Liebe Experten und Erfahrenen!
Nachdem ich lange Single war hab ich seit ein paar Wochen wieder einen Freund.
Und anscheinend beginnt jetzt ne schwierige Phase. Es sind ein paar Sachen vorgefallen, die mir nicht gefallen haben und ich weiß nicht, wie ich mit ihm darüber reden soll.
Er ist ein recht sachlicher und direkter Typ, sehr verlässlich, das gefällt mir gut. Allerdings gibt es wenig Situationen, wo wir mal richtig reden können. Beim Essen liest er Zeitung oder sieht fern, abends macht er direkt die Glotze an, egal ob wir bei mir oder bei ihm sind. Beim Autofahren reden wir auch nicht, auch nicht auf längeren Fahrten.
Das wär alles noch okay, wenn es dann wenigstens möglich wär, darüber zu reden, wenn mir Dinge nicht gefallen. Aber die kürzt er sofort ab.
Beispiele für Dinge, die mich gestört haben:
-
Ich war nicht sicher, ob mein Fernseher schon digital empfängt. Abends im Bett entwirft er da ein Szenario, wie ich mich von einem Saturn-Verkäufer nach Strich und Faden verarschen lasse und einen analogen Fernseher gekauft habe, und er kriegt sich ne halbe Stunde nicht mehr ein vor Lachen, weil ich so’n naives Dummchen bin… (der Fernseher ist natürlich digital!)
-
Gestern waren wir am Hockenheimring. Er hat den ganzen Morgen schlechte Laune und brüllt mich an, als ich ihn einmal missverstanden und nicht das getan habe, was er sich vorgestellt hat.
-
Er geht die ganze einen Meter vor mir anstatt dass wir nebeneinander gehen. Ich bin momentan an Krücken und kann eh nicht so schnell, aber wenn er schon nicht schneller ist, kann er doch neben mir gehen und nicht vor mir. Später ging er dann so schnell durch die Menge, dass ich ihn verloren habe. Nach der Veranstaltung war es genauso.
-
Er schaltet Radiosender um, ohne mal zu fragen, ob ich das Lied vielleicht noch zu Ende hören möchte.
-
Er isst häufig bei mir, und häufig kaufe ich ein und koche bei ihm, aber wenn ich bei ihm bin und Eis von ihm esse, zieht er es mir unter der Nase weg, damit ich nicht alles aufesse.
-
Er macht immer wieder lustig über Dinge, die ich beruflich oder in der Freizeit mache.
Das mögen Kleinigkeiten sein, aber für mich drückt sich darin häufig Respektlosigkeit und Lieblosigkeit aus. Ich wünsche mir aber eine Beziehung, in der man eher auf Gemeinsamkeiten ausgerichtet ist.
Meine Befürchtung ist, dass er mich als Zicke hinstellt, wenn ich anspreche, dass mir diese Dinge nicht gefallen.
Bin ich zu kleinlich?
Oder sollte ich einfach noch abwarten und versuchen, direkter zu reagieren, wenn ich mich respektlos behandelt fühle? Ich bin in dem Moment oft so vor den Kopf gestoßen, dass ich gar nicht reagieren kann und mache erst viel später eine humorvolle Bemerkung. Vielleicht nimmt er es deshalb gar nicht ernst.
Es hat keinen Sinn, jemanden verändern zu wollen, und ich will mich auch nicht dahingehend verändern, dass ich dieses respektlose und lieblose Verhalten versuche auszuhalten.
Meine Freundin meint, das sei vielleicht ein Austesten am Anfang der Beziehung und ich solle nicht so schnell aufgeben.
Was würdet ihr denn tun?
Danke
sagt schonmal
SotA