Hallo, bald ist wieder WM. Wir haben uns überlegt das eine oder andere Spiel in unserem Garten mit einem Beamer anzuschauen. Soweit ich weiß, kommen ja diese Spiele in den Öffentlich Rechtlichen (Wir sind natürlich GEZ-Zahler!!!). Wie schaut die rechtliche Seite aus? Nachfolgend noch ein paar Informationen/Erklärungen dazu:
- Garten gehört Eigentümergemeinschaft
- Wir sind auch Wohnungseigentümer
- An zwei Seiten wird der Garten von Gehsteigen umrahmt - Einsicht theoretisch möglich
- Beamer würde an unserem TV-Anschluss angeschlossen werden (SAT oder DVB-T)
- Ansonsten Bierzeltgarnitur oder Stühle
- Leinwand am (eigenen) Balkon (Betttuch)
- ALLE Mitbewohner werden informiert / eingeladen
- Natürlich wird nichts verkauft, also keine Kosten!
Fragen
- wie schaut es aus wegen TV-Empfang (GEZ?)?
- Kann es mit anderen Eiegntümern Probleme geben?
- Was ist mit evtl. Fußgängern am Gehsteig?
- Irgendeine Genehmigung notwendig?
- Wo kann ich noch Fragen (offiziell)?
Danke für Antworten und Anregungen!
Grüße aus Nürnberg
Maik
Guten morgen Maik,
eigentlich sehe ich da keine Probleme, die euren Fussball-TV-Empfang trüben sollten 
GEZ-Gebühren werden regulär bezahlt. Es ist keine öffentliche Veranstaltung.
Eintritt kostet es auch nicht.
Natürlich könnt ihr im eigenen Garten Fussball gucken, auch via Beamer (schliesslich ist es egal, ob ihr da nen kleinen s/w-Fernseher, ein normales Color-TV, 'nen Flatscreen-Bildschirm oder einen Beamer zum gucken verwendet.
Aber ganz wichtig dabei ist natürlich: Grill aufbauen und ausreichend gut gekühltes Bier zur Hand haben 
Dann wünsche ich, als absoluter anti-FussfallFan, euch geile Spiele und viel Spass beim Gucken.
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maik,
also ich denke, wenn du mit Freunden die WM schauen willst in deinem Garten - spricht absolut nichts dagegen, zumal du ja GEZ zahlst. Ob du das im Wohnzimmer tust oder im Garten ist völlig egal.
Ich der Zeit besteht sowieso Ausnahmezustand, was Lautstärke und Gemeinschaft betrifft. Da hebt niemand seinen Hintern um dir irgendwas zu wollen. Kein „böser“ Nachbar bekommt bei Polizei oder so irgendwas gebacken. Wenn du aber ganz das Vertrauen verloren hast, frag doch einfach telfonisch anonym bei der GEZ direkt an. Dann hast du deine Antwort.
Aber ich denke, viel spaß mit deinen Freunden beim Fußballschauen und drücken wir unseren Jungs die Daumen das ihr recht lange Spaß und hoffentlich das passende Wetter dazu habt - Gruss Barbara Natzschka
also , ic denke , dass das in ordnung geht , da du keine einnahmen machst oder gewerbezweckliche nutzung daraus ziehst . Ich kenne viele die sowas machen und sich keine sorgen machen ( das soll kein vorwurf sein XD ).
Fals du dir immer noch unsicher bist kannst du umsonst in der stadtverwaltung nachfragen (telefonisch) oder einfach deinen anwalt .
Ich wünsch dir trotzdem viel spaß bei der wm und hoffe , dass alles bei deinem plan klappt.
habe keine Ahnung, wie ich zu der Anfrage komme, denn von solchen Rechtsfragen habe ich keine Ahnung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich glaube bei mir hast Du Dich vertan, ich kann Dir bei diesen Thema nicht wirklich weiterhelfen.
Aber meine Meinung dazu, solange es von außen einsehbar ist, kann es sein, dass es als öffentlich gilt, und man dafür eine Genehmigung braucht.
immerhin kann zu Menschenaufläufen kommen, die den Gehweg versperren, und wenn was passiert etc. etc.
Ich würde versuchen mit dem Amt zu sprechen, die können Dir genau sagen, was er erlaubt ist, und was nicht.
Vielleicht könnt ihr ja zur Straße hin, es irgendwie abriegeln, dass man nicht reinschauen kann, und damit eine reine Privatfeier ist.
LG
Wölkchen