Rechtes gedankengut schlimmer als linkes!

hiho zusammen,

wenn ihr wirklich noch der meinung seit, die linke gewalt würde in deuthscland eine „echte“ gefahr darstellen, dann lest den nachfolgenden text. es ist nicht zu fassen, es ist wirklich so als lebten die noch irgendwann zwischen 1933-1945, traurig aber wahr.
grüße, rené
die mail kommt übrigens von einer teilnehmerin bzw. organisatorin der tour „Mut gegen rechte gewalt“

hallo liebe leute,
ich schreibe euch heute allen zusammen eine mail, weil ich euch allen etwas berichten mochte, was ich erlebt habe.
zum background: zur zeit gibt es eine hip hop tour gegen rechte
gewalt, die durch verschiedene stadte ostdeutschlands geht. die tour steht unter dem nahmen ,die leude woll’n, dass was passert’ (slogan von funf sterne deluxe) und ist im rahmen der stern aktion ,mut gegen
rechte gewalt’. ins leben gerufen haben diese tour der stern und das buro larm, fur die ich diese tour als tourleitung begleite. wir sind in stadten wie neustadt an der orla, wurzen, eberswalde, dessau und bad salzungen, weil dieses einige der brennpunkte sind, in denen die nazis die uberhand gewonnen haben.
ich mochte euch nun hier von unserem aufenthalt in wurzen am 21.april 2001 erzahlen, weil ich das gefuhl habe, dass viel mehr menschen daruber informiert werden mussen, was in dieser stadt abgeht.
wurzen ist die erste stadt, die sich national befreite zone genannt hat. demzufolge gibt es dort auch keine auslander. es gibt keine donerbude, es gibt kein ital. restaurant. das einzige
chinarestaurant, dass es dort gab, wurde solange terrorisiert, bis die inhaber flohen. die anfangsbuchstaben vom happy house (name des restaurants) wurden stehen gelassen und stehe heute fur heil hitler. die nazis haben dort einen ihrer treffpunkte eingerichtet, in dem sie sogenannte heimatabende verbringen.
als wir in wurzen ankamen, war sofort klar, dass wir dort alles
andere als willkommen sind. wir wubten zwar, dass wurzen mit der
harteste termin auf unserem plan war, doch was uns dort erwarten
sollte, ubertraf jede vorstellung.
zunachst mub gesagt werden, dass die veranstaltung open air war, da die stadt keinen raum zur verfugung stellen wollte. vor ort
organisierte das konzert eine gruppe von antifa leuten, die (man kann es gar nicht glauben) in wurzen und umgebung wohnen. diese menschen sind alle um die 20 jahre und wollen nicht aus wurzen wegziehen, da sie sagen, dass sie den kampf dann endgultig verloren haben. unsere spruher, die fester bestandteil der tour sind, fingen um 14h an, eine mauer, die gegenuber des gelandes an einer strabe lag zu bemalen. von anfang an wurden sie von vorbeifahrenden nazis bedroht. (heute nacht krieg ich dich. ich tote euch. etc) von der vorher abgesprochenen polizeistreife zu unserem schutz war nichts zu sehen.
um ca 15h hielten zwei polizeiautos vor der mauer. die polizisten stiegen aus und verlangten von den spruhern die spruherlaubnis. reine schikane, wenn ihr mich fragt, denn logischerweise war die ganze
veranstaltung (also auch das spruhen) genehmigt und angekundigt. von anfang an trat die polizei sehr unfreundlich und auberst unkooperativ auf. einer der spruher, der chinesischer abstammung ist, filmte die ganze aktion mit seinem camcorder. plotzlich nahmen die polizisten ihn und wiesen ihn an, ihnen ins polizeiauto zu folgen. es gab uberhaupt keine erklarung bzw rechtliche grundlage zu dieser aktion.ich versuchte herauszufinden, was dem spruher vorgeworfen wird, aber
schon bald war klar, warum gerade er ausgesucht wurde. ich bekam
keine antworten auf meine fragen. daniel (spruher) mubte seinen film
loschen und seine personalien angeben. dafur gibt es ebenfalls keine rechtliche grundlage. reine schikane! als mir einer der polizisten dann sagte, dass der spruher dort festgehalten wird, weil er ja erst einmal seinen namen buchstabieren musse („oder konnen sie etwa vietnamesisch?“), war die situation kurz vor dem eskalieren. deshalb und naturlich auch, weil wir die presse hinter uns haben (stern und focus waren anwesend), wurde daniel schlieblich wieder frei gelassen. von da an war klar, dass die polizei, die uns eigentlich beschutzen sollte, nicht wirklich auf unserer seite steht. ein einsatzwagen stellte sich dann eine zeitlang neben die mauer, und tat so, als wurde er aufpassen. einer der polizisten in diesem auto war der vater
des npd vorsitzenden dieser stadt. ein weiteres beispiel fur die
parteiorientierung der polizei: ein einzelner nazi geht an ca 30
spruhern vorbei und sagt ganz selbstbewubt, dass er heute nacht alle totet. dann geht er um die ecke und begrubt die schon erwahnten polizisten. das konzert verlief reibungslos. wir bekamen so viel dankbarkeit entgegen und merken wie in neustadt, dass es so wichtig ist, etwas fur die menschen zu tun, die gegen diese nazis kampfen. ich habe tiefsten respekt, vor diesen leuten, die dort taglich verprugelt oder aus bussen geschmissen werden und den kampf trotzdem nicht aufgeben!!!
als das konzert zuende war und der grobteil des publikums zuhause und die bands im hotel waren, tauchten plotzlich ca 50 glatzen auf dem groben parkplatz vor dem konzertgelande auf. von der polizei war zunachst nichts zu sehen. unser sicherheitschef konnte die nazis mit
seinen leuten einkesseln und eine strabe hoch ,treiben’. dann tauchte auch die polizei auf, die sich (mal wieder) auberst unkooperativ verhielt. doch nach einem gesprach des einsatzleiters mit anetta kahane von der amadeu antonio stiftung, die wahrend der ganzen tour dabei ist, gaben die polizisten ein versprechen, dass sie auf dem parkplatz blieben, bis alle beteiligten den ort verlassen hatten. immer wieder taucheten nazis aus der dunkelheit auf. im funfer konvoi
fuhren wir (a. a. stiftung, spruher, focus fotograph und ich) dann mehr oder weniger fluchtartig mit unsrem sicherheitschef in unser hotel, dessen besitzer ubrigens einen der npd jugendclubs durch geldspenden unterstutzt. auf dem weg bekamen wir dann noch zum abschied den hitlergrub. ich finde es sehr wichtig, dass ich moglichst vielen menschen mitteile, was in dieser stadt abgeht. wir erfahren viel aus den medien, nehmen das auf, und denken, dass das schon schlimm ist, aber dass da ja eh nichts passieren kann. das sind doch nur so ein paar vollidioten, die so denken. man kann sich das aber nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat oder jetzt hort. es ist wirklich so schlimm. egal wohin du guckst, es leben dort nur nazis (bis auf die
handvoll antifa leute). der stadtrat, polizei - egal was - nazis! und
die, die keine glatze oder hitlerfrisur tragen, verschlieben die
augen. genau wie vor 50 jahren. das ist dort ganz schlimm und ich wunschte mir, dass viel mehr menschen davon etwas mitkriegen, damit das problem ernst genommen wird.
auch wenn ich in meinem ganzen leben noch nie solche angst vor
menschen gehabt habe, bin ich sehr froh, dass ich diese tour
mitmache. wie gesagt, die menschen, die dort gegen die nazis kampfen, mussen viel mehr unterstutzt werden. ich wurde immer wieder bei dieser aktion mitmachen.
bei dem konzert waren ubrigens ca 400 leute, die richtig gefeiert haben. denen war es im prinzip auch total egal, wer auf der buhne steht. hauptsache, es wird was fur sie getan.
ich hoffe, ich konnte euch so einigermaben eine vorstellung geben, was in wurzen (und nicht nur dort) abgeht. wenn ihr mehr uber die tour erfahren wollt, guckt im internet unter www.eyedoo.de www.buerolaerm.dewww.fourartists.com
www.amadeu-antonio-stiftung.de oder kauft euch den neuen stern. da
steht ein bericht uber wurzen drin, den ich vor der tour reiberisch fand, aber nach der tour mit ganz anderen augen sehen.
grüße, meike

