Servus Hanna 
Freut mich, daß wir uns auch hier
treffen, auch wenn ich nicht glaube, daß
wir uns diesmal so einig wie sonst sein
werden. Aber ich denke, einer guten
Freundschaft kann das nicht abträglich
sein.
Einer guten Freundschaft kann nichts abträglich sein, solange man einander mit gegenseitiger Hochachtung begegnet. Also: Keine Sorge!
Aber jetzt, da schreit keiner: „Das sind
Klimas Leute!“ Jetzt auf einmal ist es
„das Volk“.
glaubst Du nicht, daß hier Menschen
demonstriert haben, die sich einfach
Sorgen machen? Freilich so mancher
Demonstrant mag von den Sozialdemokraten
gekommen sein. Na und?
Ich habe folgende Überlegung angestellt: Welche Leute haben wohl Interesse, zu demonstrieren? Die Blauen? Die haben doch erreicht, in der Regierung zu sein! Die Schwarzen? Die stellen jetzt den Kanzler! Endlich hat Schüssel die Gelegenheit, aus dem Schatten des übermächtigen Klima herauszutreten, und sich selbst zu profilieren!
Wer also könnte was gegen die Regierung haben wollen?
Welche Alternative zu dieser Regierung hatten wir denn? Hättest Du einer SPÖ-Minderheitsregierung eine reelle Chance gegeben?
Es blieb uns doch wohl nur diese Alternative! (Wenngleich es seltsam anmutet, dass die ÖVP nach 4 Monaten die Verhandlungen unter dem Vorwand abbricht, das Finanzministerium müsse in schwarzen Händen bleiben - und nach ein paar Tagen gibt sie es ganz einfach den Blauen!!! Da stimmt doch was nicht?)
Wenn wir nur aus lauter Angst vor der EU kuschen und uns von denen unsere Innenpolitik bestimmen lassen, welches Signal senden wir damit aus?
Was werden die uns als nächstes aufdrücken?
Herbert, offenbart sich nicht gerade in diesen Tagen die große Schwachstelle der Demokratie?
In einer Demokratie geschieht nicht unbedingt das, was besser ist fürs Volk, sondern das, was mehrheitlich gefordert wird. Wieviele Fehlentscheidungen haben wir beide schon dulden müssen, die wir nicht mitgetragen haben!
Wenn nun unter den Demonstanten auch Schüssel-Anhänger und Haider-Wähler sind, dann kann man der Sorge jener Wähler in Zukunft am besten so beikommen, dass die Parteien nach der Wahl zwei, höchstens drei verschiedene Regierungsvorschläge ausarbeiten und sie dem Volk zur Abstimmung vorlegen. Dieser Vorschlag stammt übrigens von Harald, und ich halte ihn für sehr gut!!!
Mit dieser Methode hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Regierung, meinst Du nicht?
Was Rot und Schwarz da jetzt fast vier Monate lang aufgeführt haben, war Kasperltheater von der traurigsten Sorte!
Aber die
Demostration vom 12. November hat gezeigt
wer da demonstriert hat: die katholische
und die evangelische Kirche, Caritas, die
israelitische Kultusgemeinde usw. Ich war
auch dabei, und ich bin kein Sozialist.
Ja, aber damals kam es auch nicht zu so wüsten Szenen, oder ist mir da was entgangen?
Du kannst mir glauben: Eines lehne ich
grundweg ab: Gewalt! Das darf niemals der
österreichische Weg werden. So etwas darf
niemals mehr passieren. Aber ich weiß:
Die große Mehrheit der Demonstranten
hatten friedliche und ehrbare Absichten.
Es sind meist nur ein paar schwarze Schafe, die den guten Ruf einer Gruppe ruinieren. Es wird viel zu schnell verallgemeinert.
Jetzt haben wir diese Regierung,
geben wir ihr eine Chance.
Wie lange wird sich die Regierung gegen den Druck aus dem In- und Ausland behaupten können und wollen? Und was machen wir dann? Rot-Schwarz? Rote Minderheitsregierung? Oder gar Neuwahlen?
Wenn sich die FPÖ weiterhin vom NS und
von Fremdenfeindlichkeit distanziert,
wenn sie unter Beweis stellt, daß sie mit
ein Garant für Demokratie und
Rechtstaatlichkeit ist, und sie aufhört
Österreich zu polarisieren, dann kann ich
eines Tages auch hinter ihr stehen. Es
wird allerdings noch ein wenig Zeit
brauchen… Die FPÖ hat sich schon einmal
gewandelt.
Die FPÖ muss jetzt vieles beweisen. Aus der Rolle des Wadlbeißers in die des Regierungsverantwortlichen zu treten, ist schon eine Herausforderung, besonders, wenn man sich bisher aufs Polemisieren spezialisiert gehabt hat.
Am 19. Februar gibt es wieder eine
Demonstration. Wie wäre es wenn wir nicht
gegen jemanden, sondern nur gegen etwas
demonstrieren: Gegen Fremdenfeindlichkeit
und Rassismus. Und für etwas:
Menschlichkeit. Vielleicht können wir
dann so manchen Freiheitlichen in unserer
Mitte begrüßen?
Herbert, Deine Stimme sollte in Wien gehört werden! Schade, dass Du nicht in die Politik gegangen bist! Nein, gut, dass Du nicht in die Politik gegangen bist! Du wärest dort zugrunde gerichtet worden! Das haben wir schon einmal diskutiert, erinnerst Du Dich?
Servus
Dein / Euer Herbert
Für ein einiges, menschliches und
friedliches Österreich
Ja, Herbert, für ein einiges, menschliches und friedliches Österreich!
Liebe Grüße
Hanna