Regeln für Ungeimpfte

Ich finde die weitreichenden Regeln für Ungeimpfte notwendig und richtig (Die Regeln für Geimpfte verschärfen sich ja auch, aber das ist hier gerade nicht mein Punkt, der mich interessiert).
Aber kann das irgend wie überprüft werden?

Da gerade dieser Personenkreis sich eher nicht aus Vernunft von alleine an die Regeln halten wird („Hallo, ich bin nicht geimpft, darum darf ich nur zwei Personen zu Besuch haben, und ich finde sehr wichtig, diese Regeln einzuhalten, damit die Pandemie irgend wann zuende geht…“), meint ihr, das bringt was?

Karl

Wird das wieder ein Bashing, ein Draufhauen auf Impfkritiker und auf jene, die Angst haben?

Ich kenne einige, die nicht geimpft sind, aber sehr wohl Respekt vor der Seuche haben und sich aus Menschenansammlungen fernhalten. Sie wollen sich selbst nicht anstecken und damit - falls es sie erwischt hat - auch andere Menschen schützen. Inklusive den Geimpften, die so unsicher sind.

Aber das Vermeiden von Gruppen wird offenbar nur halbherzig durchgezogen, die Schulen sollen weiterlaufen.

Die nehme ich ehrlich gesagt als Minderheit in der Minderheit wahr. Sehr viel präsenter im Zusammenhang mit „ungeimpft“ sind mir nun mal die Idioten, die eine Polonäse durch die Fußgängerzone machen und singen „ein bisschen SARS muss sein“.

Das mit dem Fernhalten ist leider so eine Sache. Zumindest Lebensmittel und ein paar andere Dinge muss man ja trotzdem noch einkaufen, und ein paar Idioten hinter einem in der Kassenschlange können da schon reichen, damit es einen erwischt.

Ich hatte auch zwei mir sehr liebe Bekannte, die sich aus ihrer Meinung nach guten Gründen nicht impfen lassen wollten. Nach Einschlägen in der Nähe haben sie es doch getan, und da bin ich ganz ohne Häme und Bashing nur sehr froh drum.

5 Like

Nein - das war eine einfache, wertfrei, sachlich und klar gestellte Frage

Sie hat dich aber getriggert - WARUM?

Wenn du die Antwort kennst erkennst du dein Problem

Gruß h.

4 Like

Hi Karl

das kann nur an wenigen Stellen und auch nur lückenhaft tatsächlich überprüft werden (öffentlicher Nahverkehr, am Arbeitsplatz etc)

Nicht umsonst gab es letztes Jahr die Ausgangsbeschränkungen - weil die schlichtweg noch am Einfachsten zu überprüfen waren :grinning:

Wer zur Unzeit herumfuhr, musste Passierschein oder sonstigen Nachweis vorlegen … und genau so kann man das auch jetzt machen - wer zu Zeiten herumfährt zu denen sonst kaum jemand arbeiten muss, muss Passierschein (war es A38?:grin:) oder 2G Nachweis vorlegen

Gruß h

Gruß h.

1 Like

In einem anderen Faden - den ich nicht wieder aufwärmen möchte - wurde ich des Mordes an 120 Menschen bezichtigt. Bzw, sollte das wohl mein statistischer Anteil sein. Wir haben wieviel Ungeimpfte? 20 Millionen? Demnach also 2.400.000.000 Ermordete.

Panik frisst Hirn. Die Hirnlosen fühlen sich stark durch Corona.

2 Like

Es gibt eine, grundlegende Frage, die logisch und nicht politisch beantwortet werden sollte:
Wieso stellen ungeimpfte, gesunde und negativ getestete Menschen für die Allgemeinheit der geimpften, nicht getesteten und dadurch potentiellen Überträger eine Gefahr dar???

2 Like

Weil du auch als negativ getesteter nicht unbedingt gesund und Corona-negativ sein musst! Der Test ist nur eine Augenblickaufnahme und nur halbwegs zuverlässig, wenn die Virenlast relativ hoch ist (zumindest beim Schnelltest).

2 Like

Und weil die Wahrscheinlichkeiten,

  • sich anzustecken und damit andere anzustecken
  • und die, im Krankenhaus oder sogar auf der Intensivstation zu landen

um ein vielfaches höher sind als bei Geimpften.

