Reflexivpronomen und Indefinitivpronomen /Konkurrenzkampf

Hallo!

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Wir hatten hier in diesem Forum nicht zu lange eine Diskussion über die Rangordnung von Personalpronomen und Reflexivpronomen gehabt. Ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem: Die Rangordnung zwischen den Reflexipronomen und Indefinitivpronmen. Es ist ja wirklich furchtbar, furchtbar, dass man keine allgemeine Regel findet. Alles ist durcheinander
1.unbetont vor betont
2.alt vor neu
3. Es gibt noch eine dritte Regel, die ich vergessen habe und Metapher hat mehrmals erwähnt. Aber das ist jetzt egal.
Es geht nun um diesen Satz

Sollten sich alle aber für dieses entscheiden,

Sollten alle sich aber für dieses entscheiden,

„alle“ ist hier kein Objekt , sondern das Subjekt. Es konkurriert aber mit einem Reflexipronomen.

Danke

Sollten sich alle aber für dieses Lehrwerk entscheiden,

Aber wie ist es mit dem Indefinitvpronomen? Was ist jetzt betonter? Reflexipronomen oder Indefinitivpronomen? Wie kann man sich alle diese Regel merken? Das ist ja wahrlich schrecklich.

Grüße