Regeln für Ungeimpfte

In Hongkong war eine Person wegen Omikron in einem Hotel in Quarantäne. Er hat einen anderen Gast infiziert, der am gleichen Gang in einem anderen Zimmer wohnte. Wahrscheinliches Übertragungsszenario: Tür auf, Essen entgegennehmen, ausatmen durch Maske, Tür wieder zu.

Die Daten sind noch nicht ausreichend, aber es hat den Anschein, als sei Omikron bis zu 2,5mal ansteckender als Delta. In so einem Szenario brauchst Du Dir über die Zahl der Kunden in einem Geschäft keine Gedanken zu machen.

3 Like

Mir ist bisher bei keiner der zahlreichen Diskussionen mit Impfverweigerern aufgefallen, dass sich einer von ihnen überhaupt bewegt hätte. :roll_eyes:

3 Like

Er wird sich bewegen müssen, wenn er bald eine Vorladung bekommt!

Das ist aber eine neue, (wissenschaftlich belegbare???) Erkenntnis !?!
Da werde ich wohl meine Studiengebühren zurück verlangen.

" Wer die Pandemie eigentlich vorantreibt sind aber aktuell die ungeimpften Kinder, "
Ich würde eher behaupten, es sind die geimpften, die der Meinung sind, nach der Impfung kann nichts passieren und sich deswegen rücksichtslos über alle Hygiene-Maßnahmen hinwegsetzen.

2 Like

Das ist ein Preprint ohne Review, daher mit Vorsicht zu genießen.

Here, we estimate that about 67%–76% of all new infections are caused by unvaccinated individuals, implying that only 24%–33% are caused by the vaccinated. Furthermore, we estimate 38%–51% of new infections to be caused by unvaccinated individuals infecting other unvaccinated individuals. In total, unvaccinated individuals are expected to be involved in 8–9 of 10 new infections.

1 Like

Ja, das haben wir in der Form geklärt, dass es noch keine allumfassenden Daten, durchaus aber in einer Vielzahl einzelne, seriöse Meldungen unmittelbar aus berufenem Mund aus den Krankenhäusern gibt, die eine ganz eindeutige Sprache sprechen. Gerade gestern wieder über zwei entsprechende Statements im Fernsehen zufällig gestolpert (die muss man nicht groß suchen, dafür muss man nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen: Beide Aussagen lauteten auf 9 von 10 Patienten auf den jeweiligen Intensivstationen ungeimpft, und dies bei nur noch rund 30% Ungeimpften in der Bevölkerung. Also genau das Dreifache dessen, was zu erwarten wäre, wenn die Impfung nichts bringen würde.

Dazu die weitere, höchst bedeutsame Aussage (und auch die beileibe nicht zum ersten Mal): Ein Geimpfter hat gute Chancen die Intensivstation nach wenigen Tagen wieder Richtung Normalstation zu verlassen. Ein Ungeimpfter liegt dort - wenn er denn überhaupt einer der 50% Überlebenden ist - 30-40 Tage und blockiert so lange ein Intensivbett, in dem man in der Zeit also locker flockig nicht nur einen anderen Patienten sondern eher eine ganze Reihe hätte versorgen können (die Intensivpflichtigkeit nach schweren OP ist häufig nur ein oder zwei Tage). D.h. mit Grundschulmathematik kann man problemlos herleiten, dass ein einzelner Ungeimpfter für 15-20 verschobene OPs bei Krebs- und Herzpatienten, … verantwortlich ist, deren Überlebenschancen oft von einer möglichst frühzeitigen OP abhängig sind.

5 Like

Für das Intensivregister wird (oder wurde?) wohl nicht zentral erfasst, ob auf den Intensivstationen geimpfte oder ungeimpfte Patienten liegen (*).

Der Impfstatus bei festgestellter Erkrankung dagegen wird sehr wohl erfasst und ans RKI gemeldet, da die Impfdurchbrüche genau beobachtet werden.
Die entsprechenden Zahlen findet man stets im Wochenbericht des RKI.

(*) edit: was nicht heißt, dass die Zahlen nicht an anderer Stelle bekannt sind.

1 Like

nein das ist keine neue Erkenntnis - wenn man sich nicht aus Schwurblerquellen informiert

Das ist völliger Quark weil Geimpfte andere Geimpfte kaum anstecken können und auch sonst wesentlich weniger infektiös sind als Ungeimpfte die lustiges Virenschleudern spielen - zumal auch für Geimpfte AHA-Regeln gelten

ja das solltest du tun

Gruß h.

4 Like

Richtig - Du hast ja beschrieben, wie das bei Dir so läuft: Einkaufen gehen ohne Mund-/Nasenschutz, längere Eisenbahnfahrten, mal die Kinder samt Familien besuchen, dieses oder jenes Volksfest vielleicht noch - aber im übrigen perfekte Isolation!

Das lässt darauf schließen, dass Dir und Gleichgesinnten auch alle jetzt verfügten Einschränkungen für Impfsaboteure meilenweit am Allerwertesten vorbeigehen.

Das nächste ist dann Lassie, der greint, die bösen Kontrollen verstießen gegen irgendwelche bürgerlichen Freiheitsrechte oder sowas.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wie hoch schätzt Du den Anteil dieser an den derzeit Geimpften?

Interessiert

MM

1 Like

Ich beziehe mich lediglich auf den Umstand, dass Hotelgäste mit Impfpass ungetestet eichecken durften, obwohl bekannt war, dass sie durchaus Viren übertragen können. Ohne Impfpass --> Test.
Test positiv, obwohl keine Krankheitssymptome --> Rauswurf.
Ich finde es ziemlich unlogisch, Aber da gibt es bestimmt Fachleute, die es erklären können.

