaxxer habens ja nicht so damit sich zu informieren - das verlangen sie immer nur von denen, die es bereits getan haben und deswegen geimpft sind

Gruß h.

7 Like

Dieser Faden ist ein Muster für das Auseinanderfallen durch Hasskampagnen. Gemeinsame Werte werden weniger.

Natürlich empfinde ich den Vorwurf: „Du tötest mich” oder „dir steht keine Krankenbehandlung zu“ als Aufforderung, mich aus der Gesellschaft auszuschließen. Immer mehr Menschen werden zum symbolischen Abschuss freigegeben, bis ihr in der Minderheit seid.

Ich zitiere Martin Niemöller, deutscher evangelischer Theologe * 14.01.1892, † 06.03.1984, KZ-Häftling 1938–1945:

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

Das passiert, wenn die Rechte der anderen missachtet werden.

Moin,

Ich bin auch der andere.

-Luno

ps: beantworte doch bitte noch meine Fragen:

war klar. armes opfer.

dieser satz entbehrt einer gewissen logik, es sei denn, er käme von sehr radikalen querspinnern.

…und morgen bist du sophie scholl?
danach dann jesus, wie der hirsehitler hildmann. oder?

e.c.

4 Like
  1. Nur weil ein Teil der Bevölkerung die Krankheit nicht ernst nimmt, liegen nicht die falsch, die sie ernst nehmen.
  2. Auch Geimpfte sind nicht vor Schlaganfall, Herzinfarkt, schweren Unfällen usw. gefeit. Sie möchten im Fall des entsprechenden Bedarfs die bestmögliche Versorgung. Die gibt es aber derzeit nicht, weil überall die vor allem ungimpften Covid-Patienten die Betten blockieren.
  3. Die allermeisten Kinder U12 können noch nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen geimpft werden. Sie sind also ungeschützt. Aus dem Grund wollen sich auch geimpfte Eltern derzeit nicht infizieren.
  4. Die Wirkung der Impfung läßt bei Delta nach einigen Monaten nach; je älter desto schneller und mehr. Auffrischimpfungen sind nicht überall leicht zu bekommen. Geimpfte wollen sich nicht infizieren, weil sie ihre Eltern und Großeltern infizieren könnten, deren Schutz schon etwas schwächer ist.

Impfung bedeutet gut 90% Schutz vor einem schweren Verlauf. Das ist das, was wir wollen. Ob man ein bißchen Husten oder Erkältung bekommt, ist völlig egal. Deswegen schützt die Impfung und wenn man Dir noch einmal erklären muß, daß bei vielen Impfstoffen für die optimale Wirkung drei Impfungen und im Zeitverlauf immer wieder Auffrischimpfungen nötig werden, muß ich festhalten, daß bei diesem Thema deutlich weniger verstehst als meine sechsjährige Tochter

Hier werden aufgrund der hohen Inzidenzen reihenweise Veranstaltungen abgesagt. Dich persönlich macht dafür wohl niemand verantwortlich, wohl aber die Impfverweigerer insgesamt, weil ohne diese die Inzidenzen nicht so hoch wären und wir schon längst wieder Normalität hätten, wie das z.B. in einigen Ländern Südeuropas der Fall ist.

2 Like

Die erste Frage zeigt dein fehlendes Zuhören / Zulesen. Glaubst du, wegen einer möglichen leichten Unpässlichkeit verzichte ich auf Kultur, Gastronomie, Geselligkeit?

Durch den „Urlaub“ habe ich keine finanziellen Nachteile als Softwareentwickler im Homeoffice.

Danke für dein warmes Mitgefühl, das tut gut in so einer kalten Zeit.

Ja, auch so ein Opfer.

und das passiert, wenn man so lange in die nächste Ableitung geht, bis der Graph irgendwie zu dem passt, was man da reinzwingen will.

Seltsame Gedankenwelt, in der die flehentliche Bitte, Dich endlich impfen zu lassen, so erlebt wird, als stünden morgens um halb vier zwei Mann Gestapo vor Deiner Tür. Erlebst Du öfters solche Verschiebungen der Wahrnehmung? Hängt Deine panische Angst vor einem kleinen Piekser im Oberarm vielleicht damit zusammen? Hast Du in der letzten Zeit ab und zu Dinge gesehen oder gehört, die andere nicht sahen oder hörten?

Und Dich im vorliegenden Zusammenhang mit Leuten vom Format eines Martin Niemöller zu vergleichen, ist nichts weniger als schändlich. Das weißt Du auch selbst.

3 Like

Ich denke, dass diese Massenveranstaltungen 2g oder 3g eine falsche Entscheidung sind. Ja, Sportler, Kulturschaffende, Marktbeschicker, … leiden finanziell und man muss ihnen Kunden zuführen.

Aber die Sicherheit durch Kontrollen ist nur vorgegaukelt. Und meine Frage in einem anderen Faden, ob FFP2 Masken Viren durchlassen, wurde auch abgebügelt. Angeblich kommen die nur vor, indem sie an Aerosole andocken. Dass Nebeltröpfchen verdunsten, scheint nicht bekannt zu sein.

Hallo,

die Rechte anderer werden nicht einfach

Aber was nicht nur in dieser Diskussion übersehen wird ist die Tatsache, daß kein einziges Grundrecht aus sich heraus immer und überall Vorrang hat. Vielmehr müssen bei sog. „Grundrechtskollisionen“ immer die in Konflikt zueinander geratenen Grundrechte gegeneinander abgewogen werden.
Und wenn sich der Konflikt definitiv nicht auflösen läßt - wie bei Covid-19 zB der Anspruch auf körperliche Unversehrtheit der Impfgegner gegen das Recht auf Leben und körperlicher Unversehrtheit bei den sog. „vulnerablen Gruppen“ - dann muß es eben eine Entscheidung geben, welches Recht stärker zur Geltung kommt, wenn es um notwendige Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie geht.
Und dies wurde auch bei der Pandemie von Anfang an so gehandhabt. Wenn man nicht nur in einer speziellen Filterblase verharrt, ist es ein leichtes, die Fachdiskussion auch im Internet nachzuverfolgen und nachzuvollziehen, wie intensiv und leidenschaftlich hier jeder einzelne Schritt immer wieder von Fachmenschen und Laien diskutiert wurde.
Aber immer mußte am Ende eine Entscheidung stehen und auch Nichtstun ist im Übrigen eine Entscheidung.
Mit Diktatur hat das gerade wegen der intensiven Diskussion sehr wenig zu tun und Pastor Niemöller ist hier völlig fehl am Platz.

&tschüß
Wolfgang

4 Like

Moin,

Was genau ist denn Covid 19 für dich nun? Antworte doch bitte konkret.

Mag sein, aber das trifft nicht für jede Quarantäne zu. Es ging um die Allgemeineinheit.

-Luno