Rechter Fuß geschwollen und entzündet

Hallo,

sind hier Orthopäden oder andere Knochenkundige anwesend?

Könnte mir jemand von euch mal sagen, was euch zu diesem Röntgenbild einfällt?

Und bitte sagt jetzt nicht „Geh sofort zum Arzt!“

Haha, würde ich ja gern. Ich laufe seit 2 Wochen auf dem dicken, entzündeten Fuß rum. Es tut sehr weh. Mein Hausarzt schickte mich schon am Telefon ins Krankenhaus („Gehen Sie SOFORT dorthin!“). Dort war nach 7(!) Stunden im überfüllten Wartezimmer noch nicht absehbar, dass ich behandelt wurde, drum bin ich wieder gegangen bzw. weggehumpelt.
Der Orthopädentermin, den ich daraufhin gemacht habe, war letzten Freitag. Er war nur Bruchteile von Sekunden im Behandlungszimmer. Ich soll in 3(!) Wochen mit den Röntgenbild wiederkommen. Vorher wüsste aber ganz gern, was ich nun habe und wie im Regelfall therapiert wird.

Danke!

Schönste Grüße
Ann da Cava

Der 1. Mittelfußstrahl/knochen, das ist der unter der Großzehe, da ist was im Bereich des Gelenkkopfes, Vergrößre das Bild bei Dir hier mal dann siehste wie sich von li. oben nach unten rechts ein spaltähnliches Gebilde zeigt und ich sehe da auch eine unterbrochene Linie der Gelenkfläche.
Leider läßt sich die seitliche Aufnahme nicht vergrößern um das zu bestätigen.
Einen beginnenden Hallux scheinste auch zu haben.
Du wärst besser in der Klinik geblieben! Fahr nochmal hin und melde Dich, dass Du unerträgliche Schmerzen hast. Dann sollte das auch schneller mit der Behandlung gehen.
Wenn wirklich was gebrochen ist gibt´s mehrere Möglichkeiten vom Gehgips bis zur Miniplatte samt Schrauben. Gute Besserung, ramses90

3 Like

Hi,

Besser als „unerträgliche schmerzen“ sind das röntgenbild und die Information, dass seit wochen keine besserung eingetreten ist.
Wie hältst du da überhaupt aus? Ich wäre schon längst wieder da aufgetaucht (bzw gar nicht erst weggegangen). Wenn sich da am zweiten Tag keine Besserung einstellt, weiss auch dir Schwester in der Aufnahme, dass du ein ernstes Problem hast. So wie ich, die keine Röntgenbilder lesen kann.

Die Franzi

1 Like

Es war nicht mehr auszuhalten da. Ich könnte nicht mehr sitzen, stehen ging auch nicht. Außerdem brauchte mein Mann seine Medikamente. Und weil außer uns sogar Menschen mit kleinen Kindern 7 Stunden warten mussten UND noch mehrere Krankenwagen eintrafen (deren Patienten ja vorgehen), beschloss ich, dass ich Schmerzen auch zuhause haben kann, allerdings bequemer.

Offensichtlich nicht, denn exakt das hatte ich ihr mitgeteilt.
Und du denkst wirklich, da ginge ich nochmal freiwillig hin?

Wenigstens habe ich jetzt ein Schmerzmittel, dass hilft. :partying_face: (Wenn ich keine Schuhe anziehe.)

1 Like

Was meinst du? Ich sehe das nicht (oder kapiers nicht).

Der Hallux beginnt nicht, der ist älter als die meisten User hier :smiley: (Wenn du den Knubel hier meinst)
SharedScreenshot

Den mein ich nicht denn das ist das Sesambein = Ossa seamoidea, ich meinte die abgewinkelte Stellung aber wie Du meinst und danke wenn das alles ist was Du zu meiner vorherigen Mitteilung an Dich zu vermelden hast! ramses90

Nein, sie schrieb noch:

D. h., sie weiß nicht, was du mit dem beschriebenen Spalt bzw. dem spaltähnlichen Gebilde meinst (ich auch nicht, bin aber auch kein Arzt).

