Regionale gerichte

hallo leute

ich bin begeisterter koch und mag am leibsten hausmannkost. nun suche ich regionale gerichte zum nachkochen. aber keine aus dem rezeptbuch, sondern so wie ihr sie kocht. am liebsten deftig und kalorienreich. ich denke dabei an solche sachen wie bei uns im saarland beispielsweise den dibbelappes oder mählknäppscha (sabber). habt ihr solche sachen auf der pfanne und könnt was posten? würde mir gerne selbst ein kochbuch einrichten mit gerichten überall aus deutschland.

danke, und viele grüsse

markus

Rheinland bei Koblenz
Hi Markus,

also lokaltypische Gerichte bei uns sind z.B. Döppekooche, allerdings ist da der Unterschied zum von dir erwähnten saarländischen Dibbelappes nicht besonders groß, der Döppekooche wird nur nicht gerührt während der Zubereitung im Ofen und enthält Dörrfleisch oder Fleischwurst.
Auch sehr beliebt sind die Gröbbelsche, das ist der bei uns geläufige Ausdruck für Reibekuchen. Die gibt es zwar überall, bei uns werden zu ihren Ehren aber sogar „Gröbbelsches-Feste“ gefeiert.
Auch sehr bekannt ist der Rheinische Sauerbraten aus Pferdefleisch, zu dem du im Netz sicherlich etliche Rezepte findest.

Gruß
L.

hi L

ist der döppekuche auch der u(h)les?? den habe ich mal gemacht, war extrem lecker.

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hessen u. SH
Hallo Markus,

in Hessen ist die „Grien Sooß“ (Grüne Soße) der Renner. Das Rezept weiß ich auch nicht, aber Du solltest keine Schwieringkeiten beim Suchen mit Google haben.

Schleswig-Holstein: Birnen, Bohnen und Speck oder auch Steckrübentopf.

Viel Spaß beim Nachkochen.
Gruß
Petra

Hallo Markus,

Ich habe da was aus dem Bergischen Land (Rheinland):

Rheinischer Sauerbraten

Zutaten:
1 kg Rindfleisch (Oberschale, Nuß o.ä.)
1/4 l Weinessig
2 Zwiebel
1 Möhre
1 Tl. Pfefferkörner
2 Wacholderbeeren
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
2 El. Bratfett
125 g Rosinen
4 El. Zuckerrübensirup
1 Tl. Speisestärke

Zubereitung: