Reden? schwierig

Hallo…,

für mich ist eine Partnerschaft oder Ehe nur sinnvoll wenn man mit einander REDEN kann wie es hier auch 25 mal steht!
Das hat mit zickig nichts zu tun! wenn er nicht bereit ist mit Dir zureden würde ich die Finger davon lassen!
Denn es bringt nichts wenn der eine Partner fast kocht und der andere herum rennt und große Töne spuckt!
Nun ist aber Liebe auch wenn ich ein Stück unterscheiden kann!

Es kann nicht sein das Dich Jemand anbrüllt und so weiter …
Ich würde aber schon gnädig sein wenn die Zahnpastatube nicht so schön aussieht oder der Mann sich beim p. … nicht hinsetzt!

Also dass ich schon unterscheide zwischen Dingen die wirklich nicht gehen und Dingen wo ich halt einmal ein Auge zukneifen muss wen es schlicht um Banalitäten geht!
Also klipp und klar sagen, wir müssen einmal mit einander reden …
Ja und dies Zeitnah tun un dnicht Monate damit „schwanger“ gehen…!
Wenn er sich darüber lustig macht und nicht ernsthaft mit Dir reden will würde ich sagen und Tschüss wie es Peluche… schon schrieb!
Zur Not einmal Deine Standpunkte notieren …
Wie gesagt es bringt nichts, wenn dann schon nach kurzer Zeit einer der Partner inwendig kocht!
Ja und absolute Vorsicht mit dem Thema Geld zu oft zahlt dann einer drauf …!

Viel Glück
VG Joe

1 Like

Hallo SotA,

war es wirklich so schön? Kann ich gar nicht glauben. Was muss denn jemand, der es derart verzweifelt nötig hat, seine Partnerin auf diese Art und Weise herabwürdigen zu müssen, doch für ein unendlich winziger, erbärmlicher Wicht sein. Höchstens was für den finalen Mitleidsf… taugt der doch, wenn überhaupt.

Aber ich darf mal mutmassen, dass du dich ja eigentlich schon insgeheim entschieden hast.

Beste Grüße

Annie

Ohhh…
…hör’ ich da nicht tatsächlich eine klitzekleine Geige im Hintergrund?

ich würde ihn auf der stelle abservieren.

ein rüpel, ein geizhals, ein möchtegernmacho, keine erziehung und keinen respekt zumindest dir gegenüber. der typ ist ja schon ein psychopath!

besorge dir mal das buch „Die Masken der Niedertracht“.

es gibt noch andere, vergiss ihn so schnell wie möglich.

liebe grüße
ildisu

Sorry, versteh ich das richtig?

Ihr seit erst seit kurzem zusammen?

Weißt du, es gibt Menschen die haben Eigenarten. Z.b. beim Autofahren nicht sprechen. Mich lenkt das total ab.

Aber es gibt auch Dinge die sind einfach eine schlechte Eigenschaft.
Z.b. dich anschreien oder auslachen.

Wieso fragst du da überhaupt ob du kleinlich bist?
Wenn es dich verletzt bist du nicht kleinlich. Für mich klingst du, sorry wenn ich jetzt einfach mal rate, nach einem leicht unterwürfigen Menschen.

So ein dominanter Mensch, wird dir nicht gut tun.
Ändern kannst du ihn natürlich nicht. Du kannst versuchen es ihm zu sagen. Wenn er nicht zuhört, oder es nicht ernst nimmt, dann musst du gehen!!

So eine Beziehung wird nicht besser mit der Zeit. Er wird nicht von alleine darauf kommen, dass es dir weh tut.

Pack deine Sachen und such dir einen richtigen Romeo, der dich auf Augenhöhe behandelt.

Es wird Sommer
…laß dir die Haare schön machen, zieh was nettes an und dann humpel mit deinen Krücken los. Du bist doch in einem super Alter.

Viele geschiedene Männer, das sieht in meinem Alter schwerer aus. Da wird gerade erst geheiratet :smile:

Bei mir war das auch immer so eine Sache der inneren Einstellung. Wenn man nicht damit rechnert, passiert es. Ist wie schanger werden. Einmal nicht aufgepasst, biste schwanger.
Wenn man aber immer danach schaut und guckt, wirst du auch keinen Mann finden.