Lass mich…
…nur kurz eines sagen: Gedankengut verletzt mich nicht, darüber muss ich selbst für mich entscheiden. Gewaltbereite Horden, mit Knüppeln, Mollis und Steinen bewaffnet, stellen für mich schon eher eine Bedrohung war.

Ich heisse das rechte Gedankengut sicher nicht gut, aber beide Ideologien sind extrem gefährlich, hier immer wieder nur das Rechte hervorzuheben ist falsch.

CIAo

nein, ich laß euch nicht…
hiho reiko,
…denn ich glaub das thema ist zu gefährlich, als daß wir uns damit hinter unsere haustür verkriechen können.

Ich heisse das rechte Gedankengut sicher nicht gut, aber beide
Ideologien sind extrem gefährlich, hier immer wieder nur das
Rechte hervorzuheben ist falsch.

das sehe ich anders. rechtsextremes gedankengut ist grundsätzlich gegen menschen gerichtet. gegen hautfarbe, sprache, „stinkendes essen“, etc etc. linkes gedankengut ist generell gegen systeme gerichtet, und erst wenn es zum linksextremismus entartet (siehe RAF) auch gegen menschen.
und ein paar chastor-chaoten oder auto-umschmeisser am 1.Mai sind für mich keine links-extremisten.
wir sollten aufhören, dieses rechte gedankengut zu relativieren oder irgendwie schön zu reden, nur weil wir keinen bock darauf haben uns damit auseinanderzusetzen bzw. es nicht glauben wollen/können, daß wir wieder zustände haben die wir schon fast für einen langvergangenen, bösen traum hielten.
jeder einzelne verantwortungsbewußte bürger ist hier aufgefordert sein denken und handeln!!! zu durchleuchten,
wenn er meint daß ihm rechts nicht schmeckt, soll er es auch zeigen.
grüße, rené

nein,

…denn ich glaub das thema ist zu gefährlich, als daß wir uns
damit hinter unsere haustür verkriechen können.

Hab es desöfteren schon geäussert, man kann es auch gefährlicher machen, als es tatsächlich ist.

das sehe ich anders. rechtsextremes gedankengut ist
grundsätzlich gegen menschen gerichtet. gegen hautfarbe,
sprache, „stinkendes essen“, etc etc. linkes gedankengut ist
generell gegen systeme gerichtet, und erst wenn es zum
linksextremismus entartet (siehe RAF) auch gegen menschen.
und ein paar chastor-chaoten oder auto-umschmeisser am 1.Mai
sind für mich keine links-extremisten.

Aha. Und die regelmässigen Steine und Molotov-Cocktails der Autonomen sind daher in Ordnung, weil sie ja nur gegen Menschen gerichtet sind, die im Auftrag des Staates für die Einhaltung von Recht und Ordnung angehen? Das ist irre!

wir sollten aufhören, dieses rechte gedankengut zu
relativieren oder irgendwie schön zu reden, nur weil wir
keinen bock darauf haben uns damit auseinanderzusetzen bzw. es
nicht glauben wollen/können, daß wir wieder zustände haben die
wir schon fast für einen langvergangenen, bösen traum hielten.
jeder einzelne verantwortungsbewußte bürger ist hier
aufgefordert sein denken und handeln!!! zu durchleuchten,
wenn er meint daß ihm rechts nicht schmeckt, soll er es auch

Vielleicht sollte man aufhören, seinen Hass auf politisch Andersdenkende immer wieder zu untermalen und wirklich mal beide Seiten durchleuchten? Zeige mir doch mal Vorteile der Linken auf? Und deren Nachteile! Dem Gegenüber die Vor- und Nachteile der Rechten (wahrscheinlich wirst Du nur Nachteile erkennen, logisch irgendwie, viele Vorteile scheints ja im Moment auch nicht zu geben). Wenn Du das belegbar und plausibel darlegen kannst und nicht nur gegen die Dir missliebige politische Ecke hetzt, dann glaube ich Dir Deine Objektivität. Aber so, so bist Du nicht mehr als einer der verbohrten Antifa-Junkies, die mit Geschrei und Hurra für das Gute dieser Welt kämpfen…:wink:
(nimms leicht, ist nicht so ganz persönlich gemeint, sondern auf Deine Haltung)

CIAo

hi reiko,

Hab es desöfteren schon geäussert, man kann es auch
gefährlicher machen, als es tatsächlich ist.

ok, tun wir also so, als gäb es die in dem brief geschilderten zustände nicht? dann geh ich mir aber gleich ein ticket holen, richtung „weit weg“ von diesem land. wenn es doch zutreffen sollte, dann frag ich mich, wie man das überschätzen und überbewerten kann? wenn menschen vertrieben werden, und sich gebiete tatsächlich als national befreite zone bezeichnen, dann frag ich mich ehrlich, was man daran gefährlich „reden“ kann? dort sind schon alle grenzen überschritten worden.

Aha. Und die regelmässigen Steine und Molotov-Cocktails der
Autonomen sind daher in Ordnung, weil sie ja nur gegen
Menschen gerichtet sind, die im Auftrag des Staates für die
Einhaltung von Recht und Ordnung angehen? Das ist irre!

nix aha. ich hab in keinster weise gerechtfertigt was die typen da machen, und ich seh auch keinen grund darüber zu diskuttieren.
für diese spinner hat unser staat genügend gesetze parat um die zu beruhigen. sollen die halt die kosten für durchschnitten gleise etc etc zahlen, und für das ganze polizeiaufgebot könnte man denen auch mal die rechnung schicken. aber das sind alles dinge die sich klären lassen, aber diese schleichende relativierung und eine gewisse akzeptanz der bevölkerung bei rechter gewalt kann ich nicht so einfach „klären“. das steckt tief in den köpfen und scheinbar immer noch bei zu vielen.

