Rechtsruck in Israel - was bedeutet das ?

Hallo,

seit dem Rücktritt einiger Minister wird vom „Rechtsruck“ in Israel gesprochen.

Nun wird „Rechtsruck“ in Österreich, in Frankreich, in Belgien, in Deutschland und anderen Ländern stets mit Rechtsradikalismus verglichen. Und stets wird umgehend gewarnt, rechtsradikale Strömungen abzuwenden. Gleichzeitig wird dann von interessierter Seite sofort die Brücke zum 3. Reich geschlagen. Und natürlich wird auch die Gefahr für die freie Welt und andere demokratische Staaten uns als das „kommende Unheil“ zu verkaufen versucht.

Wenn „Rechtsruck = Rechtsradikalismus = Neonazismus“ ist, was bedeutet dann „Rechtsruck“ für Israel" ?

Welche Gefahr geht dann von dieser Regierung für die freie Welt und die demokratischen Staaten aus ?

Gruss Günter

Wenn „Rechtsruck = Rechtsradikalismus = Neonazismus“ ist, was
bedeutet dann „Rechtsruck“ für Israel" ?

da der staat israel niemals nazimus in seiner geschichte hatte, ist so ein vergleich unsinnig und nichts als stimmungsmache.

was rechtsruck in israel bedeutet sollte jedem klar sein: härteres vorgehen gegen terror, antipalästinensische stimmung, gegen aufgabe von gebieten usw.

dazu weitere umfrageergebnisse. quelle: israelische botschaft.

_Die Umfrage basiert auf der Befragung von 500 israelischen Staatsbürgern und 499 Wählern der Arbeiterpartei. Der statistische Fehlerquotient liegt bei 4,5 %.
(Yedioth Aharonoth)

War die Entscheidung des Verteidigungsministers und Vorsitzenden der Arbeiterpartei Benjamin Ben Eliezer, aus der Regierungskoalition auszutreten, angemessen?
(Die Befragten sind Wähler der Arbeiterpartei):

Ja, die Entscheidung war angemessen: 53 %
Nein, die Entscheidung war unangemessen: 38 %
Keine Antwort: 9 %

War die Auflösung der Regierungskoalition „Nationale Einheit“ Ihrer Meinung nach richtig?

Ja, richtig 31 %
Nein, falsch 61 %
Keine Antwort 8 %

Wer ist nach Ihrer Meinung der Hauptverantwortliche für die Auflösung der Regierungskoalition „Nationale Einheit“?
(In Klammern nur Antworten der Wähler der Arbeiterpartei):

Ariel Sharon 22 % (41 %)
Benjamin Ben Eliezer 61 % (31 %)
Beide gemeinsam 12 % (16 %)

Sollte es jetzt vorgezogene Wahlen geben oder eine kleine Koalition unter Ariel Sharon gebildet werden?

Für eine kleine Koalition 47 %
Für vorgezogene Wahlen 46 %
Keine Antwort 7 %

Wer sollte Ihrer Meinung nach in einer kleinen Koalition unter Sharon Verteidigungsminister werden?
Dan Meridor 20 %
Shaul Mofaz 53 %
Ehud Olmert 3 %
Ariel Sharon 11 %
Keine Ahnung 6 %
Keiner der Genannten 6 %
Keine Antwort 1 %

Wer sollte Ihrer Meinung nach in einer kleinen Koalition unter Sharon Aussenminister werden?
Benjamin Nethanyahu 42 %
Shimon Peres 42 %
Avigdor Lieberman 10 %
Alle sind gleich 1 %
Keiner von ihnen 5 %

Wenn heute Wahlen wären, welche Partei würden Sie wählen?
(In Klammern die Wahlergebnisse von 1999, dahinter die Vergleichszahlen der Umfrage am Mittwoch)
Likud 31 % (19 %), Mittwoch: 29 %
Arbeiterpartei 19 % (26 %), Mittwoch: 21 %
Shas (ultrareligiöse) 11 % (17 %), Mittwoch: 13 %
Arabische Parteien 11 % (10 %), Mittwoch: 11 %
Shinui (säkular) 11 % (6 %), Mittwoch: 10 %
Ichud HaLeumi/Israel Bethenu 10 % (8 %), Mittwoch: 9 %
Meretz (linksgerichtet) 9 % (10 %), Mittwoch: 10 %
Yehaduth HaThora/Agudath Israel (ultraorthodox) 5 % (5 %), Mittwoch: 5 %
Mafdal (nationalreligiöse) 5 % (5 %), Mittwoch: 5 %
Israel b’Aliyah (Einwanderungspartei) 4 % (6 %), Mittwoch: 4 %
Am Echad 3 % (2 %), Mittwoch: 3 %
Bechirah HaDemokratith 1 % (-), Mittwoch: keine Vergleichszahlen
Gesher 0 % (2 %), Mittwoch: keine Vergleichszahlen_
lehitraot.

