wie sieht das aus? In Referaten und Hausarbeiten usw. ist es ja kein Thema Bilder einzubinden, die man aus Büchern gescannt oder sich gegoogelt hat, wenn man denn die Quelle spätestens im Literaturverzeichnis angibt.
Darf man das bei Webseiten auch machen? Wenn ja, gibt es da einen Unterschied zwischen privat und kommerziell? Folgendes: Ich habe grad einen, naja, halbwissenschaftlichen Beitrag im Netz gesehen, wo genau das der Fall war. Bilder eingebunden und die Quelle darunter gesetzt. Darunter auch ein Screenshot von GoogleEarth. Ist das erlaubt oder nicht? Wenn nein, was ist erlaubt?
Ich habe grad einen, naja, halbwissenschaftlichen Beitrag im
Netz gesehen, wo genau das der Fall war. Bilder eingebunden
und die Quelle darunter gesetzt.
Was waren denn das für Quellenangaben? Es gibt ja auch Fotos, die jeder verwenden darf. Das steht dann auch dabei, dass man sie frei verwenden darf.
Es kann aber auch sein, dass der jemand die Fotos einfach irgendwo geklaut hat.
Je nachdem, was man für Bilder braucht, helfen auch Bildagenturen. Ich finde da im Moment die Links nicht, aber das ist so etwas ähnliches wie Flickr, wo Privatpersonen selbstgemachte Bilder hochladen, und gegen ein geringes Entgelt (manchmal weniger als ein Euro) kannst du mit den Bildern machen, was du willst.
Es kann aber auch sein, dass der jemand die Fotos einfach
irgendwo geklaut hat.
Zumindest wurden die Bilder aus Büchern abgescannt und veröffentlicht, ich gehe mal nicht davon aus, dass die Autoren gefragt wurden.
Je nachdem, was man für Bilder braucht, helfen auch
Bildagenturen.
Das ist mir bekannt. Es gibt - unter Angabe der Quellen wie gesagt - freie Bildagenturen, deren Bilder man verwenden darf.
Ich meine aber zu wissen, dass es da Unterschiede gibt. In Uni-Referaten darf man ja auch schließlich Bilder einbinden, ohne den Autor zu fragen. Man MUSS aber die Quelle angeben, genau wie bei Zitaten aus der zur Verfügung stehenden Literatur.
Nur was ist, wenn man die Referate im Netz veröffentlicht? Liegt da der Unterschied in der privaten Verwendung und (nicht mehr privaten) Veröffentlichung? Oder kommerziell - nicht kommerziell oder gar Bildungsinstitution - Nicht-Bildungsinstitution??
Wenn ja, gibt es da
einen Unterschied zwischen privat und kommerziell?
Nein.
Folgendes:
und die Quelle darunter gesetzt. Darunter auch ein Screenshot
von GoogleEarth. Ist das erlaubt oder nicht?
Folgendes:
und die Quelle darunter gesetzt. Darunter auch ein Screenshot
von GoogleEarth. Ist das erlaubt oder nicht?
Hmmm … hört sich nach unerlaubt an.
Wahrscheinlich geht das dann aber doch, denn es ist eine Seite eines Gymnasiums, insofern ist ja eine Art wissenschaftlicher Background gegeben. Zumindest wurde es versucht
Danke für Deinen Link, bin auf folgendes gestoßen:
„In wissenschaftlichen (und populärwissenschaftlichen) Werken ist nach § 51 UrhG das Großzitat zulässig. […] Voraussetzung ist, dass das Bild nicht verändert wird und eine korrekte Quellenangabe erfolgt“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat)
Demnach würde das Einbinden einer Grafik erlaubt sein, wenn es sich um ein wissenschaftliches Werk handelt, also man sich im Text mit dem Bild auch auseinandersetzt und natürlich die Quelle hinzufügt. Und somit dürfte man sein Referat auch veröffentlichen, wenn ich das (hoffentlich) richtig verstehe?!