Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem mit einem defekten (und recht altem) analogen Regelgerät für einen Gleichstrom-Scheibenläufer-Motor. Ich habe fast alles wieder repariert, aber bei einer Zenerdiode bin ich mir unsicher mit der Dimensionierung und für die Auswahl passender Thyristoren fehlt mir die Triggerspannung, die das Regelgerät liefern wird.
Sollten Sie Lust haben mit einem Blick auf den recht übersichtlichen Schaltplan Vermutungen (oder Berechnungen) über die fragliche Zener und die erzeugte Triggerspannung abgeben zu können, würde ich mich sehr freuen. Dies geht leider über meinen Horizont.
Wenn ich bei Ihnen mit meinem Problem an der richtigen Adresse bin, sende ich Ihnen gern den Schaltplan und sonstige Informationen zu.
Mein Ziel ist es eine deutsche Fräsmaschine in einer indonesischen Werkstatt wieder in Betrieb zu nehmen. Irgendjemand hat vor etwa fünfzehn Jahren die Thyristoren gegen Dioden ausgetauscht und die überflüssigen Kabel irgendwo mit angeklemmt … Den gröbsten Schaden habe ich bereits behoben, habe jetzt aber Angst bei einer falschen Komponentenauswahl alles wieder durchzuschmoren. (Die IC’s waren echt schwer zu besorgen.)
Beste Grüße aus Indonesien,
Ulf.