Referat sport, kritische stellung, tipps

Hallo Leute,

ich habe ein Sport Referat gefertigt. Tut Ihr mir eingefallen und lest es euch durch.

Nimmt bitte kritisch Stellung und sagt mir, was euch nicht daran gefällt und was ich daran ändern sollte, bzw. wie ich es besser machen kann.

Verbessert mich bitte, falls ich falsche Infos drin hab oder andere Fehler.

Welche unmittelbaren Körperreaktionen Bewegung auslöst
Sport ist Bewegung. Sich bewegen ruft stets körperliche Reaktionen hervor. Für die Stärke der Körperreaktionen sind in erster Linie Belastungsintensität und Belastungsdauer bedetam. Auf die sportliche Belastung reagiert der Körper mit intensiver Atmung, schnellerem und kräftigerem Herzschlag, Temperatursteigerung und verstärktem Schweißausbruch.

Was man über sein Puls wissen sollte
Am einfachsten fühlt man den Puls durch Auflegen eines oder mehrer Finger an der Herzschlagader links oder rechts neben dem Kehlkopf. Man unterscheidet zwischen Ruhepuls und Spielpuls. Den Ruhepuls ermittelt man morgens nach dem Aufstehen, den Spielpuls ermittelt man umgekehrt, nach dem man den Kreislauf durch alltägliche Bewegung belastet hat. Gesunde erwachsene Menschen haben einen Ruhepuls zwischen 60 und 70 Schlägen die Minute. Der Spielpuls liegt dahingegen zwischen 140 und 220 Schlägen. Die Pulsmessung ist die einfachste Messung zu Bestimmung der Herz-Kreislaufbelastung.
Welche Bedeutung körperliche Ermüdung hat
Neben der Pulsfrequenz gibt es noch andere Merkmale, die die Höhe einer Belastung anzeigen wie z.B. der Schweißausbruch, die Atmung und die Hautverfärbung. Man sollte darauf achten, sich nicht auf Dauer körperlich zu überfordern und die Signale wahrnehmen, denn ansonsten versagt irgendwann die Muskulatur.
Welche längerfristigen Körperreaktionen Bewegung auslöst
Der Organismus tendiert dazu ein Gleichgewicht zwischen der organischen Leistungsfähigkeit und den Leistungsanforderungen herzustellen (Homäastase). Des Weiteren tendiert der Organismus dazu, die Leistungsfähigkeit zu steigern, d.h. man wird Leistungsfähiger als in der Ausgangslage(Super-bzw. Überkompensation).

Was Training bedeutet und was man damit beabsichtigt
Training bedeutet, ein gezielter und planmäßiger Prozess zur Erhaltung bzw. Verbesserung der Leistung.
Welche Grundsätze beim Training zu beachtet werden müssen
Die Effektivität eines jeden Trainings wird durch die zuvor genannte Homäostase und der Superkompensation bestimmt. In dem sich der Organismus größeren Belastungen anpasst, kommt es längerfristig zu einem Leistungszuwachs.

Welche Methoden sich beim Training bewährt haben
Die Trainingsgestaltung richtet sich in erster Linie nach den Zielen, die man im Training anstrebt. So spielt zum einen die Trainingshäufigkeit eine wichtige Rolle. Zum anderen ist eine zielgerichtete Dosierung der Belastungskomponenten (Belastungintensität, Belastungsumpfang, Belastungsdichte, Belastungsdauer) von besonderer Bedeutung.

Wie man ein Training zu Verbesserung der allgemeinen Ausdauerleistungsfähigkeit planen und durchführen kann
Unter Ausdauer versteht man, die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Ermüdung. Allgemein spricht man auch von Durchhaltevermögen, also der Möglichkeit eine bestimmte Belastung möglichst lange aufrecht zu erhalten. Der Begriff Ausdauer wird meistens spontan mit ausdauerndes Laufen, Langstreckenläufe und auch dem Marathonlauf verbunden. Nun werden zwei Formen der Ausdauerleistungsfähigkeit unterschieden, einmal die aerobe Ausdauer und die anaerobe Ausdauer. Unter aerobe Ausdauerfähigkeit versteht man, dass die Sauerstoffeinnahme und der Sauerstoffverbrauch im Gleichgewicht sind. Je besser die aerobe Ausdauer ist, desto schneller erholt man sich und desto schneller ist man wieder leistungsbereit. Anders ist es bei der aneroben Ausdauer hier reicht die Sauerstoffeinnahme zur Energiegewinnung nicht mehr aus, sodass anderweitig Energie gewonnen werden muss.
Wie man die Ausdauerleistungsfähigkeit bestimmen kann
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Ausdauerleistungsfähigkeit zu bestimmen. Bei den Leistungssportlern macht man das in der Regel auf medizinischem Wege.

