Hallo K. !
- Wochenarbeitszeit 42 Stunden
Jau, ich bin auch seit meinem 25. Lebensjahr in leitender
Funktion und arbeite so 50 - 70 Stunden pro Woche.
Auf Dich spielt Sinn nicht an, was Du aber ohnehin weißt.
Ich kann auch nicht helfen, macht aber nichts.
Schon klar. Sinn hat auch die gemeint, die eine 40-Stunden-Woche haben.
Es geht, siehe oben, um volkswirtschaftliche Gesundung.
Jaja, um die geht es zweifellos. Auch wenn die volkswirtschaftliche Kur den Wirtschafts-Patienten Deutschland in diesem Punkt (2.) noch kranker machen wird, als er ohnehin schon ist.
Wenn also die Regelarbeitszeit auf 42 Stunden erhöht wird, dann
werden die Arbeitskosten in Deutschland niedriger,
Das, geschätzter K., kann nur ein monokausalistischer Chicagoer meinen. Der ist im neoklassischen Wettbewerbsmodell hängen geblieben und meint durch seine rosarote Brille, dass er die Realität vor sich hat. Du weisst schon, aus wie vielen völlig realitätsfremden Annahmen das neoklassische Gleichgewichtsmodell zusammengeschustert ist ?
Die Arbeitsmotivation, eine wesentliche Größe für die Arbeitsproduktivität, wird sinken, wenn die durchschnittliche Arbeitszeit steigt. Und das wiederum, lieber K., senkt die Arbeitsproduktivität.
die Unternehmen wettbewerbsfähiger,
Wenn die Produktivität sinkt, steigt die Wettbewerbsfähigkeit, ja ?
die Arbeitsplätze sicherer, mehr Beschäftigung, weniger
Transferzahlungen, weniger Abgaben, volkswirtschaftliche
Gesundung.
Alles unter dem Motto, Operation gelungen, Patient tot ! So muss eine „sinnreiche“ Wirtschaft funktionieren. Oder ist sie doch eher „sinnlos“ ?
Ist alles eigentlich recht einfach.
Glauben auch nur die Monokausalisten. In Realität ist die Sache mit der Arbeitszeit eine komplexere Angelegenheit.
Trotzdem wird jetzt argumentativ vermutlich eine aidskranke, allein
stehend Frau mit 12 Kindern angeführt, der durch die Verlängerung der
Wochenarbeitszeit das Genick endgültig gebrochen wird.
Du hast doch BWL studiert, ist Dir Arbeitsmotivation denn so fremd ? Wenn Dir schon die volkswirtschaftlich problematischen Punkte einer Arbeitszeitverlängerung fremd sind. Für Sinn ist das Wort Arbeitsmotivation ein Fremdwort.
Solange es Spinner gibt,
Dankedankedanke, geschätzter K., für Deine Schmeicheleinheiten ! *grins*
die glauben man müsse Arbeit verteilen, sind wir alle Verlierer.
Wenn Du alle arbeiten lässt, die gerne arbeiten wollen, würdest Du etwa auf eine 25-Stunden-Woche kommen. Durchschnittliche Arbeitszeit, wohlgemerkt. Deine 50-70 Wochenstunden bleiben Dir aber erhalten.
Aber: *grins* mal eine ganz andere Frage: Ein Workaholic bist Du nicht, oder ? Pass mal auf, dass Du nicht ins Burn-Out-Syndrom gerätst. Täte mir leid um Dich !
Tatsächlich aber steigt Beschäftigung, wenn man Arbeitszeit
verlängert.
Tatsächlich sinkt sie, da die Arbeitslosigkeit steigt. Arbeits- und Energiebesteuerung wären u.a. einflussreiche Variable für eine Beschäftigungsteigerung. Erstere, wenn sie gesenkt wird, und zweitere, wenn sie erhöht wird.
Trotzdem zeige ich dir auf Anhieb ein Dutzend Menschen,
Hier meldet sich mal einer. Zur Information: Sinn glaubt auch, dass seine Maßnahmen der VW Deutschlands helfen werden.
die trotz Abitur und überdurchschnittlichem IQ glauben, wenn es
weniger Arbeit gibt, muß man die Arbeitszeit senken.
Die Arbeitszeit ist imo nicht das Problem. Das liegt eher in den Arbeitskosten, den exorbitant billigen Energiekosten (warum gibts immer noch keine Steuer auf Kerosin ?), der wenig intelligenten Wirtschaftspolitik, der Verfilzung von großen Wirtschaftsunternehmen mit der Politik (Nein, keine Verschwörungstheorie. Was glaubst Du, warum etliche Politiker ansatzlos nach politischem Abgang in Vorstände großer Energieversorgungsunternehmen wechseln), die Verschwendung von Bildungsausgaben (Eine Juristin, die nach der Babypause zu Hause sitzen muss, nenne ich Verschwendung) undundund.
Neinneinnein, mir hat die eine Diplomarbeit über den Arbeitsmarkt gereicht. Meine Diss schreib ich jetzt über was anderes. 
Ja, das mit dem IQ weiss ich jetzt nicht so genau *grins*. Auch heißt das Matura, was ich hab. Und das andere schimpft sich Diplom-Volkswirt.
Gruß,
den gleichen
K.
W. *grins*
P.S. Der Märchenonkel ist Sinn, nicht Du, geschätzter K.