Regeln Curling

Hallo,

Ich schaue gerade diesen unheimlich entspannend wirkenden Sport Curling!
Leider bin ich der Regeln nicht mächtig und würde gerne dieses Spiel verstehen. Kann mir jemand die Regeln erkären (worum geht´s da überhaupt?..) oder mir eine www geben, wo ich das nachlesen kann?

Danke

Manuel

In der Tat interessant - es hat fast die gleichen Regeln wie Boccia/Petanque/Boule und ist taktisch ein bisserl wie Billard.

Also 2 Teams mit je 4 Spielern spielen gegeneinander normalerweise 8 Ends/Innings/Spielabschnitte.

In jedem End hat jeder Spieler 2 Steine (macht also 8 Steine je Team) und es wird abwechselnd gecurlt.

Ziel ist es, möglichst viele Steine ins Haus/House (das ist ein aufgezeichneter Kreis) zu bringen - nur dort können Punkte erzielt werden.

Wenn alle Steine gespielt sind, erhält die Mannschaft, deren Stein am nächsten dem Haus-Mittelpunkt liegt einen Punkt (dieser Stein heisst Shot). Wenn der 2.nächst liegende Stein ebenfalls dieser Mannschaft gehört, gibt es einen weiteren Punkt usw., d.h. es wären max. 8 Punkte in einem End möglich. Wenn kein Stein im Haus liegt, gibts halt keine Punkte.

Derjenige, der das ein End gewinnt, muss das naechste End beginnen - das ist einsichtig, da das Team, das den letzten Stein hat, immer besser dran ist, da man mit diesem ja alle gegnerischen Steine uebertreffen kann (theoretisch).

Ausserdem ist es erlaubt, fremde Steine wegzuschiessen (sog. Take-Out) (Sonderregel der Steine 1 und 2 eines Teams, die (wenn sie vor dem Haus liegen)) nicht sofort weggeschossen werden duerfen (sonst koennte man, wie frueher, einfach immer als Nachlegender alles wegschiessen und den letzten Stein setzen, dann geht jedes End 1 aus und am Ende stehts 4:4).

Ueber die taktischen Moeglichkeiten kann man viel sagen, aber die Reporter sind eigentlich sehr gut.

Begriffe die haeufig vorkommen:
der Skip ist der Mannschaftskapitän und hat somit das sagen bzw. bestimmt im Zweifel die Taktik.
Take-Out: wegschiesen eines (fremden) Steins
Shot: der Stein im Haus, der am nächsten liegt
Freeze: anfrieren - einen Stein an einen anderen Press anlegen - damit kann man ihn kaum entfernen, da der dahinter liegende die Stossenergie bekommt.
(Corner)Guard: Wache - ein Stein, der vor dem Haus liegt und einen evtl. dahinterliegenden Stein deckt, damit dieser nicht abgeschossen werden kann
„Curl“ / „Handle“: Jeder Stein hat einen winkligen Griff, den Handle - je nach dem, wie man beim spielen den Griff dreht erhält der Stein „Effekt“, und kann Bögen laufen (wie beim Billard).

Das muesste erstmal reichen
Gruss Dirk (spielt nur Billard, wuerde aber auch mal curlen -fragt sich wann und wo hierzulande)

Danke! (o.T.)
1