Hallo,
meine Hausärztin hat mir eine psychosomatische Reha verschrieben . Da ich privat versichert bin (mich also nicht an ein Vertragshaus gebunden bin) weiss ich nicht wie ich die richtige Klinik finden soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo,
eine Klinik kann ich Dir direkt nicht empfehlen, aber für viele Menschen ist es hilfreich, wenn sie in der Reha-Zeit wirklich mal abschalten können, die Klinik also weit weg vom üblichen Alltag (Wohnort) liegt.
Such Dir eine Region in Deutschland aus, in der Du ohnehin gerne mal Ferien machen würdest und schau dann, welche Kliniken es dort gibt.
Ganz gut ist auch, wenn die Klinik nicht nur auf psychosomatische Erkrankungen spezialisiert ist. Du kommst sicher mit anderen Patienten in Kontakt und es ist dann abwechslungsreicher, wenn nicht die Krankheit bei den verbindenden Themen im Vordergrund steht.
Gruß
hps
hallo Nele123
wäre natürlich hilfreich welche Art die Störungen und die damit erhofften Erfolge sind. Ich war 2 mal in Bad Bramstedt und muß sagen es hat mir sehr viel gebracht.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bbr/faz/psycho…
Gruß Günter
Hallo,
meine Hausärztin hat mir eine psychosomatische Reha
verschrieben . Da ich privat versichert bin (mich also nicht
an ein Vertragshaus gebunden bin) weiss ich nicht wie ich die
richtige Klinik finden soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich würde die Hausärztin befragen (Empfehlungen) und evtl. den Bekanntenkreis und natürlich unser aller Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=klinikbewertunge…) und dann mit kühlem Kopf und etwas Abstand entscheiden. Jeder setzt seine Wünsche und Schwerpunkte etwas anders, sucht aus unterschiedlicher Motivation und aus anderer Region kommend. Daher sind Tips a la „geh doch hier bei mir um die Ecke in die Klinik, die sollen gut sein“ oder „da war ich auch schon 3x“ wenig hilfreich.
Ganz allgemein würde ich Dir raten, etwas fernab der Heimat gelegenes zu suchen (abschalten von den Belastungsfaktoren klappt nicht in einer Klinik am Ort) in einer Region, die Dir landschaftlich und klimatisch zusagt (Gebirgsfanatiker sind an der Küste schlecht aufgehoben, Asthmatiker in der Großstadt), eine gute Küche, freundliches und hilfsbereites Personal, ein breites Therapieangebot sowie gute Behandlungserfolge (nach Patientenmeinung! - vertraue nicht unbedingt Hochglanzprospekten und bunten Webseiten) in sich vereinen kann, die für Dich erreichbar ist und auch Angebote für die therapiefreie Zeit bereithält (oder eine Landschaft bietet, mit der Du etwas anfangen kannst).
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - viel Spaß bei der Suche und alles Gute!
Danke für die Ratschläge, ich werde mich am Wochenende auf die Suche begeben.
Gruß Nele
Hallo,
parallel würde ich bei meiner KV nachfragen, welche sie kennen. Evtl. findest Du ihrer HP einen Link zu Reha-Maßnahmen.
Gruß Carmen