norden…
Hallo Markus,
aus dem Norden gibt es zum einen ja Grünkohl und Pinkel (das ist eine Art Grützwurst, die es allerdings nicht in ganz Deutschland zu kaufen gibt. Es gibt Bremer und Oldenburger Pinkel, die Oldenburger Pinkel ist stärker geräuchert und aromatischer). Wenn Du das Glück hast, Dir Pinkel zu ergattern, hier folgendes Rezept (erst nach dem ersten Frost):
1 Dose Grünkohl
durchwachsener Speck
1 Zwiebel
Öl
ein ganz büschen Zucker
Pfeffer, Salz, Senf, eine Handvoll Haferflocken
Kartoffeln
Kohlwürste und Pinkelwürste, evtl. auch Kassler
Butter, Petersilie
Die kleingeschnittene Zwiebel und den Speck im Öl anbraten, dann den Grünkohl aus der Dose dazutun, das ganze ein wenig salzen und pfeffern und zuckern und nach Geschmack Senf dazu tun. Kohlwürste mit der Gabel anpieken und obenauf legen, evtl. das Kassler auch.
Gleichzeitig die geschälten Kartoffeln aufsetzen und einen Topf mit Wasser und ein wenig Salz für die Pinkelwürste starten, die Du rein tust. Wenn die Kartoffeln fast gar sind, dann kommen die Haferflocken oben auf den Grünkohl. Wenn die Kartoffeln gar sind, dann wird der Grünkohl noch einmal umgerührt, die Kartoffeln geschält, mit Butter und Petersilie vermischt.
Alles nett anrichten. Die Pinkel wird dann so verspeist: Pelle aufschneiden und Wurstmasse daraus essen.
(Ich freu mich schon fast auf den Winter…)
Ansonsten hier noch ein Hamburger Labskausrezept (hier tobt im übrigen ein Glaubenskampf zwischen Corned Beef und Pökelfleisch…):
750 g Kartoffeln
Salz
1 große Zwiebel
1 EL Butter
500 g Corned Beef
4 Matjesfilets
200 g rote Bete aus dem Glas
1 Gewürzgurke
evtl. heiße Fleischbrühe
Die Kartoffeln waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden, im Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Zwiebel feinhacken, in heißem Fett gelb braten.
Corned Beef, Matjesfilets, rote Bete und Gurke in kleine Würfel schneiden.
Die gekochten Kartoffeln klein matschen, mit der Zwiebel und den anderen Zutaten vermischen. Sollte die Masse zu fest sein, dann muss noch ein wenig Brühe dazu.
Das ganze wird meist mit Spiegeleiern und noch ein paar Matjesfilets serviert. Es sieht zwar etwas eklig aus, aber die Hamburger(innen) finden es meist lecker 
Das wars erst mal.
Gruß
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]