Als Ungeimpfter trägst du im Moment dazu bei

  • dass Operationen verschoben werden und Menschen leiden oder sogar geschädigt werden
  • wir uns der Situation nähern, in der Menschen mit akuten Problemen nicht mehr schnell versorgt werden können, weil das nächste Krankenhaus, dass noch Kapazitäten hat, 300 km entfernt ist
  • dass durch die hohe Anzahl aufwändig zu behandelnder Coronapatienten extreme Kosten entstehen
  • dass Leben aller eingeschränkt werden muss
  • die Epidemie sich noch weiter in die Länge zieht.
2 Like

Hallo Karl2,

Zum ersten Punkt: Dito.

Zum zweiten Punkt: Der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen (Restaurants, Theater, Museen usw.) lässt sich recht einfach kontrollieren und beschränken. Gleiches gilt aus meiner Sicht für den nicht lebensnotwendigen Einzelhandel (der ja schon Erfahrung mit Türstehern hat).

Am schwierigsten ist die Kontaktbeschränkung im privaten Rahmen (ein Haushalt plus zwei weitere Personen über 14 Jahren). Hier setzt man zum einen auf die Einsticht und Intelligenz der Betroffenen. Zum anderen aber sicher auch auf die Blockwart/ABVer-Mentalität einiger Mitmenschen.

Wer sich also mit vielen Menschen trifft und lautstark feiert muss damit rechnen, dass der Blockwart/ABV das Ordnungsamt ruft und diese Leute dann, vielleicht mit Unterstützung der Polizei, kontrollieren den Impfstatus.

Also nicht viel anders als im letzten Jahr. Nur dass jetzt die Unsicherheit besteht: sind meine feiernden Nachbarn geimpft oder ungeimpft. Aus dem Grunde hätte ich die private Kontaktbeschränkung für alle gelten lassen.

Grüße
Pierre

2 Like

Oh Gott - wir sind verloren…
scnr

3 Like

Hallo,
und dafür gibt es wieder - richtig - ein „bullshit“
Begründung: Es ist nicht vergleichbar und in der Aussage absoluter …, aber ich wiederhole mich.
Gruss
Czauderna

6 Like

Ergänzung zu den anderen, die sich überwiegend auf den ersten Teil deines Satzes bezogen haben, beziehe ich mich nun auf den zweiten Teil :

die symptomlos (und sich deswegen für gesund haltenden) und auch die uneinsichtigen mit Symptomen („ist ja nur ne Erkältung“) Erkrankten und aus Uneinsichtigkeit Ungeimpften sind vor allem mal für die unfreiwillig Ungeimpften gefährlich, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können!

Die Geimpften haben sehr gute Chancen, dann zumindest mal nicht die Intensivstationen zu belagern (es sei denn sie sind mehrfach vorerkrankt, > 80 und nicht geboostert) - dagegen haben die Umgeimpften (hier auch die jungen) verdammt gute Chancen auf Intensiv zu landen - was eben durch eine einfache Impfung vermeidbar wäre

Geimpfte stecken sich untereinander kaum an. Einerseits weil sie eh kaum schwer krank werden, und wenn dann nur wenig und eben schon geschwächte Viren verbreiten, die für Geimpfte fast kein Risiko sind.

Wer die Pandemie eigentlich vorantreibt sind aber aktuell die ungeimpften Kinder, weil man sich nicht nochmal an Kita und Schulschliessungen herantraut - Kinder über 5 aber noch sehr zurückhaltend geimpft werden (dabei können auch die echt blöde Verläufe haben und wenn sie symtomlos erkranken einen Haufen Ungeimpfte anstecken):

Gruß h.

3 Like

Irgendwas stimmt da nicht. Wie soll es denn möglich sein, dass ca, 20 Mio Ungeimpfte deutlich mehr Ansteckungen pro Woche verursachen als 2020 die Gesamtbevölkerung von 80 Mio, bevor das Impfen begann?

Wieso wird für die Impfpflicht getrommelt, während Impfwillige Menschen Schlange stehen und mangels Serum oder Mangels Fachpersonal nach Hause geschickt werden?

