Rechtsmangel bei Verkauf von Promo CD's?

Ich habe eine CD bei eBay ersteigert. Heute ist sie bei mir angekommen und ich habe festgestellt, dass es sich um eine Promo CD handelt. Im Text steht auch der Text: „Promo only - not for sale“. Liegt hier ein Rechtsmangel vor und kann ich das Geld zurück verlangen?

Wenn ja, wie würde das in der Praxis aussehen? Müsste ich dann die CD an den Verkäufer zurück senden und er müsste mir den Betrag zurück überweisen? Bekomme ich den ganzen Betrag dann wieder oder ohne die ihm entstandenen Versandkosten?

Grüße, Mathias

Tja, ich denke, es stellt sich zuerst mal die Frage: ist es ne aktuelle und Du wolltest Sie beispielsweise als Geschenk - ärgerlich.

Sonst: Die Dinger sind dann eher schon Sammlerstücke und sie dürfen zuerst wohl mal nicht verkauft werden. Was dann der Besitzer so eines Geschenkes damit macht - sozusagen als Gebrauchtware von privat - ist ja wieder was ganz anderes. Aber er hätte es Dir schon sagen sollen/können.

Ich würde das Ding aber eher als „höherwertig“ einstufen. Evtl. ist es eine andere Pressung mit etwas abweichender Zusammenstellung als die Kaufversion usw.

Grüße

Wendy

Hallo!

Es geht ja nicht um den Wert der CD, sondern in erster Linie darum, ob der Verkäufer überhaupt dazu berechtigt ist, die CD (gegen Geld) zu verkaufen.

Greets, Mathias

Hi,

ich denke, wenn er sie legal erhalten hat und damit nicht gewerbsmäßig handelt, dann darf er die verkaufen.

Die CD darf nur nicht im HANDEL verkauft werden.

Von privat darfst Du fast alles verkaufen, wofür sich ein Käufer findet.

Grüße

Wendy