Regeln beim Boxkampf

Guten Tag. Anlässlich des Boxkampfs Klitschko ./. Haye interessieren mich die Regeln für Boxkämpfe. Ich habe das Gefühl, dass man sich jeden Gegner selbst aussuchen kann, ohne auf Weltrangliste oder wie auch immer man das im Boxsport nennt zu achten. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,
es ist alles nicht ganz so einfach in ein paar worten zu beschreiben. es gibt schon bestimmungen in jedem verband (IBO,IBF,WBO usw.) die vorschreiben, innnerhalb von welchem Zeitraum man seinen titel verteidigen muss und wer der dafür gesetzte gegner ist, das geht schon nach rangliste. es wäre ja auch sinnlos, wenn der weltmeister seinen titel gegen den letztplazierten verteidigt. aber das könnte er natürlich freiwillig, dann wäre es aber keine pflichtverteidigung, dann würde er seinen titel freiwillig stellen.
aber angenommen, es gibt da irgendwo einen, der ein absoluter ko schläger ist, der aber keine lobby, kein geld hat, wird der niemals an einen wichtigen kampf kommen. er ist einfach zu gut. denn die boxer, die in der rangliste vorn sind, werden ihre platzierung nicht aufs spiel setzen, indem sie gegen einen noname boxen und am ende vielleicht verlieren. damit würden sie ja im wert und der rangliste enorm fallen und die nächsten kämpfe nicht mehr so gut bezahlt bekommen. das bekommt man nur hin, wenn man entsprechende gelder als kampfbörse bietet. darum ist die rocky geschichte (weltmeister gibt einem noname eine chance) nicht realistisch. ich habe selber erlebt, dass ein trainer über einen boxer gesagt hat: mit dem kann ich nichts anfangen, gegen den wird keiner boxen… wenn es so ist, hat man keine chance, denn man kommt niemals an wichtige kämpfe, denn mann kann sich niemals in die ranglistenposition boxen, in der man als gegener für eine pflichherausforderung an der reihe ist.
Nebenbei: ich bin mir 1000% sicher, in irgendwelchen dreckigen hinterhöfen bei den amis gibt es schwarze, die mit den klitschkos den boden wischen würden… wenn sie aber nicht das glück haben, einem mit viel geld über den weg zu laufen, der genügend geld locker macht, damit ranghöhere gegen die boxen,werden sie nie einen pfifferling gewinnen… man muß sich folgendes klar machen: profiboxen ist kein sport, mit dem geld verdient wird sondern es ist ein geschäft, in dem die manager ein spiel spielen. die boxer sind die spielfiguren die wie beim schach möglichst clever gesetzt werden müssen. nur wer dieses spiel richtig beherrscht, verdient gutes geld. es ist ein kreislauf. wer gutes geld verdient, kann auch gute boxer bezahlen und kämpfe finanzieren… und wird damit natürlich wieder interessant für die medien und wiederum gute boxer… es ist ein kreislauf… oder besser eine spirale… z.bsp. universum hatte letztens probleme, einen neuen tv vertrag zu bekommen… logisch, sie haben keine zugpferde mehr. die klitschkos sind weg und der abraham schwächelt auch… also kurz: es geht ums geschäft. der sport ist nur dazu da, das geschäft möglich zu machen. ich finde das ok, man sollte es allerdings wissen, dann sieht man vieles klarer… ist dir beispielsweise mal aufgefallen, dass bei sauerland- oder universumveranstaltungen nie der gegner gewinnt, es sei denn durch ko? denk mal nach… :smile:

das nur kurz… ich erzähl dir gen mehr, wenn du noch fragen hast… :smile:

MfG
Stephan

Also deine Annahme man könne sich den Gegner aussuchen ist zT richtig, wenn du Weltmeister bist. Dabei wird sich der WM Gegner suchen von denen er überzeugt ist sie schlagen zu können. Es gibt aber auch die Ranglisten und je höher du dort bist desto eher kannst du den WM auch herausfordern. Wer es auf Platz 1 der Rangliste geschafft hat kann den WM zur Pflichtverteidigung zwingen, also der Verband beschliest dann den Pflichtgegner des WM. Ausserdem geht es immer um viel Geld und zwar nicht nur für die Boxer (Staff, Promoter, usw)

Hallo,

um wirklich gut Beraten zu werden möchte ich keinen
Roman schreiben.

Schau dir mal folgende Website von Sauerland Event an.

Boxen von a-z.

Dort findest du alles was man wissen muß.

Die Auswahl der Gegner kann nicht beliebig getroffen werde.

Jeder Boxverband richtet,oder sollte, sich nach der Weltrangliste richten.

Allerdings geht es beim Profibaoxen und eine Menge
Geld. Wenn man einen Gegner findet der eine höhere
Börse garantiert, wird auch gerne mal weggeschaut.

Ich hoffe das hilft dir etws weiter.

Viele Grüße

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Boxer kann den amtierenden Meister nur herausfordern, wenn a) er eine gewisse Höhe in der Rangliste erreicht hat, b) der Champion akzeptiert und c) (am wichtigsten) wenn der Verband und die Wirtschaft (Werbung) den größtmöglichen Verdienst als Ergebnis dieses Kampfs ansieht.

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber die schaffen sich mehr oder weniger einen eigenen Zweig und dort bennen sie ihren „king“ Klitschko.
In echt wenn sie bei anderen veranstaltungen teil nehmen würde so würde sie sogar in einigen Ländern von 90kg Typen verprügelt werden. Was wichtig zu wissen ist, dass die Klitschkos ein 10jahres vertrag mit RTL haben und RTL will bestimmt nicht dass ihre Boxer verlieren, was aber leider den Reiz am Boxsport nimmt, also was du machen musst ist „nicht RTL gucken“