Hallo
kennt sich jemand vielleicht mit der Reformation und Restauration in Großbritanien aus ?
würde gerne wissen wie es dazu gekommen ist
und was der auslöser war
Hallo
kennt sich jemand vielleicht mit der Reformation und Restauration in Großbritanien aus ?
würde gerne wissen wie es dazu gekommen ist
und was der auslöser war
Hallo,
hier die Infos
http://www.wissen.de/thema/grossbritannien-und-nordi…
Ausführlicher hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Restoration_%28England%29
Mit der Reformation meinst Du die kirchliche Reformation, richtig. Ausführlich hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Reformation_in_England
Deutsche Erklärung
http://www.museeprotestant.org/Pages/Notices.php?sca…
Gruß
Nina
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz bzw. wieso es schwierig ist, darueber z.B. mit Wikipedia usw. leicht Informationen im Netz zu finden.
Nichts fuer ungut,
Tille71
Hallo, ich bin keiner Expert in britischer Geschichte, aber wenn du mir ein bisschen Info gibts, versuche ich dir zu helfen. Welche Reformation und Restauration meinst du? In welcher Epoche, welchem Zeitraum. Es sind mehrere in Großbritanien gewesen.
halt die wo es zur kirchenspaltung kam
Henry viii. hat ja eine kirchenspaltung hervorgerufen eigendlich nur um diese boleyn zu heiraten und natürlich wegen des geldes der papst wollte ja auch ein kreuzzug gegen england durchführen (verstehe aber nicht ganz was das bewirkt hätte?) und generell wer an dieser ganzen reformation eine WICHTIGE rolle gespielt hat… bei wikepedia steht nur unütziger blödsinn und ich verstehe die zusammen hänge nicht
nett wenn du mir helfen könntest
danke im vorraus
Nachdem die Reformation von Wycliff gescheitert war, wandte sich Heinrich VIII vom Papst ab, nachdem der sich einer Ehescheidung widersetzte. Einfach die Wikipedia-Artikel über John Wycliff und Heinrich VIII lesen. Mit Restauration ist wohl die Wiederherstellung der Monarchie nach dem Tod von Oliver Cromwell gemeint, oder? Siehe auch Wikipedia-Artikel über Charles I und Oliver Cromwell. Aber sind das eigentlich Fragen zur englischen Grammatik?
Bitte etwas mehr Eigeninitiative entwickeln und Wikipedia studieren. Da steht viel drin.
Okay, ich versuche es, aber bitte entschuldige mich, wenn mein Deutsch nicht ganz perfect ist.
Henry musste als junge Mann, in 1509 und nur 17 Jahre alt, die Gattin seines verstorbenen Bruder, Henry vii, heiraten. Sie konnte aber keine Kinder kriegen. Er wollte sich von ihr scheiden lassen, aber die katholische Kirche und der Papst erlaubten das nicht. Henry versuchte zu argumentieren, es steht in der Bibel, dass ein Mann die Gattin seines Bruders nicht heiraten darf, aber der Papst lehnte es trotzdem ab.
Und dann kam die Anne Boleyn, nach einer Ausbildung als feine Dame in Frankreich, zurück nach England und Henry verliebte sich sofort in ihr. Er hatte in der Zwischenzeit natürlich viele Affairen gehabt aber die Anne war hartnäckig - kein Sex ohne Ehering.
Zu der Zeit hat die protestantische Kirche angefangen, sich in Europa zu verbreiten. Nach viel Hin und Her und der Tot der obersten Heiliger in England, annoncierte Henry, er wurde sich von der katholischen Kirche trennen. Er nannte sich dann zur Oberhaupt der Church of England und durfte sich scheiden lassen und in 1533 die zauberhafte Anne heiraten - und wir wissen was das gebracht mit sich hat.
England musste sich von einem Tag zu anderen von katholisch zur protestantisch umwechseln. Katholische Laien, Priester, Mönche, Nonnen wurde bestraft, gehaftet oder auf dem Scheiterhaufen geworfen. Die katholischen Einrichtungen wie Abteien, Münster und Kloster mussten zumachen und wurden ausgeraubt und teilweise zerstört und deren Schätze unter Henry und seinem engsten Kreis geteilt. Es war natürlich in dem ganzen Land totales Chaos.
Und der Sinn dahinter? Natürlich konnte Henry dann heiraten aber viel wichtiger war, dass der König und nicht der Papst jetzt in England der Wichtigster und deshalb Reichster war.
Ich hoffe, diese ganz kurze Zusammenhang dir geholfen hat.
Trish
Hallo,
dazu kann ich leider nichts sagen.
MfG
Tenno
Hallo,
Danke für die Anfrage, aber ich kann leider nicht helfen.
Schöne Grüße
MacD
Da ich nicht umhin komme anzunehmen, dass du eine Hausaufgabe erledigen musst und mal eben schnell Informationen suchst, hier der Wikipedia Link zur Restauration:
http://en.wikipedia.org/wiki/Restoration_(England)
Ansonsten kann ich dir Oliver Cromwell, das Jahr 1666 mitsamt Plague, dem Great Fire of London und dem quasi „neu Erbauer“ Londons Christopher Wren ans Herz legen, falls du dir einen näheren Einblick in das Leben in England im 17. Jahrhundert gönnen willst.
Grüße!
hey trish vielen danke
das hat mir sehr geholfen
aber entstand nicht durch die Suprematsakte dieanglikanischen Kirche ??
die protestanten gabs auch schon vorher oder nicht ?
Protestantismus hat schon in der 12. Jahrhundert langsam angefangen, wurde aber nur in 1526 so benannt - kannst du in Wikipedia nachlesen. Die Church of England, anglikanische Kirche, hat ihre Würzeln in der 6. Jahrhundert, wurde aber von Henry viii anerkannt. Die jetzige Queen Elizabeth ist immer noch Head of the Church of England.
Hallo neyney,
Das Thema kann man nicht in kurzen Hinweisen beantworten. Da gibt es aber sicher viele Informationen im Internet und/oder Bibliotheken.
Viel Erfolg.
MfG
Sorry, aber zu diesem Thema muss man nur ein bisschen googeln!
Ich bin kein Historiker, der könnte darüber eine 500seitige Doktorarbeit schreiben.
Gruß,
Hans
Hallo
ich kann dier nur raten, Artikel über Heinrich VIII. und Elizabeth I. zu lesen. Darin wird alles über die Abspaltung der englischen Kirche erklärt.
Schöne Grüße
SB