Rechtsschutzversicherung mit sofortigem Beginn

Habe noch nie ne Rechtsschutzversicherung gebraucht – aber mein Arbeitgeber will Personal abbauen. Ich brauch nen Anwalt und frage mich, ob es Versicherungen gibt, die auch ohne Wartezeit sofort bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen greifen.

Gibts keine Gewerkschaft, die deine Tätigkeit abdeckt?

1 Like

Die Ergo wirbt mit so etwas. Habe ich mir aber nicht näher angesehen.

Meistens ist das dann aber zu Beginn ein nur ein sehr begrenzter Schutz. Schaue einfach in den Bedingungen nach.

Zudem nutze einfach zur ersten Übersicht CHECK24, Verivox u. ä. Schaue Dur aber die Suchparamer und Sortierung genau an. Bedenke dass auch die Betreiber dieser Suchportale Wirtschaftsunternehmen sind, und dich zu einem Abschluss einer Police mit hoher Provision bringen möchten.

1 Like

Kurze Antwort vorneweg: Vollständigen Arbeitsrechtsschutz ohne Wartezeit gibt es so gut wie gar nicht – die meisten Versicherer verlangen mindestens eine Wartezeit von 3 Monaten für Arbeitsrecht.
https://abfindungshero.de/arbeitsrecht-rechtsschutzversicherung-ohne-wartezeit/

Aber: Es gibt ein paar Tarife und Anbieter, wo bestimmte Bausteine (z. B. Verkehrsrecht, Privat-Rechtsschutz) sofort gelten oder bei einem Wechsel ohne Lücke die Wartezeit entfällt.

Anbieter, die sich lohnen anzuschauen:

• ARAG hat Angebote mit „Sofort-Rechtsschutz“ / Sofort-Hilfe bei bestimmten Bereichen; ob das auch Arbeitsrecht umfasst und ohne Wartezeit, muss man GENAU anschauen. Die Tarife sind NICHT toll
  • Verivox bietet einen Vergleich von Tarifen, bei denen Arbeitsrechtsschutz mit Wartezeit - aber Verkehrs- oder Privat-Rechtsschutz teilweise ohne Wartezeit sein kann.