Vielleicht sollte man aufhören, seinen Hass auf politisch
Andersdenkende immer wieder zu untermalen und wirklich mal
beide Seiten durchleuchten? Zeige mir doch mal Vorteile der
Linken auf? Und deren Nachteile! Dem Gegenüber die Vor- und
Nachteile der Rechten (wahrscheinlich wirst Du nur Nachteile
erkennen, logisch irgendwie, viele Vorteile scheints ja im
Moment auch nicht zu geben). Wenn Du das belegbar und
plausibel darlegen kannst und nicht nur gegen die Dir
missliebige politische Ecke hetzt, dann glaube ich Dir Deine
Objektivität. Aber so, so bist Du nicht mehr als einer der
verbohrten Antifa-Junkies, die mit Geschrei und Hurra für das
Gute dieser Welt kämpfen…:wink:
(nimms leicht, ist nicht so ganz persönlich gemeint, sondern
auf Deine Haltung)

klar. außerdem müßte mensch sich hier gegenüber stehen, um das gesagte richtig zu verstehen. körpersprache und betonung gehen im brett wohl stark verloren :smile: und im übrigen hasse ich nicht
diese oder jene politische ecke. ich akzeptiere nur keinen, der meine oder anderer grundrechte versucht einzuschränken, ob rechts, links, oben oder unten.

Vorteile von rechten: sehe ich keine, denn rechtes gedankengut basiert auf der annahme, daß es gute und schlechte menschen gibt, und letztere gilt es auszurotten.
nachteil von rechten: verfolgung andersausehender -> tötung, gleichschaltung der bevölkerung, unterdrückung andersdenkender -> tötung, führermentalität etc etc

vorteile von linken: wollen systeme ändern und nicht rassen züchten,
nachteile: gleichschaltung der bevölkerung, andersdenkende werden ebenfalls unterdrückt ?!

ich bin in keinster weise ein linker fascho oder sonst was, ich liebe den kapitalismus mit seinen leistungsprinzipien, und wer viel leistet kann/darf sich viel leisten (einen wagen mit 20Liter-super verbrauch, tausend paar schuhe und all das was zum kapitalismus dazu gehört). ich will nicht daß alle das gleiche anzuziehen haben und alle in uniform o.ä. rumlaufen, ich hab auch keinen bock im kommunismus oder sonstigen extremlinken gesellschaftmodellen zu leben, aber diese gefahr ist zur zeit real!!! geringer als die rechtradikalisierung gewisser teile unserer bevölkerung. ich liebe vielfalt, kulturell wie materiell. und zur zeit versuchen die rechtsetremen mir diese freiheiten zu nehmen. sollten die linken mal genauso aggressiv und extremistisch werden, werde ich genau so gegen sie argumentieren.

grüße, rené

ok, tun wir also so, als gäb es die in dem brief geschilderten
zustände nicht? dann geh ich mir aber gleich ein ticket holen,
richtung „weit weg“ von diesem land.

Warum nicht? Ich hab es bis heute nicht bereut, weder persönlich noch meiner Haltung gemäss politisch…:wink:

wenn es doch zutreffen
sollte, dann frag ich mich, wie man das überschätzen und
überbewerten kann? wenn menschen vertrieben werden, und sich
gebiete tatsächlich als national befreite zone bezeichnen,
dann frag ich mich ehrlich, was man daran gefährlich „reden“
kann? dort sind schon alle grenzen überschritten worden.

Naja, ich war froh, meine Heimat zu verlassen, allerdings, weil dort die Linken auf alles Jagd machen, was nicht ihrer Gesinnung ist, dazu muss man nicht mal „Rechter“ sein… verstehst, was ich meine…soviel zum „Vertrieben-werden“…

nix aha. ich hab in keinster weise gerechtfertigt was die
typen da machen, und ich seh auch keinen grund darüber zu
diskuttieren.

Du hast es aber angesprochen. Du sagtest, die Linken wären gegen den Staat. Dass sie dies immer und immer wieder mit äusserster Härte und Brutalität beweisen, hast Du vergessen zu erwähnen, aber, vielleicht unbewusst, toleriert und verteidigt. Dabei sind es diese Leute, die wesentlich mehr Menschen pro Jahr verletzen als die sog. Rechten. (ja, auch Polizisten sind Menschen, und davon gibt es genug Verletzte Jahr für Jahr überall in Germany).

für diese spinner hat unser staat genügend gesetze parat um
die zu beruhigen. sollen die halt die kosten für
durchschnitten gleise etc etc zahlen, und für das ganze
polizeiaufgebot könnte man denen auch mal die rechnung
schicken. aber das sind alles dinge die sich klären lassen,
aber diese schleichende relativierung und eine gewisse
akzeptanz der bevölkerung bei rechter gewalt kann ich nicht
so einfach „klären“. das steckt tief in den köpfen und
scheinbar immer noch bei zu vielen.

Du irrst. Nicht die Gewalt wird akzeptiert, sondern die Ideologie. Aber warum? Sollte nicht vielleicht mal die Politik hier beginnen, nachzudenken? Seit Jahrzehnten werden die Wähler verscheissert (ausser denen, die immer wieder profitieren), seit Jahrzehnten wird gelogen und betrogen was das Zeug hält, wird Politik gemacht, die mehr und mehr gegen das eigene Volk gerichtet ist. Wer kann es verdenken, dass viele, sehr viele Menschen in diesem Lande sich gravierende Veränderungen wünschen? (ob diese positiver seien, sei mal dahin gestellt). Wo liegen diese Alternativen? Entweder im extrem roten Bereich oder im extrem schwarzen bzw. braunen Spektrum. Daher stellen beide Bereiche eine extreme Gefahr da, die Rote ist nicht minder wie die Braune. Das wird immer wieder totgeredet. Auch Du machst es, leider…

klar. außerdem müßte mensch sich hier gegenüber stehen, um das
gesagte richtig zu verstehen. körpersprache und betonung gehen
im brett wohl stark verloren :smile: und im übrigen hasse ich
nicht
diese oder jene politische ecke. ich akzeptiere nur keinen,
der meine oder anderer grundrechte versucht einzuschränken, ob
rechts, links, oben oder unten.

Wenn ich ehrlich bin, meine Grundrechte sehe ich derzeit nicht eingeschränkt (als Deutscher), ich kann sie wahrnehmen und geniessen, wie es mir beliebt. Und ich habe mich auch daran zu halten…

rechtsetremen mir diese freiheiten zu nehmen. sollten die
linken mal genauso aggressiv und extremistisch werden, werde
ich genau so gegen sie argumentieren.