Worüber man sich vor der Aufnahme eines Ausdauertrainings Klarhei verschaffen sollte
Für ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System die Formen der aeroben Ausdauerbelastung, also die, die den Körper nicht übersäuern von großer Bedeutung. Zur Stärkung der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit sind Belastungen mit hohem Umfang und geringer Intensität sinnvoll.

Wie man ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining plant
Ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining sollte für eine Mindestdauer von drei Monaten auf der Basis der bisherigen Informationen(Herz-Kreislaufbelastung, aerobe Ausdauer…) erstellt werden. Dabei sollte man die geeignete Trainingsmethode und Belastunskomponente für sich wählen. Will man seine aerobe Ausdauerfähigkeit verbessern, muss man sich einen Trainingsplan aufstellen der mindestens 3 Monate umfasst.

Wie man ein Trainingsplan zur Verbesserung der Kraft planen und durchführen kann
Im Allgemeinen versteht man im Sport unter Kraft, die Fähigkeit, desNerv-Muskel-Systems, durch Muskeltätigkeit äußere Kräfte und Widerstände zu überwinden,zu halten oder ihnen entgegenzuwirken. Sie kann als Ursache für die Bewegung aufgefasst werden.

Wie man ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Kraftausdauer entwickelt
Um die allgemeine Kraftausdauer zu verbessern, muss individuell eine geeignete Übung zur Stärkung bestimmter Muskelgruppen gefunden werden (Bauchmuskulatur, Gesäß-und Beinmuskultur, Schultermuskulaur-,Brust- und Armmuskulatur…). Dann wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, wofür man noch passende Übungen und Variationen benötig. Anschließend kann man kontrollieren, ob die gewünschte Muskulatur trainiert wird, in dem man den Muskel in seinen Ansätzen und in seiner Bewegung erspürt.
Grundregeln für das Krafttraining sind mindestens 2 mal die Woche zu trainieren und sich vor dem Training aufzuwärmen. Die Wahl der Reihenfolge der Übungen im Trainingsprogramm ist frei wählbar, jedoch sollte man nicht nur eine Muskelgruppe ununterbrochen belasten, sondern zwischendurch auch andere Muskelgruppen trainieren zur Erholung.
Unterpunkte die ich noch machen werde:
Wie man die eigene Beweglichkeit überprüfen und verbessern kann
Die Ursache für eine geringe Beweglichkeit liegt in einer unbewussten Verkürzung der Muskeln. Dadurch wird die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt. Eingeschränkte Beweglichkeit kann zu muskulären Ungleichgewichten (Dysbalancen) und damit zu Haltungsschwächen oder sogar zu Haltungsschäden führen.

Welche Dehnmethoden es gibt und was man beim Dehnen beachten sollte
Die wichtigsten Grundsätze zum Dehnen sind, das behutsame Dehnen bis zu einem leichten Zugempfinden, das Halten der einzelnen Dehnungen für die Dauer von 20 Sekunden und anschließend sich nach der Dehnübung kurz zu entspannen. Zum Schluss sollte nach der Entspannung noch einmal gedehnt werden. Hierbei gibt es unterschiedliche Dehnübungen für die verschiedenen Körperpartien wie die Dehnübung für Beine, Oberkörper, Arme und Schulter sowie der Rumpf und die Hüfte.

Wie man ein wirkungsvolles Dehnprogramm entwickeln kann?

Hallo!

Erste Frage: Wie alt bist Du? Da Du Begriffe wie „Homöostase“ oder „anaerob“ verwendest, gehe ich davon aus, dass Du irgendwo zwischen 10. und 12. Klasse bist. Solltest Du deutlich jünger sein, dann nimm Dir die folgende Kritik nicht allzu sehr zu Herzen. Das sind alles Dinge, die man erst lernen muss, die ich aber von einem „erfahrenen“ Schüler voraussetzun würde.

Hier nun meine Kritikpunkte:

1. Was ist Dein Thema? Irgendwie kann ich nicht erkennen, worauf Du hinaus willst. Du schneidest unendlich viele Aspekte an, die alle irgendwie mit „Sport“ zu tun haben, aber mir fehlt der inhaltliche Zusammenhang, der rote Faden. Also, erster und wichtigster Tipp: Überlege genau, wie Deine Fragestellung lautet und in welchem Zusammenhang die inhaltlichen Aspekte zu dieser Fragestellung und unter einander stehen. Dann erstelle eine Gliederung.

2. Deine Teilüberschriften klingen immer irgendwie nach „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten und nie zu fragen wagten“. Das gefällt mir nicht (der Film von Woody Allen aber schon…). Wenn Du Teilüberschriften schreibst, dann versuche sie so kurz und knackig wie möglich auf den Punkt zu bringen, also nicht „Wie man ein Training planen sollte“ sondern „Trainingsplanung“.

