Rechte beim Onlinehandel

Hallo liebe Nutzer!

Bei mir geht es vermutlich um Onlinebetrug.

Folgendes hat sich zugetragen.

Über das Vergleichsportal mydealz wurde ich auf einen unschlagbaren Fahrraddeal aufmerksam. Das Fahrrad gab es knapp 1000€ reduziert in einem der größten, wenn nicht sogar dem größten Store namens TRIUK in England.

Ware also über Paypall bestellt. Wärend dem Bestellvorgang wurden die Kosten dargestellt:

Price £2,080.00

Sub total: £2,080.00

Standart carriage (Germany): £130.00

Total: £2,210.00

Der Preis ging am Ende der Bestellung auf 2557 €. Gedanken machte ich mir hierzu blöderweise nicht, die Gier zu groß und das Vertrauen da.

Einige Tage später eine flapsige Mail mit dem zusammengefassten Inhalt

„product out of stock“. Beschrieben wurde auch, dass die bezahlte Summe nach 3 -7 Tagen, je nach Bank, wieder zurücküberwiesen werden solle.

Zum Ende wurde die Summe wieder zurück auf das Paypal-Konto überwiesen, jedoch fehlten einfach mal rund 257 €. Jede Mail an die Firma wurde ignoiert. Paypall hat den Zahlungsvorgang, obwohl die ganze überwiesene Summe nicht eingeangen war, wurde der Paypall Zahlungsaustausch als abgeschlossen betrachtet. Leider wurde das ganze über das Paypall Konto meiner Schwiergermutter organisiert, da ich nicht die nötige Zeit hatte um mich darum selbst zu kümmern. Die Schwiegermutter beschrieb mir, dass sie sich mit dem Service von Paypall in Verbinung gesetzt hat. Die wiederrum sagten, dass Sie die Firma und den misslungenen Zahlungsaustausch beschreiben sollte. Wenn dann innerhalb weniger Tage keine Rückmeldung eingehen sollte, soll sie sich wieder an Paypall wenden. Heute morgen kam dann eine Mail von Paypall, dass man nichts unternehmen könne.

… der Inhalt der E-Mail von PayPal ist geheim oder warum schreibst Du den nicht hier herein? Damit würde man vermutlich besser verstehen, warum abgelehnt wurde.

Dito bzgl. eines Links auf den Deal bei mydealz. Insbesondere finden sich dort im Allgemeinen in den Kommentaren gut Hinweise und vor allem stellt man dann einfach fest, ob es Mehreren so ergangen ist.

Eher unwahrscheinlich.
Der von dir so hochgelobte Shop hatte also von vorneherein die Absicht nie ein Rad zu liefern und bei der Rückabwicklung der Vorkasse ca. 10 % einzubehalten ?
Also ich als Betrüger hätte gleich die ganzen 2.500 € einbehalten, macht mehr Sinn, meinst Du nicht auch ?

Und noch eins, könntest Du bitte wenigstens einmal den Namen des Zahlungsdienstleister Paypal richtig schreiben ? Danke !

Und das mit dem Konto der Schwiegermutter und dem Grund warum Du nicht dein Konto verwendet hattest kannst Du einem anderen Verwandten erzöhlen, nämlich deiner Großmutter.
:blush:

1 Like

Du hast schon gesehen, dass es 2 unterschiedliche Währungen sind?
Welcher GBP-Betrag wurde erstattet? Einen Teil der Differenz können schon Wechselkursschwankungen ausmachen. Bitte überprüfe, oder lass von deiner Schwiegermutter überprüfen, die Zusammensetzung des Betrages in der jeweiligen Währung.

Ansonsten:
Tri UK hat eine nicht ganz so tolle Bewertung bei Trustpilot, unter Radfahrern und Tris wird dieser Shop auch eher seltener genannt.

Wenn ich dir jetzt verrate, dass eh in Kürze der Modellwechsel auf 2021 kommt & die Bikes gerade vorgestellt werden, sieht das schon ganz anders aus. Das S-Works SL 6 mit DI2 gibt es gerade 2700€ günstiger, 2 Tage nach der Präsentation des SL 7…

Neugier meinerseits: über was für ein Rad sprechen wir?