Ich habe alles andere von Dir gelesen, gehe jetzt aber nicht drauf ein (mein Bus fährt gleich, Richtung daheim), aber ich frage Dich, wer in Germany die Krawalle intiiert, bei denen Jahr für Jahr Hunderte Menschen (nicht nur Polizisten, dennoch, auch sie sind Menschen) verletzt, gar schwer verletzt-) werden, wer ruiniert kleine Händler, weil sie deren Schaufenster zerschlagen und den Laden plündern, wer beraubt „kleinen“ Bürgern um ihr Mittel, täglich zur Arbeit zu kommen (hast Du schon mal erlebt, das schlagende Autonome das eigene Auto anzünden?), wer bewirft Menschen mit Mollies und Steinen, wer geht mit Knüppeln auf Menschen los?

Wie ich bereits in diesem Posting erwähnte, es gibt auch linke Gewalt, und diese ist recht massiv. Und ich meine, auch verbreiteter und weitaus gefährlicher als die „andere“ Gewalt (für den einzelnen Menschen, wie mich zum Beispiel).

In diesem Sinne

CIAo

Der folgende Text stammt nicht von mir, aber ich unterschreibe jedes Wort.
_________
Ist das nicht die seit 1968 sattsam bekannte Logik der linken Szene und ihrer Fürsprecher in den Parteien? Nicht kommunistische, autonome und antifaschistische Randalierer sind schuld an brennenden Pkws, demolierten Fassaden und 166 verletzten Beamten, sondern der verhaßte „Staat“. Kann man Tatsachen noch dreister verdrehen?
Mit dieser fiesen „Dialektik“ offenbaren SPD, PDS und Grüne dem Bürger ihre marxistische Herkunft. Das Genossenherz schlägt links - für die Extremisten. Roter Straßenterror findet bei Schröders „Anständigen“ eine verlogene, verharmlosende Erklärung. (Nur Innenminister Schily betont, daß es kein Recht auf Gewaltdemos gibt). Daß jeder Pflastersteinwurf ein Mordversuch war, scheint die übrigen Vertreter der „neuen Zivilgesellschaft“ nicht zu stören? Und die Kosten in zweistelliger Millionenhöhe? Die blecht der dumme deutsche Steuerzahler. Zum 14. Mal!
Darum muß die längst fällige Antwort der Demokraten auch weiter auf sich warten lassen - ein Bündnis gegen linke Gewalt werden wir wohl nicht mehr erleben?
_________

Hallo Beobachterin…*ggg*

ich hab es ja bereits oft genug erwähnt, solange Gewalt gegen den politischen Feind angewand wird, ist es in Ordnung und wird schöngeredet, besonders bei Links gegen Rechts. Und Gewalttaten gegen den Staat werden als notwendige Mittel dargestellt, um zu beweisen, dass es ja keinen anderen Weg gäbe. Dumm nur, dass sich diese Leute damit auf eine Stufe mit den rechten Schlägern stellen, dann sie tun nix anderes. Aber sie wissen es halt nicht, und deswegen scheint es richtig zu sein…:wink:

CIAo

hi Reiko

Ich glaube, was Rene jetzt seit 3 Postings zu sagen versucht, ist, dass sich rechtsextrenes Gedankengut bzw. Sympathien für die braune Ideologie in unserer Gesellschaft ausbreiten.
Die von Dir angesprochenen „linken“ Gewaltätter sind kein bisschen in unserer Gesellschaft verwurzelt. Das sind ein paar tausend Krawallbrüder, die eben auf Krawalltourismus gehen, wo immer man sich Schlägerein und Strassenschlachten liefern kann. Ob das jetzt bei den Castor-Transporten ist, wo Bürgerinitiativen gegen AKWs protestieren (willst du mir sagen, die Bauern im Wendland seien links?) oder bei Familienfesten in Kreuzberg.
Mit den „Rechten“ hingegen verbindet der Durchschnittsbürger offenbar größtenteils arme, arbeitlose Jungs, die frustriert sind und nur einen Sündenbock für ihren Frust gesucht haben. DAs sind dann halt die Ausländer, aber naja. Alles kein Problem, wird gesagt, das machen wir shcon. Wenn die erstmal Arbeit haben, dann geht das schon mit denen. Sidn ja shcliessliche ordentliche Jungs. Nur ein bisschen frustriert halt. Aber diese Linken: Neenee, immer machen die Ärger und alles kaputt. Total destruktiv. Sollte man alle zusammenknüppeln.

Und darin sehe ich die Gefahr: Nicht darin, dass linke Gewalt verurteilt wird (das ist richtig so)- sondern darin, dass das Verständnis für Rechtsextreme immer noch sehr hoch ist. Und beispielsweise darin, dass laut emnid-Umfrage 60% der Deutschen der Meinung sind, es gäbe zuviele Ausländer hier. DAS ist das Klima, aus dem die Rechtsextremen sich bereichern können.

Grüsse

warum für mich Gedankengut schon eine Bedrohung is
Servus Reiko

Nazigedankengut ist für mich eine Bedrohung. Ich hab mir immer vorgestellt, was wenn Nazis meinen Sohn anpöbeln. Vielleicht zu einer Zeit in dem ihm bewußt wird, daß die Nazis auch ihn verfolgt (und ermordet?) hätten.

Ich wiederhole nochmal. Ich habe nichts gegen rechte Politik, nur was gegen Nazis.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie ich bereits in diesem Posting erwähnte, es gibt auch linke
Gewalt, und diese ist recht massiv. Und ich meine, auch
verbreiteter und weitaus gefährlicher als die „andere“ Gewalt
(für den einzelnen Menschen, wie mich zum Beispiel).

In diesem Sinne

CIAo

Ich denke, dass Gewalt gegen Personen und Sachen immer schlimm ist, egal ob sie von rechts oder links kommt.

Gleichwohl glaube ich, dass der Rechtsradikalismus über Jahre hinweg nicht ernst genommen worden ist. Politiker und Herichte müssen hier umdenken! Ich finde es sehr schlimm, wie beonders in Ostdeutschland das um sich greift. Vielleicht kommen sich Politiker durch die Rechtsradikalen nicht so bedroht vor.

Harald

Servus Reiko, Servus Beobachterin,

Warum können wir nicht ein Bündnis gegen JEDE Gewalt gründen?
Gewalt bringt nichts, hat noch niemanden überzeugt. Sie ist einfach S******. Und Politik die sie befürwortet, verursacht oder auch nur toleriert ist ebenso S******

Also gegen Gewalt, ob sie von rechts oder links kommt.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi reiko,

eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben. nun ja.

der liebe gott erhalte dir deine naive geschichtliche denke reiko. ich empfehle da nachlesen und etwas denken bzw. überhaupt über geschichtliche zusammenhänge nachdenken…:smile:

grüße mousehunter

Hallo René,

ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstimmen, sondern nur kurz meine Sicht der Dinge nennen.
   Wenn von ‚links‘ die Rede ist, wird allzu häufig gleich die Assoziation Kommunismus, DDR, Sowjetunion, Unrechtsregime geweckt, was im Grunde richtig oder doch wieder unrichtig ist. Im Ostblock wurden die Menschen ebenso ausgebeutet wie im Westen, und mit Kommunismus hat das so wenig zu tun wie damit, dass wir in einer Demokratie leben. Das sind bzw. waren nur die äusseren Anstriche; mit der Idee, die dahinter steckt, hat das heutzutage nur noch sehr wenig zu tun.
   Und wenn ich dieses vermeintliche rechte und linke Gedankengut ohne Gedanken an Nazi-Deutschland und Ost-Regime gegenüberstellen soll, dann fällt mir grob gefasst ein: das rechte ist inhuman, weil es Menschen ausgrenzt, während das linke die Menschen integrieren will.

