Reciever über Antennenbuchse anschließen?

Hi!

Bin in einer neuen Wohnung eingezogen, die laut Mietvertrag eine SAT Anlage für alle Mieter besitzt.
Soweit so gut, heute wollte ich meinen Reciever anschließen, da komm ich , drauf, dass die Dose eine 2 Buchsen Dose ist mit Antenne und Radio.

Hab meine Vermieterin gefragt und sie meinte das würd schon alles so passen, ich muss einfach den Reciever zwischen Antennenbuchse und Fernseher hängen.

Leider bekomm ich so nur die Antennenkanäle (ist ja auch logisch) weit und breit aber keine SAT Kanäle.

Kann es sein dass ich an irgendeine Möglichkeit nicht gedacht hab wie es gehen könnte oder ist es eigentlich unmöglich mit der Antennenbuchse auch gleichzeitig SAT Kanäle zu empfangen?

BesteN DAnk
Tom

Hab herausgefunden, dass die Dose eine Kathrein ESD 81 ist, die dürfte wohl nix mit SAT zu tun haben…

Kann ich denn einfach eine SAT Dose installieren und es würde dann funktionieren?
Kann man sich dazu irgendwo einlesen?

BEsten Dank Tom

Hab herausgefunden, dass die Dose eine Kathrein ESD 81 ist,
die dürfte wohl nix mit SAT zu tun haben…

hallo,

ohh gott, die dose war schon alt, als ich mit meiner lehre begonnen hab. :wink:

die aktuellen modelle wären esd84/85 (2-loch-enddose), wo du deinen receiver an die tv-ausgangsbuchse ansteckst.
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ESD4…

oder ne esd30 (3-loch-enddose)
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ESD0…

du kannst natürlich auch jede andere sat-enddose verwenden.

Kann ich denn einfach eine SAT Dose installieren und es würde
dann funktionieren?

wenn wirklich irgendwoher die sat-zf eingespeist wird, sollte es funktionieren. aber frag doch mal bei nachbarn wie diese sat-programme empfangen. evtl ist ja ne aufbereitung mit im spiel, und viele programme können ohne receiver empfangen werden.

gruss wgn

Hi!

Vielen Dank für die Antwort!
Mir ist immer noch schleierhaft wie meine Vermieterin wehement behaupten kann ich müsste in meiner Wohnung einfach den Receiver anstecken und der SAT muss funktionieren…Aber gut…

Naja ich werd mir mal eine SAT Dose ausborgen(wird eine 3-Loch Dose sein) und die montieren und dann eben gucken ob es jetzt geht.
Da die andere Dose ja schon installiert ist, nehme ich an, ich muss nicht mehr aufs abisolieren bestimmter Schichten des Kabels achten wies oft besschrieben steht.
Das Kabel müssste ja schon ordungsgerecht abisoliert sein wenns bis jetzt zumindest die Antennenprogramme funktionieren.

Die Möglichkeit, dass ich vielleicht gar keinen Receiver brauche, hab ich schon ausprobiert, allerdings müsste der Fernseher dann ja im Suchmodus Programme empfangen (auch wenns schon ein älteres Gerät ist).

Gibts sonst noch was, das ich vielleicht bei der Installation beachten muss, will keinenfalls den Nachbarn Probleme mit dem Empfang bereiten*G*

Vielen Vielen Dank für eure Geduld und euer Interesse
Tom

Muss ich sonst

Hi,

… müsste in meiner Wohnung einfach den
Receiver anstecken und der SAT muss funktionieren…

War irgendwo mal die Rede von digitalem oder analogem Reciever (oder hab ich das überlesen?). Da könnte doch auch das Problem liegen.

Die Möglichkeit, dass ich vielleicht gar keinen Receiver
brauche, hab ich schon ausprobiert, allerdings müsste der
Fernseher dann ja im Suchmodus Programme empfangen (auch wenns
schon ein älteres Gerät ist).

Naja einige scheint er ja zu empfangen, denn du schriebst:

Leider bekomm ich so nur die Antennenkanäle (ist ja auch logisch)
weit und breit aber keine SAT Kanäle

Ich würde einfach mal beim Nachbarn fragen was er da wie angeschlossen hat.

Gruß
Tigger