Reicht 1,6 km Strecke zum Ausdauersteigern?

Hi

Ich habe mal abgemessen wie lang mein Arbeitsweg ist - es sind 1,6 km. Ich kann es so arrangieren, dass ich diese Strecke jeden Tag ohne Gepäck joggen kann (aber nur Zurück, Hin geht aus verschiedenen Gründen nicht).

Dabei kommt es mir darauf an, vorallem auf 1km-Läufen schneller zu werden, ist das mit so einer Strecke machbar? Oder trabt man da sprichwörtlich auf der Stelle?

Man muss dazu sagen ich bin völlig untrainiert und komme im Moment die Strecke nicht durch ohne zwischenzeitlich zu gehen.

Was meint ihr? Ob und wie lange ist das sinnvoll?

Danke und Grüße

Karana

Hallo Karana,

Man muss dazu sagen ich bin völlig untrainiert und komme im
Moment die Strecke nicht durch ohne zwischenzeitlich zu gehen.

du brauchst erstmal Grundlagenausdauer. Erstes Ziel ist die Strecke an einem Stück ohne Pause zu laufen.

Dabei kommt es mir darauf an, vorallem auf 1km-Läufen
schneller zu werden, ist das mit so einer Strecke machbar?
Oder trabt man da sprichwörtlich auf der Stelle?

Ich weiß nicht warum du auf der 1km-Strecke schneller werden möchtest. Ergibt für mich keinen Sinn. Auf einer bestimmten Strecke schneller zu werden ist eher was für fortgeschrittene Läufer.

Was meint ihr? Ob und wie lange ist das sinnvoll?

Ja, für den Anfang ist das sinnvoll. Laufe aber nur jeden 2. Tag. Dein Körper muss sich von der Belastung erholen können und braucht dazu mindestens einen Tag. Versuche durchzulaufen. Die Geschwindigkeit ist so wählen, dass du dich gerade noch unterhalten könntest. Wenn du nicht mehr weiter Laufen kannst, dann gehe schnellen Schrittes weiter. Du wirst sehen, dass du von Woche zu Woche immer besser wirst. Wenn du die komplette Strecke ohne Probleme durchlaufen kannst, solltest du die Strecke verlängern. Falls du motiviert bist, regelmäßig trainierst und nicht gerade total übergewichtig bist oder andere Gebrechen hast, läufst du nach 3-4 Monaten locker innerhalb einer Stunde die 10 km am Stück.

MfG
Stephan

Hi

Danke für deine Antwort.

Ich muss den 1km Lauf für meine Sportnote (Berufsschule) verbessern :wink: Ich war die schlechteste der Klasse, auch wenn man mir das nicht ansieht (bin schlank) und das hat mich gefuchst. Der Lehrer meinte, das wäre mal ein guter Ansporn, sportlicher zu werden, er gibt mir dann eine bessere Note, wenn ich das nächste mal die 1000m besser laufe (natürlich nicht 1 Sek. besser, schon etwas mehr).

Und dann kommt natürlich das absolute Faulfieber hinzu. Man hat ja zig Gründe, den Schweinehund zu füttern. Da ich zu Fuß, wenn ich jogge, viel schneller bin, als würde ich mit dem Bus fahren, lohnt es sich doppelt und dann hat auch der Schweinehund nix mehr zu kacken *lach*