Marco

Hi!

Es ist extrem, was Du da beschreibst, bzw. beschreiben laesst.
Teilweise hab ich so etwas selbst erlebt.
Allerdings:
0. Gar kein Gedankengut ist noch schlimmer.

1. Anti-Rechts, wo es nun zur Massenbewegung wird, ist/wird, so wie es sich jetzt bewegt, wieder nur rechts.
  2. Selbst wenn wir uns nun auf einen solch kindischen Spruch einigen: „links ist besser als rechts“, ist damit ueberhaupt nichts erreicht. Ueber die Ursachen wird hier irgendwie nicht geredet - oder gehts da gar nicht drum?

Ich hab mir mal n paar Gedanken gemacht und einige moegliche Gruende fuer den (statistisch) hohen Anteil rechtsextremer Gesinnung (der trotz uebersteigerter Darstellung nicht zu leugnen ist) bei uns im Osten; es sind nur Thesen, die man vielleicht mal zerpfluecken koennte:

• Arbeitslosigkeit
  • nahezu Auslaenderkontaktlosigkeit
  • jugendliche Begleiterscheinung
  • ‚antifaschistische‘ Erziehung
  • Eltern
    Die Punkte kann ich erlaeutern.

Und noch eine Frage interessenhalber: waer ich nach irgendeiner Definition ‚rechts‘, wenn ich in Dt. nur deutsche Produkte kaufen wuerde, sofern das moeglich ist?

Gruss, tafp

hallo tafp,

1. Selbst wenn wir uns nun auf einen solch kindischen Spruch
    einigen: „links ist besser als rechts“, ist damit ueberhaupt
    nichts erreicht. Ueber die Ursachen wird hier irgendwie nicht
    geredet - oder gehts da gar nicht drum?

ich weiß natürlich, daß dieser spruch maßlos überzogen ist, aber ich kam leider in meiner rage nicht auf eine so simple und geniale formulierung wie die von marco: „rechtes gedankengut ist inhuman weil es menschen ausgrenzt, linkes ist human weil menschen integriert werden sollen“

Ich hab mir mal n paar Gedanken gemacht und einige moegliche
Gruende fuer den (statistisch) hohen Anteil rechtsextremer
Gesinnung (der trotz uebersteigerter Darstellung nicht zu
leugnen ist) bei uns im Osten; es sind nur Thesen, die man
vielleicht mal zerpfluecken koennte:

• Arbeitslosigkeit
  • nahezu Auslaenderkontaktlosigkeit
  • jugendliche Begleiterscheinung
  • ‚antifaschistische‘ Erziehung
  • Eltern

würde ich auch so formulieren. im osten sehe ich das besondere problem darin, daß die menschen kurz nach dem krieg mit einer gewissen mentalität und geschichtsverständniss für 40jahre eingesperrt wurden, ohne die möglichkeit, die vergangenheit zu verarbeiten. das hat ja schon in west-deutschland nicht funktioniert (nazi-richter, nazis die in den polizeidienst, lehrerberuf, sonstige ämter übergewechselt sind etc etc), wie dann in einem totalitären regime. selbst hier (alte bundesländer) kommen bei einigen älteren ja wieder die alten sprüche hoch, die man ihnen in ihrer jugend ununterbrochen in den kopf gehämmert hat. „So schlimm war das ja alles nicht…man konnte wenigstens sicher über die Straße gehen…“ und ähnliches hört man da ja immer wieder.
ich denke, daß nur ein wirklich zufiedener mensch, dessen grundbedürfnisse(arbeit, wohnen, schlafen, essen) hinreichend gedeckt sind, der darüber hinaus ein mindestmaß an allgemeinbildung bzw. weltoffener bildung erfahren hat, und der in seinem persönlichen umfeld notwendigen rückhalt findet immun gegen rechtes denken ist. und selbst dann verlockt wahrscheinlich immer wieder die einfache lösung, die probleme einfach auf andere zu schieben, statt sich an der eigenen nase zu packen.
ich bin vorsichtig in meiner formulierung und laß mich belehren, aber wer 40jahre das rund-um-sorglos-packet verpaßt bekam, der ist mit der brachialen konfrontation des kapitalismus maßlos überfordert. es gibt schließlich in allen westlichen staaten große teile der bevölkerung, die ebenfalls nicht mit diesem prinzip klarkommen.

Und noch eine Frage interessenhalber: waer ich nach
irgendeiner Definition ‚rechts‘, wenn ich in Dt. nur deutsche
Produkte kaufen wuerde, sofern das moeglich ist?

Irgendwer wird schon ne definition dafür vom stapel lassen. meiner meinung nach nein, höchstens konservativ (einige werden das wahrscheinlich nicht unterscheiden).
im übrigen, wer sich so eindimensional bedienen möchte-bitte, aber er soll mir diesen weg nicht „aufzwingen“.
mahlzeit, rené

Hi!

Hattest Du mir nicht vor einigen Monaten vorgeworfen, ich würde bei derartigen Diskussionen immer gleich rechts und links vergleichen, anstatt das einzelne Vergehen zu sehen?
Naja, jedenfalls ist es erschreckend, was im schönen Osten des Landes teilweise passiert.
Wurzen ist, so wie sich das anhört, ein Paradebeispiel für erlebte Geschichte. Hier kann man sich ansehen, wie das damals lief. Hochinteressant.
Was mich an dem Artikel stört ist, daß hier die AntiFa quasi glorifiziert wird. Für mich ist, genau wie viele NPD-Kreisverbände, die AntiFa nichts anderes als ein Haufen kommunistisch motivierter Krimineller und keinen deut besser als die neuen Rechten.

Ich kann es nach wie vor nicht akzeptieren, daß ein paar pöbelnde Skinheads als schlimmer und gefährlicher dargestellt werden, als hunderte Linker, die einen ganzen Stadteil in Berlin verwüsten und 16-jährige an Gleiskörper ketten.

Die Rechte ist verschwindend klein und duch die geringe Bildung ihrer Mitglieder und die damit einhergehende limitierte organisation und Verbreitung eher ungefährlich.
Ein paar versprengte Skinheads gibt es in jedem westlichen Land, nur hier regt man sich aufgrund unserer nach wie vor nicht bewältigten Vergangenheit eben mehr darüber auf.
Die Linke hingegen ist in D sogar in der Regierung vertreten und durch ihre gefährliche Argumentation, alle, die sie kritisieren würden seinen sowieso Nazis, schafft sie sich eine exponierte Machtposition die keinen Widerspruch duldet. Und das europaweit. Das ist wirklich gefährlich.

