Reichen 'künstliche' Vitamine?

Hallo,
ich esse fast überhaupt kein Obst und Gemüse, es sei denn es ist irgendwie in Soßen (Paprika, Zwiebeln) eingearbeitet. Auch selten esse ich mal eine Tomate.

Da ich nicht auf meine Vitamine verzichten möchte habe ich mir solche Vitaminsticks gekauft.

Eingescannte Verpackungen:
http://www.abload.de/img/vitamins77.jpg

Ich weiß jedoch nicht ob das reicht?

Ich weiß jedoch nicht ob das reicht?

Nein!

Vitamine sind Substanzen, die dein Stoffwechsel braucht, um richtig funktionieren zu können, die er jedoch nicht selber herstellen kann.

Da gibt’s aber nicht nur die paar, die man so unter dem Namen Vitamine kennt, sondern noch hunderte weiterer. Man hat nur irgendwann aufgehört, denen alle einen eigenen Namen zu geben und fasst die jetzt unter „sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe“ zusammen. Und die gibt’s nicht aus der Brausetablette. Vor allem dürfte es auch noch einige geben, die der Wissenschaft noch gar nicht bekannt sind - die Biochemie eines Menschen ist außerordentlich komplex.

Stell deine Ernährung um!

lg, mabuse

Stell deine Ernährung um!

Hmm deswegen hatte bei mir mein Abnehmen vielleicht auch nicht geklappt.
Ich habe in letzter Zeit jeden Tag etwas dazu bekommen.

• dauernd Kopfschmerzen
  • Virenerkrankungen
  • Dauerschnupfen
  • Husten
    Die Liste ist lang.

Ich höre so oft Ernährung umstellen. Aber ich weiß nicht wirklich wie.
Könntest du mir ein paar Tipps geben ich bin erst 16 und habe von Ernährung noch nicht wirklich viel gehört, worauf es da ankommt.

Hai, Thunderfox,

Könntest du mir ein paar Tipps geben ich bin erst 16 und habe
von Ernährung noch nicht wirklich viel gehört, worauf es da
ankommt.

Fang ganz einfach an: iß dreimal am Tag und achte dabei darauf, durcheinander zu essen. Also nicht jeden Tag das Gleiche, sondern mal Huhn mit Nudeln, mal Kartoffelsuppe, mal Hamburger, mal Gemüse-reis-Pfanne. Auch Frühstück und Abendbrot immer schön abwechslungsreich.

Laß Dir ein Kochbuch mit den Grundlagen schenken (wie koch ich Eier, wie panier ich ein Schnitzel, was mach ich mit Bohnen) und dann koch Dir leckere Sachen selber. Die Grundlagen sind einfach und sobald Du die raus hast, kannst Du wild experimentieren.

Vermeide Nahrungsersatzsurrogate (Light-Kram) und sieh zu, daß Du Dich nicht an den Fertig-Futter-Standard-Geschmack gewöhnst.

Trinke viel und denk dabei daran, daß Cola und Freunde flüssige Bonbons sind - als Leckerei geeignet, als Durstlöscher eher nicht so.

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Danke
Sollte ich in bestimmten Abständen Obst essen?
(z.B. einmal am Tag ein Apfel oder so.)

Danke
Sollte ich in bestimmten Abständen Obst essen?
(z.B. einmal am Tag ein Apfel oder so.)

An apple a day keeps the doctor away…

Wär schon schön, wenn Du auch jeden Tag Obst essen würdest - aber es muß nicht exakt alle 24 Stunden ein Apfel sein - Du darfst auch Birnen, Erdbeeren, Pflaumen, Pfirsiche, Bananen, Kumquats, Kirschen etc pp essen. Du kannst Dir das Obst morgens in ein Musli schnippeln, oder zum Nachtisch einen Obstsalat (selber machen - um Längen besser als Konserve), oder zwischendurch mal. Und wenn Du kein Obst findest, daß Dir mundet, dann isst Du halt Gemüse.

Gruß
Sibylle

Ich habe in letzter Zeit jeden Tag etwas dazu bekommen.

• dauernd Kopfschmerzen
  • Virenerkrankungen
  • Dauerschnupfen
  • Husten

Das kommt alles vom Stress!