Neinnein, das meine ich nicht.

Ich meine das, was Du geschrieben hast: Dass es Geimpfte gibt, die der Meinung sind, dass nach der Impfung nichts passieren kann, und die sich deswegen rücksichtslos über alle Hygiene-Maßnahmen hinwegsetzen.

Wenn diese wesentliche Treiber der „vierten Welle“ sein sollen, müßte das ja ein gewisser Anteil an den Geimpften sein, der nicht nur dieser Meinung ist, sondern auch (…) hinwegsetzt.

Wie hoch schätzt Du denn diesen Anteil? Wenn ich mal meinen nicht repräsentativen Bekanntenkreis und mich und meine Gattin hernehme: Da ist dieser Anteil Null.

Was die Hotel-Story betrifft: Dass man sich grundsätzlich für nichts irgendwie „freitesten“ kann, liegt an der Funktionsweise der verfügbaren Tests. Tests (sowohl Schnell-, als auch PCR-) können lediglich dazu dienen, eine möglichst große Zahl von Infektiösen zu identifizieren. Wenn Ungeimpfte häufiger zum Testen angehalten werden, dann ist der Grund dafür, dass von diesen der vergleichsweise höhere Infektionsdruck ausgeht, wenn sie infektiös sind, so dass es wichtiger ist, unter ihnen möglichst viele Infektiöse zu identifizieren.

Ja, natürlich gibt es auch den berechtigten Wunsch, mit solchen besonderen Testanforderungen ein wenig Druck auszuüben. Bei uns dürfen Ungeimpfte nur das Betriebsgelände betreten, wenn sie zur Arbeit kommen, wenn sie ein höchstens 24 Stunden altes negatives Testergebnis präsentieren, d.h. sie müssen sich täglich irgendwo in der Nase herumwühlen lassen. Es waren zwar eh bloß ein paar Hansel, aber im Augenblick ist soviel ich weiß nur noch ein einziger übrig…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Schon wieder eine Diskussion auf Nebengleisen. Die Überschrift lautet:

Regeln für Ungeimpfte

Du bist nicht in der Lage, meine Aussagen zu erfassen.

Da gebe ich dir Recht. Obwohl man mit Heizpilzen und Partyzelten arbeiten könnte.

Stimmt nicht.

Nein, ist mir entgangen, dass man die Markierung von Juden gutheißen muss. Ich finde es nicht gut, also verklage mich. Aber ich denke, du hast da was in den falschen Hals bekommen.

war, dass Deine Brille beschlägt, wenn Du die Maske trägst (d.h. die Maske nicht richtig anliegt), und ferner, dass Du bei jedem Ausatmen so heftig pustest, dass die Maske nicht mehr an den Wangen anliegt.

Das bedeutet, dass Du ohne Mund-/Nasenschutz einkaufen gehst.

Naturgemäß sind gleichzeitig mit Dir, vor Dir und nach Dir nicht wenige Menschen in den einzelnen Ladengeschäften unterwegs, die Du besuchst.

Das legt nahe, dass Dir und Gleichgesinnten auch alle jetzt verfügten Einschränkungen für Impfsaboteure meilenweit am Allerwertesten vorbeigehen. Die bereits für alle bestehenden sind Dir ja auch scheißegal.

und Dein Beitrag dazu lautet:

Vage wabern die Wortwolken…

1 Like

Ja, habe ich jeden Tag in der Schule. Ich ermahne ständig „setzen Sie Ihre Maske auf“, „tragen Sie bitte die Maske auch über der Nase“, „hocken Sie nicht so dicht aufeinander“, „wenn Sie essen, müssen Sie nicht dabei durch die ganze Schule ohne Maske marschieren, nur weil Sie ab und zu ins Brot beißen“. Antwort (jedes Mal): „Aber ich bin doch geimpft“.

Überflüssig zu sagen, dass wir NICHT erfasst haben, wer mit J&J geimpft wurde, sondern nur den Impfstatus. Da aber insbesondere im letzten Schuljahr viele mit J&J geimpft wurden, möchte ich gar nicht wissen, wieviele davon sich unter den oben Beschriebenen befinden.

Gruß
Christa

1 Like

Anstatt destruktiv rumzuquaken könntest du auch konstruktiv informieren. Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass es so viele verschiedene Masken gibt und nichtmal in der Apotheke gesehen, dass man sie anprobieren kann.

Stiftung Warentest: „Der Test zeigt: Die Filter­wirkung aller 20 untersuchten FFP2-Masken ist hoch. Manche können aber das Atmen stark beein­trächtigen oder sitzen nicht bei jedem optimal. … Vier sind stark. Die Masken von 3M, Linden­partner, Moldex und Uvex über­zeugten in allen Prüfungen. © Stiftung Warentest / Thomas Vossbeck

und zwei FFP2-Masken, die auch bei ungewöhnlich geformten Gesichtern prima sitzen und der Atmung nur extrem geringen Widerstand entgegensetzen, hab ich Dir vor ein paar Tagen genannt.

Ist ja auch erst seit vierzehn Tagen, dass diese Masken ein Thema sind.

Das mit den „Menschenansammlungen“ hat sich bei Dir ja auch als Luftnummer herausgestellt, genau wie die ganze von Dir behauptete „Isolierung“.

So wird das nichts mit dem Heiligenschein, fürchte ich…

1 Like

Hallo,
dem zweiten Teil deines Satzes kann ich zustimmen, auch bei uns gibt es keine Apotheke oder sonstigen Verkäufer, bei dem man eine Maske vor dem Kauf ausprobieren kann - kaufen oder nicht kaufen, das war bisher die Frage.
Frage an alle - gibt es das wirklich - anfassen, ausprobieren und wieder hinlegen ?
Gruss
Czauderna