Ich dachte, wir hätten geklärt, dass die Corona-Kranken gar nicht nach Geimpft / Ungeimpft erfasst werden? Sind gesunde Menschen die modernen Hexen, denen man alles Übel in die Schuhe schieben kann?

Aber zurück zu den Regeln:

Ich schlage diese Regeln vor für alle:

  1. Beim Einkaufen mit Maske Begrenzung auf X Personen im Laden, abhängig von der Ladenfläche. Ganz einfach zu kontrollieren, indem nur so viele Einkaufswagen bzw. Körbe bereitstehen, wie Menschen drin sein dürfen.
  2. Im Gastro-Außenbereich *) Maske auf bis zum Tisch, dann Platz nehmen ohne Maske. Nur jeder 2. Tisch wird besetzt.
  3. Ebenso kulturelle Veranstaltungen draußen *)
  4. Zu vermeiden sind Ansammlungen über mehr als 30 Minuten in Räumen, ob mit oder ohne lüften. Z.B. lange Bahnfahrten. Konsequenz: Fernzüge bleiben im Depot, die Menschen müssen auf Kraftfahrzeuge (aber keine Busse) ausweichen.

*) auch im Winter kann man draußen essen/trinken und der Musik lauschen. Und Essen mitnehmen sowieso.

P.S. Nehmt euch ein Beispiel an den Rauchern, wie die tapfer bei Eiseskälte ihrem Hobby draußen nachgehen. Auch so eine gebashte Gruppe, die kein Mitleid verdient haben?

Hallo,
als ehemaliger Raucher (letzte Zigarette am 9.8.2016 - Hamburg Hauptbahnhof Gleis 14)
sage ich - nein, kein Mitleid - wer seiner Gesundheit schaden will, der muss auch etwas dafür tun.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hi

der eigentlich sehr leicht zu erkennende Unterschied ist die Dauer …

  • eine Zigarette dauert selten länger als 5 Minuten und dann kommen die Frostbeulen auch schon wieder ins Warme gehuscht

  • ein Konzert dauert 2-3 Stunden - da wird das Essen zackig kalt und soviel Glühwein kann man gar nicht trinken, wie man bräuchte um warm zu bleiben zumal die Musiker manche Instrumente bei niedrigen Temperaturen schlicht nicht mehr nutzen können - wahlweise, weil die Instrumente niedrige Temperaturen nicht vertragen oder sie mit Handschuhen nicht bedient werden können

Du bist kein Musiker - stimmts?

Gruß h.

1 Like

Dir ist bewusst, dass Du Dich damit auf strafrechtlich relevantem Boden bewegst?

4 Like

Man kann, aber es ist extrem aufwändig:

Das klappt aber halt nur im öffentlichen Raum. Kontrollen in privaten Räumlichkeiten gab es afaik in Österreich noch nicht.

Können wir gerne daraus machen. Entscheidend ist, daß es keinen Grund gibt, vor der Impfung Angst zu haben, aber sehr viele Gründe, vor der Erkrankung Angst zu haben. Und da Omikron es anscheinend besonders auf Genesene abgesehen zu haben scheint, nützt auch die vielgepriesene „natürliche“ Infektion wahrscheinlich nicht mehr allzu viel.

Also noch einmal zu den beliebtesten Gerüchten gegen die Impfung:
6 Gerüchte zur Corona-Impfung – und warum sie Quatsch sind - [GEO]

Einfach mal lesen. In Deinem eigenen Interesse.

4 Like

Das liegt daran, daß wir 2020 Maßnahmen einführten, als die Infektionen aus dem Ruder liefen. Das machen wir dieses Jahr einfach mal nicht. Wegen der Impfung, wegen der Wahlen, wegen der FDP, wegen der Schreihälse usw.

Vor einem Jahr hatten wir ähnlich viele tägliche Tote wie aktuell. Die Zahl der Neuinfektionen lag bei einem Drittel der derzeitigen. Ab 3.11.2020 galten zudem diese Maßnahmen:

  • Treffen von nur noch zwei Haushalten
  • Touristische Übernachtungsangebote verboten
  • Gastronomie wieder geschlossen
  • Keine Veranstaltungen, keine Kultur und kein Freizeitsport

Das alles haben wir dieses Jahr nicht. DESWEGEN gehen die Zahlen durch die Decke, obwohl schon knapp 60 Mio. voll geimpft sind.