Regelmässiger seltsamer 'Absturz'

Hallo Experten
Ich habe ein klein wenig ein werkwürdiges Problem mit meinem Computer. Er hat sich den Spass angeeignet, dass er ziemlich regelmässig abstürzt. Dabei handelt es sich aber nicht um Abstürze wie ich sie kenne oder wie sie „normal“ sind. Nein, er stellt einfach ab. Es kommt nie eine Fehlermeldung, er „friert“ nie ein, er stellt einfach ab. Wenn ich ihn dann wieder anstelle, dann sagt eine Frauenstimme immer wieder (bevor er überhaupt mit booten beginnt) so etwas in der Art wie „System failed, CBN-Cast“ (den zweiten Teil verstehe ich leider nicht so recht) und sonst geht nichts mehr (schwarzer Bildschirm). Ich muss dann jeweils den on/off-Schalter hinten am Tower betätigen, damit ich den Computer wieder hochfahren kann. Ich hoffe, mir hat da jemand einen Tipp, da es sehr mühsam werden kann, weil er das gut gerne mehrmals am Tag macht, wenn ich ziemlich lang daran sitze! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greets
Michi

Hi,

er stellt einfach ab. Es kommt nie eine Fehlermeldung, er
„friert“ nie ein, er stellt einfach ab. Wenn ich ihn dann
wieder anstelle, dann sagt eine Frauenstimme immer wieder
(bevor er überhaupt mit booten beginnt) so etwas in der Art
wie „System failed, CBN-Cast“ (den zweiten Teil verstehe ich
leider nicht so recht)

zunächst einmal: in diesem Brett bist du mit deinem Problem nicht besonders gut aufgehoben. Mit Windows hat das nichts zu tun.

In Frage kommen m.E. wohl folgende Meldungen: „System failed CPU test“ und „System failed VGA test“, wobei letzteres klanglich deiner Beschreibung am nächsten kommt.

Interessant wäre, zu erfahren, welche Hardware (Board/Prozessor/Grafikkarte) du benutzt. Hat die Grafikkarte einen Lüfter? Dreht der sich so, wie er soll? Hast du irgend welche schmutzigen Sachen angestellt, z.B. übertaktet, in letzter Zeit das BIOS geflasht o.ä.?

lemmy (nicht unbedingt Experte auf diesem Gebiet, lasse meine Vermutungen gerne korrigieren)

Hallo Lemmy
Danke für Deine Antwort… Ja, Deine Version des Satzes der Frauenstimme kommt der Wahrheit wohl ein wenig näher… :smile:

Ich kann Dir die Angaben gerne durchgeben (wobei ich hoffe, dass es das ist, was Du wissen wolltest):

Interessant wäre, zu erfahren, welche Hardware
(Board/Prozessor/Grafikkarte) du benutzt.

AMD Athlon ™ XP 2000+, 1,67 GHz, 256 MB RAM
Wenn Du mir noch sagen könntest, wo ich nachsehen kann, was ich für eine Grafikkarte/Board habe, wäre ich Dir sehr dankbar… *schäm* :smile:

Hast du irgendwelche schmutzigen Sachen angestellt,
z.B. übertaktet, in
letzter Zeit das BIOS geflasht o.ä.?

Anhand meiner inkompetenten Ausführungen siehst Du sicherlich auch, dass ich wohl keine schmutzigen Sachen angestellt habe…

Hat die Grafikkarte
einen Lüfter? Dreht der sich so, wie er soll?

Ich glaube schon, dass meine Grafikkarte einen Lüfter hat. Ob er richtig dreht, weiss ich nicht… Wie merke ich das?

Danke für Deine Geduld!! :smile:

Hi Michi,

Wenn Du mir noch sagen könntest, wo ich nachsehen kann, was
ich für eine Grafikkarte/Board habe, wäre ich Dir sehr
dankbar… *schäm* :smile:

am besten in der Bedienungsanleitung deines Computers. :smile: Welche Grafikkarte du hast, kannst du auch im Windows Gerätemanager (unter Systemsteuerung/System) oder unter Anzeige (Rechtsklick auf den leeren Desktop) -> Eigenschaften in Erfahrung bringen.

Hat die Grafikkarte
einen Lüfter? Dreht der sich so, wie er soll?

Ich glaube schon, dass meine Grafikkarte einen Lüfter hat. Ob
er richtig dreht, weiss ich nicht… Wie merke ich das?

Dazu müsstest du schon das Gehäuse aufschrauben und nachsehen. Naja, ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Wenn du ein thermisches Problem hättest, würde es nach dem Netzteil-Reset wohl sehr schnell wieder auftauchen.

Mal ganz ehrlich… bei deinem Kenntnisstand solltest du einen Hardwaredefekt vielleicht eher beim Fachmann reparieren lassen. Wann hast du das Gerät denn gekauft? Ist eventuell noch Garantie drauf?

Viele Grüße,

lemmy

Hey lemmy

am besten in der Bedienungsanleitung deines Computers. :smile:
Welche Grafikkarte du hast, kannst du auch im Windows
Gerätemanager (unter Systemsteuerung/System) oder unter
Anzeige (Rechtsklick auf den leeren Desktop) ->
Eigenschaften in Erfahrung bringen.

also meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX420

Dazu müsstest du schon das Gehäuse aufschrauben und nachsehen.
Naja, ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Wenn du ein thermisches Problem hättest, würde es nach dem
Netzteil-Reset wohl sehr schnell wieder auftauchen.

das habe ich mir (ob du es glaubst oder nicht :smile: so auch überlegt…
aber nach einem neustart beginnt die zeit quasi immer wieder von vorne zu laufen. gewisse programme hat mein computer wohl weniger gerne, weil dann schaltet er häufiger ab. games liegen kaum mehr drin. bei fifa 03 reicht es nicht einmal mehr für eine halbzeit. mit dem alltäglichen programmen wie word etc. hat er keine probleme. aber z.b. das programm spybot (seacrh&destroy) kann ich nicht ganz durchlaufen lassen. aber den zusammenhang verstehe ich noch nicht ganz.

Mal ganz ehrlich… bei deinem Kenntnisstand solltest du einen
Hardwaredefekt vielleicht eher beim Fachmann reparieren
lassen. Wann hast du das Gerät denn gekauft? Ist eventuell
noch Garantie drauf?

werde ich sicher machen, wenn es auf dem weg nicht geht… garantie habe ich keine mehr, ist doch auch schon über ein jahr alt (nur ein halbes jahr garantie)

greets
michi

Seit Januar 2003 sind bei Neuware vom Händler 24 Monate Gewährleistung Gesetz. Auch bei Gebrauchtware…
MFG Peter

FRAUENSTIMME??? Wie geht das??? o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Manche BIOS geben das über den eingebauten Lautsprecher aus.

Man kann Sprache in ein PWM-Signal umwandeln und so über den Lautsprecher ausgeben.

MfG Peter(TOO)