Genieß das schöne Wetter, den Sommer und dann kommt er schon irgendwann…

1 Like

Hallo,

Ein Einzelgänger ist sehr einfühlsam, und so etwas wie dieser
‚Typ‘ hier dargestellt wurde, geht schon mal gar nicht.

Einzelgänger, echte Einzelgänger haben einen ausgesprochenen
Beschützerhang. Eben weil sie selber so stark sind, andere
davon ganz leicht profitieren zu lassen. Außerdem haben sie
ausgezeichnete Manieren. Das können sie sich in ihrer
Selbständigkeit ganz leicht jderzeit erlauben, sie werden sich
nicht zu einem solchen dümmlichen Gehabe hinreissen lassen.

Ich befürchte, du romantisierst da etwas in den Begriff „Einzelgänger“ hinein, das nicht drinsteckt. Sicher wird es die von dir beschriebenen Einzelgänger geben. Aber sehr viele Menschen bleiben allein, weil sie aus den verschiedensten Gründen am Rand stehen, weil sie Außenseiter sind. Um mal einige Stichwort zu nennen: mangelndes Selbstbewußtsein, psychische Probleme, Arbeitslosigkeit, Drogen/Alkohol/Medikamentenabbhängikeit, usw. Ob diese Menschen die höflichen Beschützer mit ausgezeichneten Manieren darstellen können, selbst wenn sie es wollten?

LG Barbara

1 Like

Hallo Mädel,

solltest Du unter diesen Umständen noch weiter machen, bist selber schuld.
Leg ihn ab wie eine heiße Kartoffel.

Vil

Wenn du nicht in der jeweiligen Sitiuation ganz klar äusserst, dass du das nicht in Ordnung findest, kann er es ja nicht wissen.
Und wenn du es äußerst und er es nicht ernst nimmt, dann ist er nicht der richtige für dich. Keine Ahnung was in einer Beziehung so ein Unverständniss und eine Unsensibilität dem Partner gegenüber aufwiegen sollte, dass es sich lohnt daran festzuhalten.

Hallo,

ich schreibe jetzt mal sehr salopp und scheinbar fies. Dabei will ich dich nicht angreifen, sondern nur überspitzt hervorheben, was ich für seltsam halte.

ich zähle mal salopp zusammen: Eigentlich findest du sein Verhalten respekt- und lieblos, deiner Schilderung nach existiert in eurer „Beziehung“ weniger Kommunikation als in einer 30-jährigen Ehe und lustig macht er sich über dich auch… und dann ist dein Problem, als „Zicke“ hingestellt zu werden?

Oder sollte ich einfach noch abwarten und versuchen, direkter
zu reagieren, wenn ich mich respektlos behandelt fühle?

Das wäre zumindest ein Anfang.

Ich bin in dem Moment oft so vor den Kopf gestoßen, dass ich gar
nicht reagieren kann und mache erst viel später eine
humorvolle Bemerkung. Vielleicht nimmt er es deshalb gar nicht
ernst.

Möglich. Wieso reagierst du auch mit Humor auf besch…enes Verhalten? Das schreit ja danach: „Hihi, ich finde es lustig, dass du mich wie deinen Fußabtreter behandelst.“

ich will
mich auch nicht dahingehend verändern, dass ich dieses
respektlose und lieblose Verhalten versuche auszuhalten.

Du scheinst schon dabei zu sein.

Meine Freundin meint, das sei vielleicht ein Austesten am
Anfang der Beziehung und ich solle nicht so schnell aufgeben.

Nichts gegen deine Freundin, aber WER UM ALLES IN DER WELT MUSS SICH DENN AM ANFANG EINER BEZIEHUNG AUSTESTEN??? Und will man mit jemandem zusammensein, der das nötig hat?

Betrachte dich doch einmal als Unternehmerin. Du hast weder Geld noch Lebensfreude zu verschenken. Wenn du willst, dass dein Geschäft gut läuft, brauchst du Kunden, die bereitwillig zahlen und keine Schwierigkeiten machen. Man will doch Menschen um sich haben, die Spaß machen/bringen, oder? :wink:

Viele Grüße
sgw

Hallo,

um mal eine Mindermeinung zu vertreten: es muß gar nicht sein, daß er so ist und so bleiben will. Möglicherweise ist er bisher nur an Frauen geraten, die nicht einforderten, was Du erwartest bzw. sich in der Rolle der unwichtigeren Hälfte wohlfühlten. Bevor Du ihn gleich rausschmeißt würde ich an Deiner Stelle ansprechen, was Dir nicht paßt.