5 am Tag
Schau mal hier:
http://www.5amtag.de/

Fünf mal am Tag in irgendeiner Form Obst oder Gemüse essen, und dein Körper bekommt alle Vitamine und sonstigen Mineralstoffe, die er braucht.

Currywurst und Pommes sind völlig okay, wenn du auch einen Krautsalat dabei isst. Für die Dosenfutterabhängigen (wozu ich auch gehöre :wink: gibt’s auch so Sachen wie Tomatensuppe und so. Auch ein Glas Orangensaft zählt, genauso wie ein Apfel oder eine Banane zwischendurch.
Und Abends vor dem Fernseher vieleicht so Sachen wie getrocknete Aprikosen zum Knabbern statt Chips.

Probier’s einfach mal, so schwer isses wirklich nicht - und die „Fünf“ muss man dann auch nicht ganz so verbissen sehen.

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Fünf mal am Tag in irgendeiner Form Obst oder Gemüse essen,
und dein Körper bekommt alle Vitamine und sonstigen
Mineralstoffe, die er braucht.

das ist allerdings sehr plakativ ausgedrückt. Du unterstellst, daß in Obst und Gemüse grundsätzlich alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine in der richtigen Menge vorhanden sind, die der Körper braucht. Das ist natürlich falsch.

Verstehe mich nicht falsch. Es kann sicher nicht schaden, sich ausgewogen zu ernähren und dabei auch viel Obst und Gemüse zu essen, insbesondere weil es den Magen füllt und gleichzeitig nur wenig Kalorien hat. Aber das ist nur EIN Baustein einer richtigen Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel können eine gute Ergänzung der Ernährung liefern. Was sie nicht tun, ist dem Körper sekundäre Pflanzenstoffe zuzuführen. Nahrungsergänzungsmittel sind also immer nur die zweitbeste Wahl.

Benni

Hallo,

Auch Hallo

Fünf mal am Tag in irgendeiner Form Obst oder Gemüse essen,
und dein Körper bekommt alle Vitamine und sonstigen
Mineralstoffe, die er braucht.

das ist allerdings sehr plakativ ausgedrückt. Du unterstellst,
daß in Obst und Gemüse grundsätzlich alle Mineralien,
Spurenelemente und Vitamine in der richtigen Menge vorhanden
sind, die der Körper braucht. Das ist natürlich falsch.

Wenn man 5 mal am Tag Obst und Gemüse isst - was die meisten nich tun(!) - dann ist man schon gut versorgt. Und wenn es nicht 2 Äpfel und 3 Portionen Wurzeln jeden Tag sind sondern abwechslungsreicher, dann ist man auch gut versorgt.

Verstehe mich nicht falsch. Es kann sicher nicht schaden, sich
ausgewogen zu ernähren und dabei auch viel Obst und Gemüse zu
essen, insbesondere weil es den Magen füllt und gleichzeitig
nur wenig Kalorien hat. Aber das ist nur EIN Baustein einer
richtigen Ernährung.

Genau. Der andere ist ausreichend Eiweiß und gesunde Fette und Öle.

Nahrungsergänzungsmittel können eine gute Ergänzung der
Ernährung liefern. Was sie nicht tun, ist dem Körper sekundäre
Pflanzenstoffe zuzuführen. Nahrungsergänzungsmittel sind also
immer nur die zweitbeste Wahl.

Das stimmt leider nicht. Es gibt einige Präparate, die aus ganzen Früchten hergestellt sind und auch die sekundären Pflanzenstoffe enthalten. Die sind natürlich teurere - aber für einige gibt es sogar wissenschaftliche Wirksamkeitsstudien.

Benni

Maren

hallo maren,

die kampagne 5x am tag war aber zur krebsvorbeugung gedacht. einen wissenschaftlich haltbaren zusammenhang konnte man jedoch nicht nachweisen!
es reicht also, wenn man einmal am tag obst oder gemüse isst, oder man kann auch zehnmal täglich futtern. wie es schmeckt und bekommt.

strubbel

die kampagne 5x am tag war aber zur krebsvorbeugung gedacht.
einen wissenschaftlich haltbaren zusammenhang konnte man
jedoch nicht nachweisen!

