die kampagne 5x am tag war aber zur krebsvorbeugung gedacht.
einen wissenschaftlich haltbaren zusammenhang konnte man
jedoch nicht nachweisen!
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Hast du dir die Homepage von denen mal angesehen?
Es geht ganz klar um eine ausgewogene Ernährung, das hat mit Krebs nicht das geringste zu tun.
es reicht also, wenn man einmal am tag obst oder gemüse isst,
Nein!
Zieh das konsquent durch und ich garantiere für Mangelerkrankungen.
Du unterstellst, daß in Obst und Gemüse grundsätzlich
alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine in der
richtigen Menge vorhanden sind, die der Körper braucht.
Das ist natürlich falsch.
Nein - das ist richtig.
Wenn man genug Obst, Gemüse und Salat futtert - und zwar abwechlungsreich! - bekommt man wirklich alle alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine - eher mehr als man braucht. Der meschliche Körper kann nämlich durchaus Vorräte anlegen. Was du heute zuviel aufnimmst, kann morgen einen Mengel in einem anderen Gemüse ausgleichen.
Das einizge, was dadurch nicht abgedeckt wird, sind essentielle Fett- und Aminosäuren. Aber da es kaum jemanden gibt, der zuwenig Fleisch ist (außer Vegetarieren, aber die sind meist gut genug informiert, um diesen Mangel durch gezielte Auswahl auszugleichen), seh ich da kein Problem.
Nahrungsergänzungsmittel können eine gute Ergänzung
der Ernährung liefern.
Nahrungsergänzungsmittel sind nur eines:
Eine Lizenz zum Geld drucken für die Hersteller.
Seit die Marketingexperten alle Welt auf den Wellness- ud Gesundheitstrip geschickt haben, kann man hier anscheinend jeden Blödsinn für aberwitziges Geld verkaufen, wenn man nur „Gesund“ draufschreibt . . .
Nochmal ganz deutlich:
Deutschland ist kein Mangelland!
Wer sich hier auch nur einigermaßen vernünftig ernährt, der bekommt alles, was er braucht. Die einzige Substanz, an der es etwas mangelt, ist Jod. Was man ganz einfach durch die Verwendung jodierten Speisesalzes abfangen kann. Dosenfutterfans brauchen sich da gar keine Gedanken drüber machen, weil das Zeug von der Ernährungsindustrie auf breiter Front eingesetzt wird.
Nahrungsergänzungsmittel mögen in Ausnahmefällen sinnvoll sein (Hochleistungssportler, Schwangere, Kranke), aber ein normaler Mensch braucht die nicht.
Versteht mich nicht falsch: wer unbedingt will, kann auch ein paar Nahrungsergänzungsmittel einwerfen (tu ich auch - als starker Raucher brauch ich ne extra-Portion Vitamin C) - aber der soll um Gottes willen nicht das völlig überteuerte Zeug aus Apotheke oder Drogerie kaufen. Die ganz einfachen Vitamin-Brausetablette von Feinkost Albrecht sind billg, schmecken ganz gut und enthalten eine ordentliche Portion Vitamine. Kein Anlass, viel Geld für Unfug auszugeben.
Dann lieber ne Banane 
Mahlzeit!
mabuse