Wichtig ist dabei, daß Du das aus Deiner Perspektive tust und ihm nicht gleich Vorhaltungen machst. Erklär ihm, was er macht, was Dir daran nicht gefällt und wie Du Dich dabei fühlst.

Danach kannst auf seine Reaktion und Verhaltensänderungen warten. Wenn er mit Unverständnis reagiert bzw. eine eventuelle Verhaltensänderung nur vorübergehend ist, kannst Du Dich immer noch trennen.

Gruß
Christian

Der Traumprinz lässt grüßen
Hallo,

angesichts

Nachdem ich lange Single war

aus deinem ersten Posting, einiger störender Kleinigkeiten, wie du sie nennst, und

Ich halte es auch noch ein paar Jahre allein aus, wenn ich dann ich selbst sein kann.

erscheint mir

Ach Mann, ihr habt alle Recht!

ein wenig als die willkommene Bestätigung für „naja, wir hab einen Schuldigen für meine Beziehungsunfähigkeit gefunden“.

Das Leben scheint recht einfach, wenn man nur an sich denkt. Falls es nicht klappt, dann eröffnet sich eben ein großes Jammerpotential. Ist grundsätzlich ok, nur einen anderen „Schuldigen“ suchen für die eigene Selbstentlastung eben nicht.

Es war deine Darstellung. Welche Fehler hast du denn so gemacht?

Franz

und was ist an so einer beziehung toller, als alleine zu sein?

Chemie stimmt nicht?
Hallo,

sprich das klar an, und zwar sachlich in der ichform:

Ich habe das Gefühl, du machst Dich über mich lustig, weil…

Aber für mich hört sich das einfach nach falscher Chemie an… das passt einfach nicht…

naja, und das austesten, das machen vll kleine Kinder , aber doch keine Männer…

Lg

Brenna

an die TO … lass den Typ sausen - der ist es nicht wert sich über sein Proll-Verhalten überhaupt Gedanken zu machen

Gruß h.

1 Like

um mal eine Mindermeinung zu vertreten: es muß gar nicht sein,
daß er so ist und so bleiben will. Möglicherweise ist er
bisher nur an Frauen geraten, die nicht einforderten, was Du
erwartest…

Sie selbst macht es ja auch nicht anders. Von daher ist sie wohl nicht ganz unschuldig an der Situation. Möglicher Weise ist ihm garnicht bewusst wie sehr sie sein Verhalten belastet. Da sind klare Worte notwendig; am besten direkt als Reaktion auf eine konkrete Situation und mit Bestimmtheit.

Ich bin zwar erst 25 Jahre alt und hab noch nicht die Lebenserfahrung, aber nennt man solche Menschen nicht „Egozentriker“ ?

Minderheitenmeinung
Hallo Christian,

ich schließe mich an!

Ein Versuch wäre es mir auch wert - vor allem auch, da die UP dadurch nur lernen kann, ihre Bedürfnisse klarer zu artikulieren.

Mein Mann hatte zu Beginn unserer Beziehung auch so einige „Eigenbrödler-Macken“, die ihm gar nicht bewusst waren, da er zuvor nie eine Beziehung auf „Augenhöhe“ geführt hat.

Einige Macken wird jeder behalten - und da muss man sich eben fragen, mit welchen man leben kann und mit welchen nicht.

Um am Beispiel der UP zu bleiben:

1. ) Für mich wäre das eigentliche KO-Kriterium, dass sie zu wenig miteinander reden. Ich meine jetzt nicht, die Probleme anzusprechen, sondern dass sie eben anscheinend auch so kaum Themen finden. Das ist keine Macke, sondern fehlendes gemeinsames Interesse.

2.) Radiosender: Die UP sollte lernen, direkt in diesem Moment zu sagen: „Stell den Sender bitte wieder zurück, ich möchte das Stück zu Ende hören!“ Allerdings finde ich persönlich das Umschalten nicht unbedingt „schlimm“ - es erhält nur in der Reihung eine Bedeutung.

