Hallo, würde gern einer Freundin Fußzonenreflexsocken schenken. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch ein gutes Geschenk ist. Funktioniert das auch wirklich? Trifft man da auch die entsprechenden Stellen?
Danke im Voraus für Eure Antworten…
Hallo,
bei Fußreflexzonenmassage und entsprechenden Socken oder Schuheinlagen frage ich mich immer, was in meinem Körper los sein muss, wenn ich, wie gerne im Sommer, barfuß laufe und dabei auch über Schotter und Kies laufe. Dabei werden alle möglichen Teile des Fußes immer wieder und heftigst „massiert“. Oder wenn ich barfuß auf einer Leiter stehe und dann ja teile des fußes einen vielfach höheren Druck erleiden als ihn jede Massage erzeugt. Wenn dann vielleicht sogar eine Sicherung gegen zuviel Druck postuliert würde fielen doch sicher eine Vielzahl anderer Situationen ein in denen eine mildere unbeabsichtigte Belastung von Zußzonen vorkommt.
Viele berichten von durchschlagenden fast sofortigen Wirkungen solcher Massagen. Komischerweise hab ich sowas aber bei mir nie beobachtet und auch noch nie von Leuten mit Steinen im Schuh, Falten in den Socken oder drückenden Schuhen gehört.
Auch frage ich mich, wie die Wirkung aussehen müsste bei Fußverletzungen. Hier müsste die Reflexreizung ja so massiv sein, dass es etwa zu spontanem Durchfall, Herzstillstand oder sonstigen heftigen Organreaktionen kommen - je nachdem in welcher Reflexregion die Verletzung sitzt.
Aber der Versuch solcher logischen Schlüsse hat wohl zu allen Zeiten nur noch komplexere Erklärungsmuster generiert.
Ob die Socken deiner Freundin helfen, liegt wohl zum einen daran, ob sie diese als wohltunend empfinden - das wäre ein immer einleuchtender Nutzen - und ob sie an die Wirkung der Fußreflexzonenmassage glaubt.
Gruß
Werner
Und ich dachte immer…
…da sind nur die Zonen aufgezeichnet, damit der Null-Ahnung-Hobby-Physiotherapeut sie auch trifft.
Hallo Tine,
ich behandle seit über 10 Jahren sehr viele Patienten mit Fußreflexzonenmassage und weiss daher genau, wieviel Gutes man dem Körper tun kann - aber auch, was man damit anrichten kann, wenn man sich damit nicht genug auskennt.
Socken, Schuheinlagen usw., die ständig bestimmte Stellen am Fuß reizen, können zu sehr unschönen Überreaktionen führen. Da ist es bestimmt besser, wenn du ihr selbst ganz sanft die Füße massierst.
Du würdest ihr bestimmt keinen Zahnarztbohrer oder eine Haarschneideschere schenken, wenn sie sich damit nicht auskennt.
Gruß
Ute Siegler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]