Grüße,

Mathias

wenn ihr wirklich noch der meinung seit, die linke gewalt
würde in deuthscland eine „echte“ gefahr darstellen, dann lest
den nachfolgenden text. es ist nicht zu fassen, es ist
wirklich so als lebten die noch irgendwann zwischen 1933-1945,
traurig aber wahr.
grüße, rené
die mail kommt übrigens von einer teilnehmerin bzw.
organisatorin der tour „Mut gegen rechte gewalt“

hallo liebe leute,
ich schreibe euch heute allen zusammen eine mail, weil ich
euch allen etwas berichten mochte, was ich erlebt habe.
zum background: zur zeit gibt es eine hip hop tour gegen
rechte
gewalt, die durch verschiedene stadte ostdeutschlands geht.
die tour steht unter dem nahmen ,die leude woll’n, dass was
passert’ (slogan von funf sterne deluxe) und ist im rahmen der
stern aktion ,mut gegen
rechte gewalt’. ins leben gerufen haben diese tour der stern
und das buro larm, fur die ich diese tour als tourleitung
begleite. wir sind in stadten wie neustadt an der orla,
wurzen, eberswalde, dessau und bad salzungen, weil dieses
einige der brennpunkte sind, in denen die nazis die uberhand
gewonnen haben.
ich mochte euch nun hier von unserem aufenthalt in wurzen am
21.april 2001 erzahlen, weil ich das gefuhl habe, dass viel
mehr menschen daruber informiert werden mussen, was in dieser
stadt abgeht.
wurzen ist die erste stadt, die sich national befreite zone
genannt hat. demzufolge gibt es dort auch keine auslander. es
gibt keine donerbude, es gibt kein ital. restaurant. das
einzige
chinarestaurant, dass es dort gab, wurde solange terrorisiert,
bis die inhaber flohen. die anfangsbuchstaben vom happy house
(name des restaurants) wurden stehen gelassen und stehe heute
fur heil hitler. die nazis haben dort einen ihrer treffpunkte
eingerichtet, in dem sie sogenannte heimatabende verbringen.
als wir in wurzen ankamen, war sofort klar, dass wir dort
alles
andere als willkommen sind. wir wubten zwar, dass wurzen mit
der
harteste termin auf unserem plan war, doch was uns dort
erwarten
sollte, ubertraf jede vorstellung.
zunachst mub gesagt werden, dass die veranstaltung open air
war, da die stadt keinen raum zur verfugung stellen wollte.
vor ort
organisierte das konzert eine gruppe von antifa leuten, die
(man kann es gar nicht glauben) in wurzen und umgebung wohnen.
diese menschen sind alle um die 20 jahre und wollen nicht aus
wurzen wegziehen, da sie sagen, dass sie den kampf dann
endgultig verloren haben. unsere spruher, die fester
bestandteil der tour sind, fingen um 14h an, eine mauer, die
gegenuber des gelandes an einer strabe lag zu bemalen. von
anfang an wurden sie von vorbeifahrenden nazis bedroht. (heute
nacht krieg ich dich. ich tote euch. etc) von der vorher
abgesprochenen polizeistreife zu unserem schutz war nichts zu
sehen.
um ca 15h hielten zwei polizeiautos vor der mauer. die
polizisten stiegen aus und verlangten von den spruhern die
spruherlaubnis. reine schikane, wenn ihr mich fragt, denn
logischerweise war die ganze
veranstaltung (also auch das spruhen) genehmigt und
angekundigt. von anfang an trat die polizei sehr unfreundlich
und auberst unkooperativ auf. einer der spruher, der
chinesischer abstammung ist, filmte die ganze aktion mit
seinem camcorder. plotzlich nahmen die polizisten ihn und
wiesen ihn an, ihnen ins polizeiauto zu folgen. es gab
uberhaupt keine erklarung bzw rechtliche grundlage zu dieser
aktion.ich versuchte herauszufinden, was dem spruher
vorgeworfen wird, aber
schon bald war klar, warum gerade er ausgesucht wurde. ich
bekam
keine antworten auf meine fragen. daniel (spruher) mubte
seinen film
loschen und seine personalien angeben. dafur gibt es ebenfalls
keine rechtliche grundlage. reine schikane! als mir einer der
polizisten dann sagte, dass der spruher dort festgehalten
wird, weil er ja erst einmal seinen namen buchstabieren musse
(„oder konnen sie etwa vietnamesisch?“), war die situation
kurz vor dem eskalieren. deshalb und naturlich auch, weil wir
die presse hinter uns haben (stern und focus waren anwesend),
wurde daniel schlieblich wieder frei gelassen. von da an war
klar, dass die polizei, die uns eigentlich beschutzen sollte,
nicht wirklich auf unserer seite steht. ein einsatzwagen
stellte sich dann eine zeitlang neben die mauer, und tat so,
als wurde er aufpassen. einer der polizisten in diesem auto
war der vater
des npd vorsitzenden dieser stadt. ein weiteres beispiel fur
die
parteiorientierung der polizei: ein einzelner nazi geht an ca
30
spruhern vorbei und sagt ganz selbstbewubt, dass er heute
nacht alle totet. dann geht er um die ecke und begrubt die
schon erwahnten polizisten. das konzert verlief reibungslos.
wir bekamen so viel dankbarkeit entgegen und merken wie in
neustadt, dass es so wichtig ist, etwas fur die menschen zu
tun, die gegen diese nazis kampfen. ich habe tiefsten respekt,
vor diesen leuten, die dort taglich verprugelt oder aus bussen
geschmissen werden und den kampf trotzdem nicht aufgeben!!!
als das konzert zuende war und der grobteil des publikums
zuhause und die bands im hotel waren, tauchten plotzlich ca 50
glatzen auf dem groben parkplatz vor dem konzertgelande auf.
von der polizei war zunachst nichts zu sehen. unser
sicherheitschef konnte die nazis mit
seinen leuten einkesseln und eine strabe hoch ,treiben’. dann
tauchte auch die polizei auf, die sich (mal wieder) auberst
unkooperativ verhielt. doch nach einem gesprach des
einsatzleiters mit anetta kahane von der amadeu antonio
stiftung, die wahrend der ganzen tour dabei ist, gaben die
polizisten ein versprechen, dass sie auf dem parkplatz
blieben, bis alle beteiligten den ort verlassen hatten. immer
wieder taucheten nazis aus der dunkelheit auf. im funfer
konvoi
fuhren wir (a. a. stiftung, spruher, focus fotograph und ich)
dann mehr oder weniger fluchtartig mit unsrem sicherheitschef
in unser hotel, dessen besitzer ubrigens einen der npd
jugendclubs durch geldspenden unterstutzt. auf dem weg bekamen
wir dann noch zum abschied den hitlergrub. ich finde es sehr
wichtig, dass ich moglichst vielen menschen mitteile, was in
dieser stadt abgeht. wir erfahren viel aus den medien, nehmen
das auf, und denken, dass das schon schlimm ist, aber dass da
ja eh nichts passieren kann. das sind doch nur so ein paar
vollidioten, die so denken. man kann sich das aber nicht
vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat oder jetzt hort. es
ist wirklich so schlimm. egal wohin du guckst, es leben dort
nur nazis (bis auf die
handvoll antifa leute). der stadtrat, polizei - egal was -
nazis! und
die, die keine glatze oder hitlerfrisur tragen, verschlieben
die
augen. genau wie vor 50 jahren. das ist dort ganz schlimm und
ich wunschte mir, dass viel mehr menschen davon etwas
mitkriegen, damit das problem ernst genommen wird.
auch wenn ich in meinem ganzen leben noch nie solche angst vor
menschen gehabt habe, bin ich sehr froh, dass ich diese tour
mitmache. wie gesagt, die menschen, die dort gegen die nazis
kampfen, mussen viel mehr unterstutzt werden. ich wurde immer
wieder bei dieser aktion mitmachen.
bei dem konzert waren ubrigens ca 400 leute, die richtig
gefeiert haben. denen war es im prinzip auch total egal, wer
auf der buhne steht. hauptsache, es wird was fur sie getan.
ich hoffe, ich konnte euch so einigermaben eine vorstellung
geben, was in wurzen (und nicht nur dort) abgeht. wenn ihr
mehr uber die tour erfahren wollt, guckt im internet unter
www.eyedoo.de www.buerolaerm.dewww.fourartists.com
www.amadeu-antonio-stiftung.de oder kauft euch den neuen
stern. da
steht ein bericht uber wurzen drin, den ich vor der tour
reiberisch fand, aber nach der tour mit ganz anderen augen
sehen.
grüße, meike