Hi lehitraot
das würde bedeuten, dass eigentlich kein Lager (vereinfacht „falken“ und „tauben“ eine Mehrheit hat, und alles an den religiösen Parteien hängt…

insbesondere weil es nach meiner etwas begrenzten Sicht eine gewisse Scheu der „Jüdischen“ Parteien gibt, mit den „Arabischen“ Vertretern konstruktiv zusammenzuarbeiten (sprich, die Araber mit an der Regierung zu beteiligen)

Auf die Art und Weise wird das nationalistische Lager gestärkt…

By the way: die Arbeitspartei hätte schon vor einem Jahr die Brocken hinschmeissen sollen… Die waren doch nur noch das 5. rad am wagen der Nationalisten

Was dann noch extrem Problematisch ist:
bei einem eventuellen Friedensschluß mit den Palästinensern, was natürlich auf einen eigenen palästinensischen Staat hinausläuft, droht ein Aufstand der Ultranationalisten in Israel und den besetzten Gebieten.
Irgendwie ist das sich entwickelnde Bild extrem hässlich:
Entweder weiter so wie bisher, mit einem ewigen Blutzoll auf beiden Seiten, oder Friede mit Palästina und innerisraelischer Terror…

Sieht nach einem „No Win-Szenario“ aus

Gruß
Mike

Hallo lehitraot,

also sind wir uns im Tenor einig. Rechtsruck bedeutet grundsätzlich Verfolgung anderer Gruppen. Die einen nennen es eben Minderheit, die anderer nennen es Terroristen. Im Grundsatz geht es um Verfolgung, Druck, Hetze, Antipathie - egal wie man es noch nennen will- genau wie es der Rechtsruck und der damit verbundene Rechtsradikalismus betreibt. Bei uns wird lediglich der „Neonazismus“ noch beigefügt.

da der staat israel niemals nazimus in seiner geschichte
hatte, ist so ein vergleich unsinnig und nichts als
stimmungsmache.

Das war eine Frage und kein Vergleich. Ich habe den Hinweis bezüglich europäischer Nationen verwendet. Die Frage war, was hat man bei Euch darunter zu verstehen.

was rechtsruck in israel bedeutet sollte jedem klar sein:
härteres vorgehen gegen terror, antipalästinensische stimmung,
gegen aufgabe von gebieten usw.

dazu weitere umfrageergebnisse. quelle: israelische botschaft.

Gruss Günter

wenn liebermann & co. jetzt mit anne tute kommt, siehts schlecht aus, für die freunde der pal. richtig. wabbelige gespräche über einen konsens wird es wohl erst mal nicht geben. gut so, wie ich finde.

dutsche terminis, die das dunkelste kapitel in der deutschen geschichte beschreiben, dafür zu benutzen, poltische entwicklungen in israel zu umreissen, fonde ich hingegen…nun ja…nicht so gut. aber naja

also sind wir uns im Tenor einig. Rechtsruck bedeutet
grundsätzlich Verfolgung anderer Gruppen.

darüber sind wir uns nicht einig. rechts hat mit verfolgung aber schon gar nichts zu tun. die udssr war links und hat millionen ermordet und verfolgt. rechts kann wirtschaftspolitisch gemeint sein (freie marktwirtschaft), oder gesellschaftspolitisch (konservativ, religiös) oder auch nationalistisch (auf das eigene volk bezogen, gegen integration von minderheiten usw.) ersteres trifft auf israel schon gar nicht zu. wirtschaftspolitik ist ein nebenschauplatz. „rechts“ und „links“ beziehen sich im alltagsdialog ausschließlich auf krieg und frieden. die zweite und dritte bedeutung spielt hier also eher eine rolle.

aber verfolgung? wer wird denn bitte *verfolgt* in israel? das soll wohl ein scherz sein. denke auch bitte zweimal nach, was das wort verfolgung überhaupt einschließt und was nicht.