1 Like

Ich vermute, der Spalt ist das, was ich gelb angemarkert habe. Das sieht nicht so homogen aus wie die anderen Knochen (und wie ein Knochen halt normalerweise so aussieht). Der beginnende Hallux ist die Stellung der Knochen am/ zum großen Zeh hin. Normalerweise sollte das eine gerade Linie sein, hier ist aber ein Knick drin. Das Großzehengrundgelenk rückt quasi nach außen. Kommt oft vor, wenn einzwängende Schuhe zu oft getragen werden und ist dementsprechend bei Frauen mit Faible für „schicke“ Schuhe und einer gewissen Lebenserfahrung überproportional häufig vertreten.

2 Like

Knapper cm li. neben Deiner roten Umrandung, dieser dunkle, ca 2 cm lange Schatten im Knochen unmittelbar unter der Gelenkfläche, das ist nicht normal und könnte eine Fraktur sein. ramses90

2 Like

Genau das ist es. ramses90

1 Like

Meine Antwort an Miezekatze war zum Teil auch an dich gerichtet. (In dieses Krankenhaus: No. Schmerzen: Seit ich die vom Orthopäden verschriebene Pillen einnehme, sind sie erträglich.)

Dieses spaltähnliche Gebilde konnte ich nur nicht identifizieren. Und das Sesambein kannte ich bisher noch nicht.

Danke, Claudia, dass mit dem von dir gelb Markierten was nicht stimmt, hätte ich nie erkannt.

Ich habe aber weder ein Faible für schicke Schuhe noch trage ich zu enge solche. Habe ich auch nie.

Hi,

Egal, was für Schuhe du trägst, du hast einen Halli. Und einen sehr wahrscheinlichen Bruch im fuss. Damit würde ich zur Notaufnahme gehen, ob mir das Personal da nun zusagt oder nicht. Klar gehen durch Schmerzmittel die Schmerzen weg, dafür sind sie da. Und sie sorgen aucv dafür, dass du nicht merkst, was mit deinem fuss sonst noch ist.

Viel Spaß.

Die Franzi

2 Like

Irgendwer hat das Röntgenbild gemacht. Das ist nicht einfach ein Fotoapparat, sondern für den ist ein Arzt verantwortlich. In der Röntgenpraxis anrufen oder am Besten vorbeigehen (wahrscheinlich wird der Arzt telefonisch keine Auskunft geben, wenn man sich nicht kennt) und auf ein Gespräch mit dem Arzt bestehen oder den Befund aushändigen lassen.

Orthopäden wechseln.

Jou, macht sie:

Aber:

Lass mal nachsehen,

Ich: In der Röntgenpraxis anrufen.

Du: Jou macht sie - und zitierst: „Der Orthopädentermin,…“

Finde den Fehler.

An der Stelle gebe ich dir Recht, ich habe ein bisschen geschlafen, sorry. :stuck_out_tongue: Allerdings war meine Erfahrung mit der Röntgenpraxis (jedoch nicht dieselbe wie bei @Ann_da_Cava!) so, dass der Arzt gar nicht mit mir geredet hat, sondern mir gesagt wurde, dass der Bericht zum überweisenden Arzt geschickt wird und ich mir dort einen Termin geben lassen soll.
Vielleicht hat @Ann_da_Cava mit „ihrer“ Röntgenpraxis mehr Glück, wer weiß?

Was meinst du, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe? Und ich habe es ja sogar genau beschrieben.

Weil ich weiß, dass die meisten nicht mit dem Radiologen reden und in den selteneren Fällen bietet der das an. Aber genau deshalb ist das eine Option. Es gibt wenige Röntgenpraxen, wo man sich da vielleicht sperrt. Aber beim Befund spätestens können sie sich nicht sperren. Der muss fertig sein inzwischen und muss auch ausgehändigt werden.

Und dann wechselt sie zu einem Orthopäden, der vor ihrem überweisenden Orthopäden Zeit hat, um ihr den Befund zu „übersetzen“? Als Laie kann man mit einem solchen Befund auch recht wenig anfangen.

Nö, hat sie nicht. Exakt so war es auch bei mir. Ich wollte auch einen früheren Termin bei Orthopäden haben, aber der ist passenderweise jetzt erstmal im Urlaub :anguished: