Rechtsmittelverzicht nachträglich?

Huhu!

Ich frag grad recht viel, ich überleg aber auch grad recht viel :wink:

Kann man auch noch 2-3 Wochen nach einem ScheidungsTERMIN - also noch innerhalb der Berufungsfrist (so sie denn überhaupt schon begonnen hat) - auf Rechtsmittel verzichten?

Wenn während des Termins „SIE“ auf Rechtsmittel verzichtet hat (weil von Anwalt vertreten und daher auch dazu in der Lage), „ER“ dies aber nicht getan hat, weil er keinen Anwalt hatte, es so also nicht sofort zueiner rechtskräftigen Scheidung kam, kann er dann später DOCH einen eigenen Anwalt beauftragen, auf Rechtsmittel zu verzichten und damit doch eine sofortige (sprich von dem Tag an geltend, an dem Rechtsmittelverzicht erklärt wurde) Rechtskräftigkeit des Scheidungsurteils von vor ein paar Wochen erwirken?

Dankö!

Gruß, Nora.

Hallo,

warum denn sooooo eilig? Auch wenn er sich einen (teuren) Anwalt nimmt, der dafür sorgt, dass die Scheidung sofort rechtskräftig wird, hat man das immer noch nicht schriftlich. Da gehen - je nach Auslastung des Gerichtes und seiner „Schreibstube“ u. U. noch mal einige Wochen ins Land. Schließlich muss dann auf das Scheidungsurteil auch noch der Rechtskraftvermerk und dieser Stempel mit der Unterschrift kann auch noch einmal Zeit dauern.

Meine Frage wäre hier im Übrigen nicht, ob man während der Widerspruchsfrist vorab auf Rechtsmittel verzichten kann, sondern wie teuer das durch den Anwalt wird. Wie hoch ist für ihn der Streitwert? Richtet der sich dann nach der gesamten Streitwertsumme?

In diesem fiktiven Fall hat ein Pärchen eine Scheidung - wie es den Anschein hat - gut und relativ preiswert über die Runden gebracht und jetzt wird durch eine ungesunde Hast u. U. das gesamte ersparte Geld wieder verpulvert.

Gruß
Ingrid

-) danke für die Antwort!

warum soooo eilig?
Weil er mit seiner Lebensgefährtin ins Ausland auswandern möchte, und das nicht mehr ewig vor sich herschieben möchte, zum einen, und weil zum zweiten in näherer Zukunft eine Entscheidung ansteht (die von ihm und seiner Lebensgefährtin nicht zu beeinflussen geht, weder zeitlich, wann sie fällt, noch inhaltlich, wie sie ausfällt) und die beiden verheiratet sein wollen, falls die Entscheidung bald und positiv ausfällt, weil es den beiden dann auch nochmal eine gaaanz große Summe spart, bzw. grob geschätzte und gefühlte 350 Formulare erspart, wenn sie schon verheiratet SIND, wenn diese Entscheidung fällt… :smile:

Und … weil die beiden es einfach nicht mehr erwarten können, Mann und Frau zu sein… mal ein Grund, der fern ab jeglichen Bezahlbaren und Materiellen liegt … selten :wink: , aber auch mal schön, gell? :smiley:

Liebe Grüße, Nora.

Hallo!

warum denn sooooo eilig?

Aso lautet die Antwort nein?

Auch wenn er sich einen (teuren)

Anwalt nimmt, der dafür sorgt, dass die Scheidung sofort
rechtskräftig wird,

Also lautet die Antwort ja?

hat man das immer noch nicht schriftlich.

Also lautet die Antwort nein?

Da gehen - je nach Auslastung des Gerichtes und seiner
„Schreibstube“ u. U. noch mal einige Wochen ins Land.

Schließlich muss dann auf das Scheidungsurteil auch noch der
Rechtskraftvermerk und dieser Stempel mit der Unterschrift
kann auch noch einmal Zeit dauern.

Meine Frage wäre hier im Übrigen nicht, ob man während der
Widerspruchsfrist vorab auf Rechtsmittel verzichten kann,
sondern wie teuer das durch den Anwalt wird.

Nun gut, dann stelle doch einfach Deine Fragen, indem Du ein neues Thema eröffnest. Hier solten wir aber einfach ma die Ausgangsfrage beantworten.

In diesem fiktiven Fall hat ein Pärchen eine Scheidung - wie
es den Anschein hat - gut und relativ preiswert über die
Runden gebracht und jetzt wird durch eine ungesunde Hast u. U.
das gesamte ersparte Geld wieder verpulvert.

Ist die Märchenstunde damit vorbei?

Huhu!

Klar, der Verzicht auf Rechtsmittel kann natürlich jederzeit erklärt werden.

Sovie zum Rechtlichen.

Faktisch: Ich habe schon eine Scheidung erlebt, da ist der Kollege nach dem Termin in die Geschäftsstelle gehuscht mit der Bitte, das Verfahren ein wenig zu beschleunigen, da seine Partei in der kommenden Woche bereits wieder heiraten wolle. Wir sind dann alle zusammen in der Kantine essen gewesen und anschließend satt und zufrieden mit unseren rechtskräftigen Urteilen nach Hause gefahren.

Vielen Dank! :wink:)))

*mich verstanden fühl*