Reicht Händewaschen mit Wasser und Seife?

Es ist wieder die Jahreszeit in der uns die Viren vermehrt Ärger machen. Neben der Impfung mit einem aktuellen Serum, könnte man die Hygiene hochfahren.
Nun wasche ich mir die Hände eh immer wenn ich nach Hause komme. Reicht normales Händewaschen Zuhause ober bei der Arbeit, um die Pathogene auf ein akzeptables Level zu bringen?
Für unterwegs gibt es Gels (250ml) und Tücher (10x)(~3€), wie viel Sinn machen diese?
Unter: /t/desinfektion-aber-wie/3922947
Was ist wenn man verreist? Sollte man dann diese Hilfsmitteln gebrauchen, da man vielleicht besonders empfänglich für die anderen Pathogene ist?

Moin,

Neben der Impfung mit einem aktuellen Serum,
könnte man die Hygiene hochfahren.

hochfahren?!
Fährst Du Deine Hygiene im Sommer herunter?!

Nun wasche ich mir die Hände eh immer wenn ich nach Hause
komme. Reicht normales Händewaschen Zuhause ober bei der
Arbeit, um die Pathogene auf ein akzeptables Level zu bringen?

Wenn Du Dir Deine Hände zu häufig wäschst, schädigst Du nur Deine Haut und das ist dann ein wirkliches Einfalltor für diverse Keime!
Durch normales Händewaschen verringerst Du die Keimzahl nur unwesentlich.

Für unterwegs gibt es Gels (250ml) und Tücher (10x)(~3€), wie
viel Sinn machen diese?

Genauso unsinnig wie zu häufiges Waschen.

Ein normales Immunsystem kommt mit den Keimen weitestgehend klar und wenn Du erkrankst, liegt es üblicherweise nicht am zu seltenen Händewaschen, auch wenn die einschlägige Industrie es gerne suggeriert.

Gandalf

Warum sollte es nicht reichen?
>99% der Bakterien und Viren werden durch die normale Seife relativ gut abgewaschen. Für den normalen Gebrauch reicht das allemal.
Im Krankenhaus werden zwar Alkoholdesinfizierungslotions für die Hände verwendet, aber das ist für den privaten Gebrauch unnötig.
Das Waschen der Hände mit Seife reicht vollkommen aus, vergessen Sie nicht, die Nägel auch zu waschen.
Ich wasche mir die Hände zu jeder Jahreszeit, egal ob im Winter oder im Sommer - von diesen übertriebenen Waschhandlungen würde ich aber abraten, daraus kann sich ein irrationaler Zwang entwickeln.

Hallo,

Warum sollte es nicht reichen?
>99% der Bakterien und Viren werden durch die normale Seife
relativ gut abgewaschen.

Woher haben sie das? Was ist relativ? Also doch keine 99%???

Kopfschüttel über diesen Unsinn.

Wobei ich ihnen recht geben muss, dass viel Händewaschen und Desinfektion unsinnig ist.

Anja

1 Like

Händewaschen reicht völlig aus.

Jeden Abend eine Nasendusche machen, fühlt sich gut an und man kann einer verschnupften Nase oder einer handfesten Erkältung gut aus dem Weg gehen.
Erkältungen habe ich kaum noch (vlt ein bis zwei mal im Jahr wenn ich Pech habe)seit ich jeden Abend wenn ich unter Leuten war eine Nasendusche mache. Wenns einen dann doch erwischt wird man es mit der nasendusche aber auch schneller wieder los und es ist erträglicher weil die Nase dann befeuchtet und durchgespült wird.
Es ist sowiso komisch warum die Leute sich von Kopf bis Fuß waschen, aber die Nase dabei immer vergessen obwohl es bei isotonischer Salzlösung keine Nebenwirkungen gibt, aber naja…

Ansonsten von anderen Rotznasen fern halten auf ausreichende aber nicht übermäßige Vitaminzufuhr achten, wenn man dazu genötigt wird - weshalb auch immer das höflich sein soll - jemandem die Hand du geben damit nicht direkt ins Gesicht fassen und man ist auf der sicheren Seite.

Antibakterielle Seifen oder Gels braucht man normal nicht, wenn man das zu häufig macht richtet man auch mehr Schaden an den händen an als es einen Nutzen bringt. Stattdessen einfach Handschuhe tragen wenn man im Bus irgendwas anfassen muss. Allgemein sollte man aber auch nicht zu viel Angst vor Keimen haben.

Moin,

>99% der Bakterien und Viren werden durch die normale Seife
relativ gut abgewaschen.

würde mich jetzt interessieren, woher diese Zahl stammt.
In der Firma, in der ich früher mal arbeitet, wurden auch Desinfektionsmittel entwickelt und getestet. Auch Konkurrenzprodukte.
Die Leiterin sprach bei all den Mittelchen für den Hausgebrauch (= Seife und ‚normale‘ Desinfektionsmitel) von Budenzauber.
Zudem: Selbst wenn 99 % entfernt würden, wären nach rel. kurzer Zeit die ursprünglichen Konzentrationen wieder da. bei E.Coli (Generationszeit ca. 20 min unter günstigen Bedingungen) wären das also nach ca. 2 h.
Und wie möchtest Du bitte zwischen ‚guten‘ und ‚bösen‘ Keimen unterscheiden?
Wenn Du die guten Keime auch entfernst, gibt es auch binnen kurzer Zeit Probleme!

Gandalf

Oje, ich höre schon einen Pudel kläffen…

Ja, aber von 2 Stunden nach dem Händewaschen ist keine Rede.
Wenn man sich die Hände gründlich (und richtig) mit lauwarmen Wasser und Seife wäscht, dann kann man die Schmutzpartikel und Keime großteils wegwaschen.
An Budenzauber glaube ich nicht, wenn man die Hände richtig wäscht, dann sind über 99% der Keime weggespült.
Von der normalen Bakterienflora der Haut habe ich nich geredet. Bei häufigem Händewaschen mit Seife kann die natürlich auch geschädigt werden. Ich habe auch nicht von guten und bösen Keimen gesprochen, ich habe lediglich geschrieben, dass damit die Keime weggewaschen werden können.

Tach,

Wenn man sich die Hände gründlich (und richtig) mit lauwarmen
Wasser und Seife wäscht, dann kann man die Schmutzpartikel und
Keime großteils wegwaschen.

das stelle ich auch nicht in Abrede.

An Budenzauber glaube ich nicht, wenn man die Hände richtig
wäscht, dann sind über 99% der Keime weggespült.

Ja, genau dazu hätte ich jetzt gerne eine seriöse Quelle!

Von der normalen Bakterienflora der Haut habe ich nich
geredet.

Aber ich, denn ich frug, wie man beim Waschen zwischen den nützlichen und den pathogenen Keimen unterscheidet.
Denn wenn man die natürlichen, nützlichen, notwendigen Keime großflächig entfernt, kriegte man schnell Hautprobleme, weil andere, ggf. bedenkliche Keime eine Chance zur Ansiedlung kriegten.

ich habe lediglich
geschrieben, dass damit die Keime weggewaschen werden können.

Ja, und ich habe gefragt, wie man dann keine Hautprobleme kriegt.

Gandalf

Hallo!

Bei Quarks und Co. war genau das vor ca. 1 Jahr Thema:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/1…

Angelika

P.S. Ich finde, sorgfältiges Händewaschen mit Wasser und Seife, sind normalerweise ausreichend.
Hat man jedoch viel mit alten oder kranken Menschen zu tun, sollte die Hände-Desinfektion hinzukommen.