Hallo;
wir (3 Personen) wollen uns im Bereich Gutachtenerstellung und Mitarbeiterschulungen, erstmal nebenberuflich, selbstständig machen.
Business-plan ist bereits geschrieben.
An der Rechtsform scheitert es noch. Wir überlegen eine GmbH zu gründen. Habt „Ihr“ vielleicht ein paar hilfreiche Anregungen bezüglich Rechtsform?!.
Da wir die ersten Jahre Nebenberuflich agieren wollen hatten wir an eine GmbH gedacht (stille Gesellschafter). Da unser Arbeitgeber nur „beschränkt“ eine arbeitserlaubnis erteilen würde.
danke für Eure Anregungen
Servus,
kurze Gegenfrage: Was spricht für ein gemeinsames Unternehmen anstelle von drei kooperierenden Einzelfirmen? Die Chose wird dadurch erstmal, vielleicht unnötig, komplizierter.
Und Hinweis: Weitere Diskussion bitte unter Beachtung von FAQ:1129
Schöne Grüße
MM
Hallo
Hallo;
wir (3 Personen) wollen uns im Bereich Gutachtenerstellung und
Mitarbeiterschulungen, erstmal nebenberuflich, selbstständig
machen.
Zusammen oder jeder getrennt? Ich gehe mal von zusammen aus.
Business-plan ist bereits geschrieben.
An der Rechtsform scheitert es noch. Wir überlegen eine GmbH
zu gründen. Habt „Ihr“ vielleicht ein paar hilfreiche
Anregungen bezüglich Rechtsform?!.
Hat es ein bestimmten Grund, warum ihr an eine GmbH denkt? Wäre eine OHG nicht geeigneter, bei ihr wäre kein Grundkapital erforderlich (falls ihr gleichwertige Teilhaber sein wollt). Oder vielleicht käme ja eine Partnergesellschft in Frage (falls ihr unter die Freiberufler fallt).
Da wir die ersten Jahre Nebenberuflich agieren wollen hatten
wir an eine GmbH gedacht (stille Gesellschafter). Da unser
Arbeitgeber nur „beschränkt“ eine arbeitserlaubnis erteilen
würde.
Das kapiere ich leider nicht… (Arbeitgeber, arbeitserlaubnis?)
danke für Eure Anregungen
Servus,
falls diese:
Wäre eine OHG nicht geeigneter,
überhaupt in Frage kommt (Kaufleute? Handelsgewerbe?) und es sich dann nicht um eine GbR handelt, ist dieses:
bei ihr wäre kein Grundkapital
erforderlich (falls ihr gleichwertige Teilhaber sein wollt).
dadurch begründet („Grundkapital“ lese ich mal als Stammkapital), daß jeder der Beteiligten mit seinem ganzen Vermögen zur gesamten Hand haftet. Müssen in der beschriebenen Situation seeehr gute Freunde sein, und sinds hoffentlich! noch, wenn was schiefgeht.
Es ist nicht ganz von ungefähr, daß ich zurückgefragt habe, was überhaupt für ein gemeinsames Unternehmen spricht. Die Empfehlung OHG bzw. GbR ins Blaue, bei so extrem dürftigen Angaben zum Sachverhalt, halte ich für wenigstens fragwürdig.
Schöne Grüße
MM
das Problem ist das wir in unserem jetzigen Arbeitsverhältnis (Beamtentum) nur schwer Nebentätigkeiten ausüben können und dürfen.
oder wir müßten ein unternehmen auf einen anderen namen gründen!?
Moin,
und die unerlaubte Nebentätigkeit in einer GmbH ist weniger unerlaubt als z.B. die unerlaubte Nebentätigkeit in einer Personengesellschaft ? ? ? Eigenartige Logik.
Wer sollte die GmbH denn führen bzw. in ihr arbeiten mit drei stillen Teilhabern ?
Vielleicht solltet Ihr über das Vorhaben noch einmal nachdenken.
Gruß
André
Servus,
Hallo,
ist richtig, nicht sehr durchdacht meine Empfehlung.
Ich wollte mehr daruf hinaus, mit Gründung einer GmbH erst einmal langsam zu machen und vielleicht etwas „unbürokratischeres“ zu wählen. Wenn die ganze Sache dann läuft steht einem Wechsel zu einer GmbH ja nicht im Wege.
Gruß
falls diese:
Wäre eine OHG nicht geeigneter,
überhaupt in Frage kommt (Kaufleute? Handelsgewerbe?) und es
sich dann nicht um eine GbR handelt, ist dieses:
bei ihr wäre kein Grundkapital
erforderlich (falls ihr gleichwertige Teilhaber sein wollt).
dadurch begründet („Grundkapital“ lese ich mal als
Stammkapital), daß jeder der Beteiligten mit seinem ganzen
Vermögen zur gesamten Hand haftet. Müssen in der beschriebenen
Situation seeehr gute Freunde sein, und sinds hoffentlich!
noch, wenn was schiefgeht.
Es ist nicht ganz von ungefähr, daß ich zurückgefragt habe,
was überhaupt für ein gemeinsames Unternehmen spricht. Die
Empfehlung OHG bzw. GbR ins Blaue, bei so extrem dürftigen
Angaben zum Sachverhalt, halte ich für wenigstens fragwürdig.
Schöne Grüße
MM