Hi!

Bisher bin ich Reikos Meinung, daher grätsche ich mich erst hier wieder ein.

Hab es desöfteren schon geäussert, man kann es auch
gefährlicher machen, als es tatsächlich ist.

ok, tun wir also so, als gäb es die in dem brief geschilderten
zustände nicht? dann geh ich mir aber gleich ein ticket holen,
richtung „weit weg“ von diesem land. wenn es doch zutreffen
sollte, dann frag ich mich, wie man das überschätzen und
überbewerten kann? wenn menschen vertrieben werden, und sich
gebiete tatsächlich als national befreite zone bezeichnen,
dann frag ich mich ehrlich, was man daran gefährlich „reden“
kann? dort sind schon alle grenzen überschritten worden.

Wir reden hier von ein paar hundert versprengten Deppen.
Was dieses Drecksnest aus dem obigen Artikel betrifft: für mich hier in München liegen die Skins in Verona räumlich näher. Und über die regt sich hier auch keiner auf.

Dem kann ich mich nur anschließen.

nix aha. ich hab in keinster weise gerechtfertigt was die
typen da machen, und ich seh auch keinen grund darüber zu
diskuttieren.

Abwürgen gilt nicht.
Du hast das implizit sehr wohl gerechtfertigt.
Ein politisches System besteht, ganz nebenbei, auch v.a. aus Menschen.

für diese spinner hat unser staat genügend gesetze parat um
die zu beruhigen. sollen die halt die kosten für
durchschnitten gleise etc etc zahlen, und für das ganze
polizeiaufgebot könnte man denen auch mal die rechnung
schicken. aber das sind alles dinge die sich klären lassen,
aber diese schleichende relativierung und eine gewisse
akzeptanz der bevölkerung bei rechter gewalt kann ich nicht
so einfach „klären“. das steckt tief in den köpfen und
scheinbar immer noch bei zu vielen.

Hier siehst Du also plötzlich kein gefährliches Gedankengut mehr.
Jetzt wird mir so einiges klar.
Daß hier Kommunismus in Reinkultur gepredigt und gefordert wird, daß der Großteil der Bevölkerung von diesen Leuten als saturierte Fettsäcke, die Prügel brauchen, gesehen werden, das vergißt man mal ganz locker.
Daß hier das konkrete Ziel des Staatsumsturzes durch tausende von Leuten, nun sogar mit politischer Lobby in der Regierung, verfolgt wird, ist natürlich auch nebensächlich.

Merkst Du eigentlich nicht, daß ein paar Irre, die dunkelhäutige Leute verhauen (was ich natürlich auch ablehne), im Vergleich dazu aussehen, wie Schuljungs?

Das ist paranoid.
Diese Zustände gibt es in 3-4 vollkommen uninteressanten Käffern im Osten.
Ansonsten beschränkt sich das auf absolute Einzelfälle.

Vielleicht sollte man aufhören, seinen Hass auf politisch
Andersdenkende immer wieder zu untermalen und wirklich mal
beide Seiten durchleuchten? Zeige mir doch mal Vorteile der
Linken auf? Und deren Nachteile! Dem Gegenüber die Vor- und
Nachteile der Rechten (wahrscheinlich wirst Du nur Nachteile
erkennen, logisch irgendwie, viele Vorteile scheints ja im
Moment auch nicht zu geben). Wenn Du das belegbar und
plausibel darlegen kannst und nicht nur gegen die Dir
missliebige politische Ecke hetzt, dann glaube ich Dir Deine
Objektivität. Aber so, so bist Du nicht mehr als einer der
verbohrten Antifa-Junkies, die mit Geschrei und Hurra für das
Gute dieser Welt kämpfen…:wink:
(nimms leicht, ist nicht so ganz persönlich gemeint, sondern
auf Deine Haltung)

klar. außerdem müßte mensch sich hier gegenüber stehen, um das
gesagte richtig zu verstehen. körpersprache und betonung gehen
im brett wohl stark verloren :smile: und im übrigen hasse ich
nicht
diese oder jene politische ecke. ich akzeptiere nur keinen,
der meine oder anderer grundrechte versucht einzuschränken, ob
rechts, links, oben oder unten.

Das unterschreibe ich auch.

Vorteile von rechten: sehe ich keine, denn rechtes gedankengut
basiert auf der annahme, daß es gute und schlechte menschen
gibt, und letztere gilt es auszurotten.

Die Linke sieht das ganauso. Nur geht es hier darum, letztere erst auszunehmen und dann umzudrehen.
Ist auch nicht viel besser.

nachteil von rechten: verfolgung andersausehender ->
tötung, gleichschaltung der bevölkerung, unterdrückung
andersdenkender -> tötung, führermentalität etc etc

Das sagt das Gegröle.
Als erklärte Ziele einer gesellschaftlich relevanten Gruppe kann man das m.E. nicht bezeichnen.

vorteile von linken: wollen systeme ändern und nicht rassen
züchten,
nachteile: gleichschaltung der bevölkerung, andersdenkende
werden ebenfalls unterdrückt ?!

…und gekillt?
Wie bereits geschehen?
Ich hoffe Dir ist klar, daß unter sozialistischen und kommunistischen Systemen mehr Menschen den Tod fanden, als durch das Nazi-Regime!

ich bin in keinster weise ein linker fascho oder sonst was,
ich liebe den kapitalismus mit seinen leistungsprinzipien, und
wer viel leistet kann/darf sich viel leisten (einen wagen mit
20Liter-super verbrauch, tausend paar schuhe und all das was
zum kapitalismus dazu gehört). ich will nicht daß alle das
gleiche anzuziehen haben und alle in uniform o.ä. rumlaufen,
ich hab auch keinen bock im kommunismus oder sonstigen
extremlinken gesellschaftmodellen zu leben, aber diese gefahr
ist zur zeit real!!! geringer als die rechtradikalisierung
gewisser teile unserer bevölkerung. ich liebe vielfalt,
kulturell wie materiell. und zur zeit versuchen die
rechtsetremen mir diese freiheiten zu nehmen. sollten die
linken mal genauso aggressiv und extremistisch werden, werde
ich genau so gegen sie argumentieren.

Diese Freiheit nehmen Dir momentan vor allem die Linken, daß sie durch ihre höchstfragwürdige Steuerreform mehr Zuwanderer abweisen, als die CSU das mit allen ihren Plänen jemals könnte…

Die linke Gefahr ist subtil, wohlorganisiert und absolut gnadenlos. Sie hat sich selbst Rahmenbedingungen geschaffen, in denen keine Kritik am linken Kartell mehr möglich ist. Und genau hier liegt die Gefahr.
Dagegen sind die paar glattrasdierten Analphabeten völlig uninteressant.

Grüße,

Mathias

Hm…
Hi mathias

Naja, jedenfalls ist es erschreckend, was im schönen Osten des
Landes teilweise passiert.
Wurzen ist, so wie sich das anhört, ein Paradebeispiel für
erlebte Geschichte. Hier kann man sich ansehen, wie das damals
lief. Hochinteressant.

Man kann auch sehen, wie es heute läuft…
Wieso tut der Staat (das Bundesland scheint verantwortlich zu sein) nichts gegen derartig buchstäblich RECHTlose Zustände!

Ich kann es nach wie vor nicht akzeptieren, daß ein paar
pöbelnde Skinheads als schlimmer und gefährlicher dargestellt
werden, als hunderte Linker, die einen ganzen Stadteil in
Berlin verwüsten und 16-jährige an Gleiskörper ketten.

Von ein paar pöbelnden Skinheads kann da wohl nicht die Rede sein, wenn derartiges Gedankengut faktisch in der Lage ist, ganze Städte im Osten zu übernehmen und dort dann Menschen elementare Grundrechte vorzuenthalten, dann sind das nicht „ein paar“ und schon gar nicht desorganisiert…

Die Linke hingegen ist in D sogar in der Regierung vertreten
und durch ihre gefährliche Argumentation, alle, die sie
kritisieren würden seinen sowieso Nazis, schafft sie sich eine
exponierte Machtposition die keinen Widerspruch duldet. Und
das europaweit. Das ist wirklich gefährlich.

Ach, wer von unseren Regierungsvertretern sagt das denn?
Ich bitte um einige aktuelle Zitate unserer werten Minister und Staatssekretäre.
Ausser ein paar Wirrköpfen bei den Grünen, die nicht in der Regierungsmannschaft sitzen, behauptet das doch keiner…
Aber wenn ich mich so recht an gewisse Teile der CSU während der Kohl-regierung erinnere, die haben aber sauber an Rechten Rand rumgetobt… (Herr Huber bsp. oder Herr Gauweiler)

Das Problem liegt darin, das „die Antifa“ da sie spektakuläre Aktionen und attraktive Bilder liefert, von den Medien als Gegenposition gegen „rechts“ aufgebaut wird. (das hat nix mit linker Gesinnung zu tun, sondern mit Einschaltquoten).
das eine friedliche Demo mal in die Glotze kommt, da müssen dann schon 250000 leute auf die Straße gehen…
Bei Randalieren reichen 500…
*KOTZ*

Die Antifa gefährdet und Bedroht mit ihren hirnrissigen Aktionen tatsächlich Einzelne, und ist ungemein lästig…
Ich sehe allerdings in diesen Anarchistischen (nicht kommunistischen, by the way) Gruppen keine Gefahr, das dieses Gedankengut weite Teile der Bevölkerung infiltriert…
Der Aufruf und die schaffung „national Befreiter Zonen“ gefährdet unsere Gesellschaft in den Grundlagen. Vor allem, wenn die Handlungen weniger Rechter Spinner durch das Verhalten der Bevölkerung gedeckt werden.

Such dir aus, was dir lieber ist, ich mag beides nicht.

Aber solange, wie derzeit, die Rechtsradikalen mehr Menschenleben auf dem Gewissen haben als die Linksradikalen, betrachte Ich die Rechten Zecken als die aktuell vorrangig zu bekämpfende Gefahr.

Kaputtes Auto kann man neu kaufen, Menschen nicht…
Gruß
Mike

anmerkungen
…ein wichtiger Punkt fehlte oben noch: Enttaeuschung.

nochmal hierzu:

im osten sehe ich das besondere
problem darin, daß die menschen kurz nach dem krieg mit einer
gewissen mentalität und geschichtsverständniss für 40jahre
eingesperrt wurden, ohne die möglichkeit, die vergangenheit zu
verarbeiten.

Hm. War keine Zeit zu, man musste sich um die Gegenwart kuemmern in den ersten Jahren. Danach war ja sowieso jeder antifaschistisch. Ich meine auch nicht, dass die heutigen Zustaende aus mangelnder Vergangenheitsbeweaeltigung ruehren, sondern eher aus einer pseudologischen Folgerung:
DDR war falsch in ihrer Ideologie und allem sowieso - folglich muss das Komplementaere richtig sein.
Oder wo sollen die ‚richtigen‘ Werte herkommen?

das hat ja schon in west-deutschland nicht
funktioniert (nazi-richter, nazis die in den polizeidienst,
lehrerberuf, sonstige ämter übergewechselt sind etc etc), wie
dann in einem totalitären regime.

Ja. Das wusstich schon vor der Maueroeffnung…:smile:
Nebenbei: so einem wie Fischer traut man Gesinnungsaenderung und Distanz von Gewalt und eine 2. Chance und sowas zu…Kommt doch immer drauf an: wer darf sich aendern und wer hat schon verloren?

selbst hier (alte
bundesländer) kommen bei einigen älteren ja wieder die alten
sprüche hoch, die man ihnen in ihrer jugend ununterbrochen in
den kopf gehämmert hat. „So schlimm war das ja alles
nicht…man konnte wenigstens sicher über die Straße gehen…“

Die aelteren luegen damit ja nicht. Sie denken nur nicht aeh…global oder weiter.
Ist ein aehnliches Denkprinzip, was vonstatten geht, wenn ein arbeitsloser Jugendlicher einen ‚auslaendischen Mitbuerger‘ einer noblen Karosse vorbeigleiten sieht.
Die Schlussfolgerungen des Jugendlichen im Rahmen seines Denkens sind doch durchaus nachvollziehbar: entweder der Typ hat des Jugendlichen Job oder ist kriminell.

deswegen:

ein mindestmaß an allgemeinbildung bzw. weltoffener bildung

gruss, tafp