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Hast du dir die Homepage von denen mal angesehen?
Es geht ganz klar um eine ausgewogene Ernährung, das hat mit Krebs nicht das geringste zu tun.

es reicht also, wenn man einmal am tag obst oder gemüse isst,

Nein!
Zieh das konsquent durch und ich garantiere für Mangelerkrankungen.

Du unterstellst, daß in Obst und Gemüse grundsätzlich
alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine in der
richtigen Menge vorhanden sind, die der Körper braucht.
Das ist natürlich falsch.

Nein - das ist richtig.
Wenn man genug Obst, Gemüse und Salat futtert - und zwar abwechlungsreich! - bekommt man wirklich alle alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine - eher mehr als man braucht. Der meschliche Körper kann nämlich durchaus Vorräte anlegen. Was du heute zuviel aufnimmst, kann morgen einen Mengel in einem anderen Gemüse ausgleichen.

Das einizge, was dadurch nicht abgedeckt wird, sind essentielle Fett- und Aminosäuren. Aber da es kaum jemanden gibt, der zuwenig Fleisch ist (außer Vegetarieren, aber die sind meist gut genug informiert, um diesen Mangel durch gezielte Auswahl auszugleichen), seh ich da kein Problem.

Nahrungsergänzungsmittel können eine gute Ergänzung
der Ernährung liefern.

Nahrungsergänzungsmittel sind nur eines:
Eine Lizenz zum Geld drucken für die Hersteller.
Seit die Marketingexperten alle Welt auf den Wellness- ud Gesundheitstrip geschickt haben, kann man hier anscheinend jeden Blödsinn für aberwitziges Geld verkaufen, wenn man nur „Gesund“ draufschreibt . . .

Nochmal ganz deutlich:
Deutschland ist kein Mangelland!
Wer sich hier auch nur einigermaßen vernünftig ernährt, der bekommt alles, was er braucht. Die einzige Substanz, an der es etwas mangelt, ist Jod. Was man ganz einfach durch die Verwendung jodierten Speisesalzes abfangen kann. Dosenfutterfans brauchen sich da gar keine Gedanken drüber machen, weil das Zeug von der Ernährungsindustrie auf breiter Front eingesetzt wird.

Nahrungsergänzungsmittel mögen in Ausnahmefällen sinnvoll sein (Hochleistungssportler, Schwangere, Kranke), aber ein normaler Mensch braucht die nicht.

Versteht mich nicht falsch: wer unbedingt will, kann auch ein paar Nahrungsergänzungsmittel einwerfen (tu ich auch - als starker Raucher brauch ich ne extra-Portion Vitamin C) - aber der soll um Gottes willen nicht das völlig überteuerte Zeug aus Apotheke oder Drogerie kaufen. Die ganz einfachen Vitamin-Brausetablette von Feinkost Albrecht sind billg, schmecken ganz gut und enthalten eine ordentliche Portion Vitamine. Kein Anlass, viel Geld für Unfug auszugeben.

Dann lieber ne Banane :wink:

Mahlzeit!
mabuse

1 „Gefällt mir“

Nochmal ganz deutlich:
Deutschland ist kein Mangelland!
Wer sich hier auch nur einigermaßen vernünftig ernährt, der
bekommt alles, was er braucht. Die einzige Substanz, an der es
etwas mangelt, ist Jod.

Du hast leider die Folsäure vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu!

Du hast leider die Folsäure vergessen.

Nein, hab ich nicht.
Ein normaler Mensch bekommt bei halbwegs vernünftiger Ernährung genug Folsäure für sich selber. Was du (bzw. die Wikipedia) ansprichst, ist eine Unterversorgung der werdenden Mutter. Und dann greift meine Aussage

Nahrungsergänzungsmittel mögen in Ausnahmefällen sinnvoll sein
(Hochleistungssportler, Schwangere , Kranke)

Wobei ich heute eigentlich erwarte, das sich der Arzt bei den ständigen Vorsorgeuntersuchungen darum schon kümmert . . .

lg, mabuse