Reichsbürger - strafbare Sachen?

Hallo,

die so genannten Reichsbürger sind i.d.R. nicht gerade demokratisch gesinnt. Manches davon wird wohl auch vom Verfassungsschutz beobachtet.
Wie ist das mit der „Reichsflagge“ - schwarz - weiss - rot, und noch das Reichskreuz darin. In der Nachbarschaft hängt solch eine riesige Fahne, von der Straße nicht zu sehen, aber von vielen Nachbarn. Verboten ist das wohl nicht, aber es ist schon eine Zumutung. Kann man da was machen?

Danke, Laika

Hallo,

gehisst wurde wohl die Kriegsschiffsgösch. Diese ist kein verfassungsfeindliches Symbol.

Ist es diese Flagge hier:

Dagegen kann man nichts machen. Du darfst den Hisser gerne belächeln.

Ja, genau die. Dachte mir schon, dass da nix zu machen ist. Manche Nachbarn stört das extrem. Mich stören nur diese ziemlich primitiven Typen - primitiv unabhängig von der Flagge.

Klar. Flagge zeigen!

Hallo Laika,

ich kann Deinen Widerwillen schon verstehen, auch wenn das setzen der Fahne juristisch nicht zu beanstanden ist.

Moin,

nur mal interessehalber, was ist Dir denn im Kaiserreich an Unbill widerfahren, das diese Flagge eine Zumutung darstellt?

Gruss Goetz

Da bist Du aber falsch gewickelt. Es gibt höchst unterschiedliche Stilrichtungen, denen lediglich gemeinsam ist, dass sie die staatsrechtl. Existenz der BRD verleugnen, was automatisch dazu führt, dass das Deutsche Reich (nicht zwangsläufig das 3.) fortbestünde.

Richtig. Der Staat hält es nicht für prickelnd, dass er inexistent sein soll. Und da muss man diesen … „Kreativen“ eben auf die Fingerchen schauen, ob sie harmlos sind oder auch eine Gefahr für den Staat darstellen könnten.

Das „Eiserne Kreuz“. Welche ist es denn genau? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_des_Deutschen_Kaiserreichs

Ja, nicht hinschauen. Wieso ist es eine Zumutung? Wohl nur, weil Du damit eine bestimmte Sorte von Gedankengut verknüpfst. Wirst Du dabei mit Deinen Gedankengängen dem Flaggenbesitzer auch gerecht oder interpretierst Du nur etwas hinein?

In welcher Gegend steht die Flagge denn? Bundesland, Stadt/Dorf, grobe Bewohneranzahl.

Gruß
vdmaster

Kann das gut verstehen.
Mich zum Beispiel stören diese deutschen Wohnzimmergardinen solcher Art:

Und die Gesinnung der meisten ihrer Besitzer.

Manche andere wiederum stört, dass ich der Linken erlaubt habe, Wahlplakate auf meinem Grundstück aufzustellen.

Da können wir alle wohl nichts machen.
Darin sind wir dann wieder alle gleich :slight_smile: