Regeneration für Sportler

Moin,
stosse jeden Monat auf eine Anzeige in einem Rennradmagazin, frage mich, obs mir evtl. etwas bringt. Es geht hier um ein Produkt, besteht aus Johanniskraut und Vitamin E, das Zeug ist schweineteuer (um die 48€ pro Monat)und in den Radsport und Triaforen gehen die Meinungen stark auseinander. Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus, bisher habe ich von Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Apetitlosigkeit und solchen Sachen gelesen…schreckt pauschal schonmal ab…

http://www.loges.de/Sport/sport_anabol

Wenn man den ersten Absatz liest, hört sich das sehr stark nach Marketing an…

Gruß,
Marco

Hallo,
das Zeug ist zunächst mal (vermutlich) harmlos, da schon sehr lange auf dem Markt ist und nichts wesentliches enthält, was Dir nicht auch 0815 Multivitamin-Tabs auch liefern. Die Wirkung kann ebenfalls durch billigere Varianten erzielt werden, es gilt einfach generell die durch den Sport entstandene Defizite wieder auszugleichen. Das Geld würde ich also anderseitig investieren (z.B. Optiform von Aldi).

Gruss
Enno

Hallo,

Johanniskraut wird innerlich als Antidepressivum und Beruhigungsmittel eingesetzt, äußerlich zur Behandlung gereizter Haut zB nach Sonnenbrand. Die Angaben zur Wirksamkeit sind unterschiedlich. Als Hauptnebenwirkung erhöht JK die Lichtempfindlichkeit (weshalb der äußerliche Einsatz speziell bei Sonnenbrand eher fragwürdig ist).

Vitamin E oder besser „Tocopherole“ werden massenweise industriell hergestellt und finden ihren Einsatz zB als Antioxidant (zB in Katzenfutter, Margarine etc) um das Ranzigwerden von Fetten zu verhindern.

Alles in allem sehe ich keinen logischen Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität und dem Einsatz von JK mit Tocopherolen. Johanniskraut mag seinen Preis haben, Vit. E ist eher billig. Beides gibt es billiger im Supermarkt.

Gruss, Niels

Danke!