Reicht Feinstaubmaske bei Anwendung von Brennspiritus und H2O2?

Hallo,

möchte (kleineren) Schimmelbefall zunächst mit Brennspiritus und dann mit Wasserstoffperoxid behandeln.
Wenn ich da gut lüfte, müsste doch ein P§ R - Atemschutz reichen, oder?

1 Like

Eine FeinSTAUBmaske filtert Staub, keine Gase/ Dämpfe. Halte Dir mit Feinstaubmaske mal etwas stark Riechendes vor die Nase - Du wirst was riechen. Mir stellt sich aber die Frage, warum Du bei Brennspiritus und H2O2 eine Maske brauchst. Wenn Du das nicht im Großmaßstab versprühst, sondern per Lappen aufträgst, ist das kein großes Thema. Und WENN Du es versprühst, wird die Staubmaske nur einen Teil der Tröpfchen auffangen.

2 Like

Ich wollte es nicht auftragen, sondern draufgießen - auf eine Weichholzplatte über dem Fußboden. Entstehen da nicht Dämpfe? Davor wollte ich mich schützen. Tröpfchen beim Draufgießen sind ja eher unwahrscheinlich.

1 Like

Wie @Claudia schreibt, hält eine Feinstaubnaske keine Dämpfe ab, da müßtest du eine richtige Gasmaske verwenden, die hat einen Filter, der Gase bindet.

LG
SL99

2 Like

Wie hoch ist denn die Konzentration des H2O2?
3% oder weniger wie aus der Apotheke? Wie viel ml planst du davon zum bleichen zu verwenden?

1 Like

Ein wenig kommt es auch auf die Konzentration an. Und wenn Du es natürlich aus der 1-L-Flasche aus 2 m Höhe auf den Boden pladderst, ist das sicher auch nicht so toll. Aber wenn Du es vorsichtig und oberflächennah langsam ausgießt oder mit einem Schwamm aufträgst, sollten da wenig Tropfen entstehen. H2O2 ist jetzt auch nicht sonderlich flüchtig.
Wenn Dir die Maske natürlich ein gutes Gefühl gibt, und Du erst dadurch zu sicherem Arbeiten fähig bist, weil Du sonst Angst vor der „bösen Chemie“ hast und zitterst wie Espenlaub, dann nimm die Maske.
Bis zu einer gewissen Konzentration wird H2O2 übrigens auch als Desinfektionsmittel auch für Schleimhäute (Munddesinfektion!) benutzt. Und bezüglich des Alkohols gibt es auch Menschen, die hochprozentige alkoholische Lösungen oral konsumieren und vorher auch noch lang und intensiv dran riechen. Hab gehört, dass das bei Schnäpsen, Bränden usw. vorkommt.

2 Like

Habe 5 Liter bestellt, 12 %ig.

1 Like

Motto, viel hilft viel ?

2 Like

Der

ist hier das Problem, nicht deine Flüssigkeiten. Und bei den feinen Sporen, die da während der Behandlung hochkommen könnten wäre ich auch vorsichtig. Ich habe aber keine Ahnung, was ein

ist und halte mich da lieber zurück.

2 Like

Was auch immer sich hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt: es ist im Zusammenhang mit Spiritus und Wasserstoffperoxid entbehrlich. Bei den Schimmelsporen sehe ich hingegen ein Problem und erst recht eines beim Augenschutz. Wasserstoffperoxid verursacht nämlich schwere Augenschäden. Der Haut ist der ein oder andere Spritzer hingegen egal. Eine Staubschutzmaske ist nur dann hilfreich, wenn man vorhat, mit dem Zeug wild in der Gegend rumzusprühen, so daß ein Nebel entsteht, den man einatmen könnte.

Wie gesagt: ein anderes Thema sind die Sporen, die Du höchstwahrscheinlich aufwirbeln wirst. Da käme es dann auf die Art der Maske tatsächlich an. Und auch darauf, sie korrekt anzulegen und zu tragen.

Gruß
C.