Die einen nennen es
eben Minderheit, die anderer nennen es Terroristen.

selbstmordbomber sind keine minderheiten sondern terroristen. ich glaube darüber sind wir uns einig. andere minderheiten genießen in israel mehr schutz als die entsprechenden mehrheiten in ihren eigenen ländern. israelische araber haben mehr freiheiten als irakische.

Bei uns
wird lediglich der „Neonazismus“ noch beigefügt.

*neo*nazismus existiert *im wortsinne* nur in deutschland, österreich. woanders gab es nämlich keine nazis. es ist genauso unsinnig von portugiesischem neonazismus zu reden. was soll das denn bitte sein? was du meinst ist rassismus, übersteigerter nationalismus, faschismus, totalitarismus. alle diese finden in israel nicht mehr als in anderen staaten statt. der prozentsatz an radikalen ist durchschnittlich, was wie immer schlecht aber unvermeidbar ist.

lehitraot.

da der staat israel niemals nazimus in seiner geschichte
hatte, ist so ein vergleich unsinnig und nichts als
stimmungsmache.

was rechtsruck in israel bedeutet sollte jedem klar sein:
härteres vorgehen gegen terror, antipalästinensische stimmung,
gegen aufgabe von gebieten usw.

lehitraot.

Hallo !
Aufgabe von Gebieten = Rückgabe von besetzten Gebieten ?
Ich frage nur !
teufel6

hallo Günter,
recht bedeutet nicht unbedingt verfolgung und Unterdrückung von Minderheiten.Ein rechtsgerichteter Staat kann jederzeit alle Menschenrechte einhalten und verteidigen (was bei Israel zur Zeit nicht zutrifft).
Rechts bedeutet u.a. die Höherbewertung der eigenen Bürger als die anderer Staaten. Ein übersteigertes Nationales Bewusstsein (ich weiss: nicht 100 % diese Erklärung).
Dies trifft z.Zt. auf Israel zu.
Grüße
Raimund

Hallo Günter

eifache Antwort:

http://www.kalaschnikow.net/de/

dort „skinheads mit Schläfenlocken“
Die kriegen jetzt die Generalabsolution

Sooo einfach ist das

Gruß

Peter

Aufgabe von Gebieten = Rückgabe von besetzten Gebieten ?

ja meistens. es gibt aber auch pläne land zu tauschen. zb. teile des staatsgebietes an pal. abzutreten, dafür besetzte gebiete teil des staatsgebietes zu machen, damit beide „länder“ nicht zerstückelt sind. meistens ist aber die rückgabe von gebieten gemeint, die nach von israel besetzt wurden, nachdem es kriege gewonnen hat.

lehitraot.

Rechts bedeutet u.a. die Höherbewertung der eigenen Bürger als
die anderer Staaten.

sorry aber das tut jeder staat. ein ausländer hat immer weniger rechte als ein staatsbürger.

Ein übersteigertes Nationales Bewusstsein

wann beginnt dies? findest du es in ordnung, daß moslems als lehrer kopftücher tragen? wenn nein, warum nicht? und wo ist jetzt der unterschied zu israel, das auch kein moslemischer staat werden will?

lehitraot.

hallo Lehi,

Rechts bedeutet u.a. die Höherbewertung der eigenen Bürger als
die anderer Staaten.

sorry aber das tut jeder staat. ein ausländer hat immer
weniger rechte als ein staatsbürger.

wie ich schon sagte: keine genaue Erklärung, was rechts ist. Da kommt noch einiges dazu.

Ein übersteigertes Nationales Bewusstsein

wann beginnt dies? findest du es in ordnung, daß moslems als
lehrer kopftücher tragen?

ich bin gegen Kopftücher, weil es meiner Meinung nach eine Diskriminierung der Frau ist. Männer dürfen so gut wie alles, Frauen so gut wie nichts. Dies widerspricht dem Grundgesetz der BRD. Hat also mit Religion und rechts nichts zu tun.

wenn nein, warum nicht? und wo ist
jetzt der unterschied zu israel, das auch kein moslemischer
staat werden will?

