Redewendung: Wer es eilig hat soll langsam gehen

Liebe Experten,
wie lässt sich die oben genannte Redewendung erklären?
Mein Vater hat diesen Spruch immer gesagt, wenn ich sehr in hektik war. Wie genau er ihn meinte habe ich ihn nie gefragt. Ich danke euch!
Erika

Hallo Erika,
der weise, chin. Gelehrte Konfuze sagt: Wenn du es eilig hast, gehe langsam!
Vielleicht sollte das als Mahnung Ihres Vaters zu verstehen sein, dass man zur Besinnung - mehr zur Ruhe kommt, wenn das Leben droht, einen selbst zu überholen.
Gruss Nolle

Moin,
ich lebe in Bayern, bin aber keiner. Hier sagt man: Nur net hudeln. Also nix schnell machen. Wenn man etwas ganz schnell erledigen will, schleichen sich Fehler ein, Flüchtigkeitsfehler. Ein anderes Sprichwort sagt: In der Ruhe liegt die Kraft. Gemeint ist damit immer, mit Ruhe und Besonnenheit an wichtige Dinge rangehen. Das sichert den Erfolg.
Gruß Norbert
##########################################