3.) Fernsehen: Das resultiert nach meinem Geschmack aus Punkt 1.) Aber auch hier könnte die UP lernen, direkt zu reagieren, indem sie sagt: „Ich habe heute keine Lust auf TV. Wenn Du gern schauen möchtest, gehe ich mit meinen Freundinnen ins Kino/Kneipe.“

4.) Das lustig machen: Das ist sicherlich nicht nett, aber manche Menschen haben so einen Humor. Mein Mann und ich haben uns auch immer (allerdings gegenseitig) geneckt. Wenn es die UP zu sehr verletzt, kann sie z.B. direkt reagieren mit: „Ich kann ja auch manchmal über mich selbst lachen, aber jetzt finde ich es unangemessen - es verletzt mich!“

5.) Arbeit und Freizeit nicht ernst nehmen: Das ist eine größere Baustelle: Entweder der Freund will die UP aus der eigenen Unsicherheit heraus damit stärker an sich binden, oder er nimmt sie wirklich nicht ernst - dann liegt aber ein fast unlösbares Problem vor. Sicherlich könnte die UP reagieren, indem sie sagt: „Für mich ist es wichtig, dass mich mein Partner hinsicherlich der Arbeit ernst nimmt…!“, aber wenn er es nicht tut?!

6.) Vorweglaufen: Das zähle ich zu den „Eigenbrödler-Macken“, die mein Mann auch manchmal zeigte (und nur bedingt abgelegt hat). Anfangs hat es mich „aufgeregt“, aber irgendwann habe ich seine Macke akzeptiert und es nicht persönlich genommen.
Gut, im jetzigen Zustand der UP (Krücken) ist es natürlich unhöflich - aber Höflichkeit wurde auch nicht jedem in die Wiege gelegt, was aber nicht heißt, dass man sie nicht auch erlernen kann.

7.) Anschnautzen: Das geht gar nicht! Aber auch hier könnte die UP direkt reagieren, indem sie sagt: „Ich mag es nicht, wenn mir gegenüber so laut wirst!“

8.) Sex: Das Beispiel der UP drückt ihre Haltung meiner Ansicht nach am besten aus: Für mich ist es ein Unding, wenn eine Frau nicht klar äußert, dass sie keine Lust auf Sex hat!

Kurzum: In der jetzigen Situation passen die beiden wirklich nicht zusammen - aber ich spreche beiden auch nicht grundsätlich eine Lernbereitschaft ab.

Liebe Grüße

Kathleen

5 Like

Liebe SotA

Du schreibst:

Das mögen Kleinigkeiten sein, aber für mich drückt sich darin häufig Respektlosigkeit und Lieblosigkeit aus. Ich wünsche mir aber eine Beziehung, in der man eher auf Gemeinsamkeiten ausgerichtet ist.

Oh NEIN, Das sind KEINE KLEINIGKEITEN, Was sich dieser Egozentrische Mann Dir gegenüber alles erlaubt, das ist Lieb- und Respektlosigkeit vom „feinsten“.

Wenn es nur um normale Kleinigkeiten ginge, so - wie Sie in jeder Beziehung vorkommen, oder auch um grössere Probleme, die einfach aus Unwissenheit geschehen, dann würde ein klares Reden sicher helfen, da das gegenüber ja nicht wissen kann was (Frau) wünscht oder eben nicht mag.

Aber bei solch krassem - ober egoistischem, Lieb- und respektlosem, ja primitivem Verhalten, nützen längste Reden und Bitten REIN GAR NICHTS!

Denn ein Mensch mit einem so niedrigen EQ wird sich in seinem Alter nicht mehr ändern können/wollen.

Da gibt es nur eines: So schnell wie möglich diese Beziehung beenden, bevor du zu einem
Seelisches Wrack wirst.

Um diesen Schritt zu tun, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Sei ganz herzlich gegrüsst,
LydiaSonja

Ihr versucht alle, Eure Mitmenschen zu ändern. Aber so ein Verhalten leg ich grundsätzlich nicht an den Tag, schon gar nicht, wenn mir an dem Gegenüber etwas liegt. Wenn du schon am anfang gegenhalten musst, wie wird das dann später. Ich will nicht immer zanken müssen, damit ich respektiert werde. Es gibt einfach Dinge, die sind nogo. Und dieses Verhalten zeigt Respektlosigkeit pur.

Über seinen Prtner ne halbe Stunde ablachen??? Wasn das??? Er hat bestimmt auch seine Fehler! ASber lach da mal, was meinste was dann los ist, da ist die Kacke dann aber so was von am dampfen!!!

2 Like