Hat auch niemand verlangt. Gefordert ist: Rückzug auf die Linien von 1967, Einstellung jeglicher Angriffe und Übergriffe auf die Nachbarn.
Beide Forderungen werden nicht von Israel eingehalten.
Sie können meinetwegen sich als die einzigen Menschen auf der Welt halten, meinetwegen als Götter…aber nur bitte innerhalb der Grenzen von 1967. Außerhalb sind sie keinen Cent mehr wert, als jeder andere: Palästinenser, Chinese, Bantu, Deutscher, Engländer… Sie haben sich in die Gemeinschaft der Staaten einzugliedern.
Das aber machen sie nicht. Sie verlangen grundsätzlich einen Sonderstatus. Und leider bekommen sie ihn auch. Zumindest in der westlichen Welt.
Grüße
Raimund

hallo Lehi,
wenn ich mir diese irren Siedlerfanatiker so ansehe, bezwiefele ich, ob das ohne Bürgerkrieg ausführbar ist.
Ich traue diesen Fanatikern auch zu, dass sie bei einem erzwungenen Abzug und Räumung von Siedlungen das Land so verseuchen, dfass man es nie mehr verwenden kann. Aber das ist natürlich eine Spekulation.
Die Regierung muss sich klar sein, dass eine grenzenlose Ausweitung der Staatgrenzen einfach nicht tolleriert werden kann. Der Spruch: „Volk ohne Raum“ war schon mal der Auslöser für großes Leid. Und vollkommener Blödsinn, weil falsch.
es ist klar, dass, wenn alle Juden der Welt nach Israel einwandern würden, die heutigen Grenzen nicht ausreichen würden. doch dieses Problem haben viele Staaten: z.B. Japan.
Grüße
Raimund

Hallo lehitraot,

lehrer kopftücher tragen? wenn nein, warum nicht? und wo ist
jetzt der unterschied zu israel, das auch kein moslemischer
staat werden will?

Egal wer die Parolen immer wieder für Ausländerfeindlichkeit und den US-Rassismus gegen Moslems nutzt, ein Kopftuch wird weder heute noch morgen zu einem moslemischen Staat führen.

Gruss Günter

hallo raimund,

lehrer kopftücher tragen?

ich bin gegen Kopftücher, weil es meiner Meinung nach eine
Diskriminierung der Frau ist. Männer dürfen so gut wie alles,
Frauen so gut wie nichts. Dies widerspricht dem Grundgesetz
der BRD. Hat also mit Religion und rechts nichts zu tun.

Zuerst einmal ist ein Kopftuch keine Diskriminierung einer Frau. Oder sind in unserem ländlichen Bereich alle Frauen mit Kopftuch weniger wert ? Schmarren, stimme Dir nicht zu. (Und unter der Hand - auch bei uns soll es Männer geben, die meinen, sie dürften alles tun). Ja,ja, das viel bemühte GG. "Alle sind vor dem Gesetz „gleicher“.

Gruss Günter

Der Spruch: „Volk ohne Raum“ war schon mal der Auslöser
für großes Leid.

sorry. disqualifiziert. auf diesem niveau diskutiere ich nicht.

lehitraot.

ein Kopftuch wird
weder heute noch morgen zu einem moslemischen Staat führen.

logisch nicht. bei nur 10% moslems besteht auch keine ernstzunehmende gefahr.

lehitraot.

wenn Du meinst: bitte!
Doch dann möchte ich auch nie einen Hinweis oder Erwähnung auf deutsche Verhältnisse bezogen lesen!
Obwohl hier kein Unterschied beseht.
Grüße
Raimund

Hallo Günter!

seit dem Rücktritt einiger Minister wird vom „Rechtsruck“ in
Israel gesprochen.

Nun wird „Rechtsruck“ in Österreich, in Frankreich, in
Belgien, in Deutschland und anderen Ländern stets mit
Rechtsradikalismus verglichen. Und stets wird umgehend
gewarnt, rechtsradikale Strömungen abzuwenden. Gleichzeitig
wird dann von interessierter Seite sofort die Brücke zum 3.
Reich geschlagen. Und natürlich wird auch die Gefahr für die
freie Welt und andere demokratische Staaten uns als das
„kommende Unheil“ zu verkaufen versucht.

Dasselbe.
Faschismus und Verfolgung von Minderheiten.

Welche Gefahr geht dann von dieser Regierung für die freie
Welt und die demokratischen Staaten aus ?

Ich denke, dass von der momentanen Entwicklung vor allem eine Gefahr für die palästinensische Bevölkerung ausgeht.

Grüße,

Mathias

Der Spruch: „Volk ohne Raum“ war schon mal der Auslöser
für großes Leid.

sorry. disqualifiziert. auf diesem niveau diskutiere ich
nicht.

Tja, die Wahrheit tut immer weh.
Ist pure „Verantwortung“ aus einer Situation nur für die Täter oder auch für die Opfer abzuleiten?
Wie ich darüber denke, dürfte ja klar sein…

Grüße,

Mathias