Regenwasserzisterne

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor mir eine Zisterne zu setzen.
der günstigste Standort wäre etwas vom Haus entfernt, sodas ein längerer Ansaugweg von ca 20 m entsteht
(c. 4m Höhe plus ca. 16m Weg).
Danach soll das Wasser ca 20 m in den Garten und zur Toilette maximal 7m Hoch gepumpt werden.
Meine Frage ist: Gibt es Pumpen die diese Leistung erbringen? Welche würden Sie empfehlen und wo kann man diese dann erwerben ?
Ist ein Hauswasserwerk besser oder ein Automat?

Vielen Dank im Vorraus

K.Unger

Hallo karstung
ansaugende Pumpen schaffen das nicht - oder wenn, dann nur unter hohem Verschleiß.

Also sollte eine Unterwasser-Druckpumpe in der Zisterne eingebaut werden - die verbraucht auch weniger Strom und lebt länger.

Empfehlung: Unterwasserpumpe Beta, ist für Ihre Zwecke gut geeignet, ist presiwert und hat sich bewährt - s.a. http://www.aquasus.de/artikel2/regenwassernutzung/rw…. Die Trinkwassernachspeisung erfolgt dann in die Zisterne.

Sollten Sie die Trinkwassernachspeisung im Haus behalten und etwas mehr Geld ausgeben wollen, empfehlen wir das Regenwasserwerk ‚Optima‘ mit Tauchpumpe in der Zisterne und Druckpumpe im Nachspeisemodul.

Beste Grüße H.-O. Wack

Guten Abend,

ich gehe davon aus, dass ein kräfitger Hauswasserautomat genau das ist was Sie brauchen. Meine Nachbarn haben genau für diese zwecke den Gardena Comfort 5000/5 LCD. Dieser baut Druck auf um auch die Pfalzen vor dem haus gießen zu können, aber auch um das Wasser in die 3 Etage zur Toilette befördern zu können. Brauchen sie keinen Druck, sondern nur Wasser unter leichtem Druck ist ein Hauswasserwerk empfehlenswert. Wieviele Liter Sie brauchen hängt natürlich von Ihnen ab und demnach sollte sich auch die Suche für die Pumpe richten.

Liebe grüße

Roman

Hallo, die fbr hat eine Marktübersicht von Produkten zusammengesellt. Darin finden Sie entsprechende Regenwassermanager und Druckerhöhungsanlagen.
Bitte Postanschrift mitteilen, dann können wir Ihnen das heft zuschicken.
Mit freundlichem Gruß

Das Team vom fbr

Hallo K. Unger!
Das mit dem HWW und dem Automat ist Geschmacksache. Der Automat ist wie der Name schon sagt automatisch und bemüht sich einen vollautomatischen Betrieb sicherzustellen. Nachspeisung von Trinkwasser - alles automatisch! Das hat seinen Preis. Diese Teile kosten gern mit Pumpe über 1.000 €. Ich habe darauf verzichtet. Der Ansaugweg ist sicher nicht ideal- würde ich vermeiden. Habe ich auch noch nicht versucht. Grundsätzlich kann man die Saugleitung auch manuell füllen, dann sollte es kein Problem geben - außer die Wassersäule hält nicht. Jedenfalls nicht die sauberste Lösung. Eine Tauchpumpe mit Pegelschalter würde dieses Problem ganz gut lösen, da keine Saugleistung erbracht werden muß. Der separate Pegelschalter kann auch die Nachspeisung steuern.

Wir haben eine schlichte selbstansaugende Gartenpumpe mit elektr. Druckschalter aus dem Baumarkt - 80€. Funktioniert auch tadellos. Aber ohne solche Anforderungen. Wir haben nur kurze Wege. Heute würde ich eine Aspri- Pumpe nehmen. Teuer aber auch gut.