3. Achte darauf, dass die Überschrift auch zu dem Abschnitt, über dem sie steht, passt. Wenn Du zum Beispiel schreibst, was man unter „Ausdauer“ versteht und welche Ausdauerbegriffe man unterscheidet, dann darf die Überschrift dazu nicht „Wie man ein Training zu Verbesserung der allgemeinen Ausdauerleistungsfähigkeit planen und durchführen kann“ heißen. Und: Abschnitte, die nur aus einem kurzen Satz bestehen, brauchen keine eigene Überschrift.

4. Es reicht auch nicht, unter eine Überschrift nur eine Definition zu setzen, sondern Du musst die Teile Deines Referats mit einander verknüpfen, die Behauptungen, die Du aufstellst, musst Du begründen und mit Beispielen aus der Praxis belegen - erst dann wird es ein gutes Referat! Wenn Du nichts zu einem Aspekt sagen kannst (weil Du es nicht weißt) oder nichts zu ihm sagen willst (weil Du glaubst, dass es vom Thema wegführen würde), dann lass den Aspekt lieber ganz weg, als dass er am Ende in der Luft hängt. Wenn Du glaubst, dass Du den Aspekt nicht weglassen kannst, ohne dem Referat zu schaden, dann musst Du halt so lange recherchieren, bis Du was über ihn sagen kannst!

5. Zum Inhalt: Ich will das jetzt nicht im Detail kritisieren. Weder bin ich Sportwissenschaftler, noch weiß ich, wauf welchem Niveau das Referat verlangt wird. Deswegen nur ein paar allgemeine Dinge: Achte darauf, dass alles was Du sagst, inhaltlich korrekt ist (Das gilt nicht für alles, was dem „gesunden Menschenverstand“ entspricht). Achte darauf, dass Dinge die Du für selbstverständlich hältst, trotzdem ausgesprochen werden, weil sie für Deinen Leser/Zuhörer vielleicht nicht selbstverständlich sind. (Was ich damit meine: Die behauptest, dass der Körper von sich aus eine Leistungssteigerung bewirkt. Du wolltest sagen: „… wenn man durch Training gewisse Belastungsreize setzt.“ Von selbst wächst ein Muskel nämlich nicht!) Achte darauf, dass das Referat nicht nur theoretisch bleibt, sondern auch viel über die Praxis gesprochen wird. Wie sieht denn so ein Trainingsplan tatsächlich aus?

6. Einleitung und Schluss: Es ist nicht gut, einfach ins Thema reinzuspringen, ohne das Thema einzuleiten. Man kann z. B. eine provokative Frage aufwerfen, ein kurzes Beispiel erzählen (aktuell, historisch, …), ein Zitat bringen, (wenn Du Medien verwenden kannst:smile: ein Bild, eine Grafik oder ein Video zeigen … irgendwas, was Deine Zuhöhrer/Leser neugierig macht. Noch dazu ist Dein Anfangssatz „Sport ist Bewegung“ durchaus kritisch, denn wenn Du mal die Sportarten Marathon, Kunstturnen, Gewichtheben, Golf und Schach vergleichst, wirst Du schnell feststellen, dass man das alles über einen Kamm scheren kann. Gleiches gilt für den Schluss: Überlege Dir gut, wie das Ende Deines Referats aussehen sollte. Besonders gut ist es, wenn man den roten Faden aus der Einleitung wieder aufgreifen kann, aber das ist nicht immer möglich. Jedenfalls hört das Referat nicht einfach auf.

Viel Erfolg noch beim Überarbeiten!

Michael

Errata

denn wenn Du mal die Sportarten Marathon,
Kunstturnen, Gewichtheben, Golf und Schach vergleichst, wirst
Du schnell feststellen, dass man das alles über einen Kamm
scheren kann.

Dieser Satz wird noch besser, wenn man an der passenden Stelle ein „nicht“ einfügt :wink:

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung, das hilft mir weiter!

Mein Problem bei diesem Referat war bzw. ist, dass es über ein Kapitel im Sportbuch ist. Die Überschriften habe ich dann so übernommen und die Texte zusammengefasst. Als Themen Überschrift steht hier: Wie man richtig trainiert und welche körperlichen Folgen sportliches Training hat. Nun da muss ich mir wohl was passendes zu überlegen.

Des Weiteren ist mein Problem, dass ich nicht all zu viel schreiben möchte, da mein Lehrer immer sagt: „alles kurz und knackig, zu viel ist nicht gut“.

Viel Erfolg noch beim Überarbeiten!
Michael

Vielen Dank, dank deiner Tipps wird es klappen :smile:

LG sunfun