Reifendruck 5,5 Bar

Hallo,
ich habe heute die neuen Reifen erhalten, die ich per Internet bestellt hatte.
Nach der Montage bin ich zur Tankstelle gefahren, um den Luftdruck zu überprüfen, bei 3 der 4 Reifen war der druck ca. 2,5 aber bei einem Reifen(das ich hinten montiert hatte) war der Druck sagenhafte 5,5 Bar.
Meine Frage jetzt: ist es sehr schlimm für den Reifen, wenn der ca. 1 Woche lang auf 5,5 Bar aufgepumpt ist und dass ich damit anschliessend noch ca. 2 km gefahren bin (mit 5,5 bar)?
Würde mich über Antworten freuen.
mfg
paul

Sehen wir das mal aus 2 Gesichtspunkten .

wenn ein Reifen zu lange mit zu hohen Druck gefahren wird , läuft sich die Profilfläche in der Mitte des Reifens unnatürlich stark ab , da der der Reifen sich wölbt .
da es sich hier nur um eine Woche und annehmbar um nicht allzuviele Kilometer gehandelt hat , ist dieser unnatürliche Verschleiss jetzt wohl kaum Messbar .

was den Überdruck in dieser höhe betrifft , da müsste man mal auf die Testseite des Herstellers gehen , bzw eine Mail dort hin schicken .
Bis 3 Bar kann ein PKW unter umständen haben .
z.B. Volvo 850 mit verstärkter Anhängerlast und Niveau Regulierung empfiehlt für die Hinterachse bei voller Zuladung 2,9 ATü

inwieweit 5,5 für die Struktur des Reifens schädlich ist , kann ich leider nicht beantworten .
Wie gesagt , ich würde den Reifenhersteller einmal per Mail kontaktieren

Hallo Paul,
welcher „Spezialist“ hat denn die Reifen montiert. Dem würde ich gehörig den Marsch blasen. Wer so mit einer Arbeit umgeht macht auch noch andere Fehler, z.B. Radschrauben alle fest?
Gruß Günter

Hallo Paul,

der Druck sagenhafte 5,5 Bar.

5,5 bar sind für einen Reifen völlig unkritisch. Der Platzdruck eines modernen PKW-Reifens liegt weit über 10 bar.
Nach der Montage wird der Reifen auf etwa 4 bar aufgepumpt, den sog. Setzdruck. Dadurch erreicht man den korrekten Sitz des Reifens auf der Felgenschulter. Dieser Druck ist nicht nur unkritisch, sondern absolut nötig um einen korrekten Sitz zu erreichen.

Zur Begutachtung von Fehlern (Beulen usw.) wird der Reifen oft auf 5 bar aufgepumpt. Dies erzeugt keine Schäden sondern dient zur Sichtbarmachung von vorhandenen Schäden.

Für den Transport werden Reifen ebenfalls mit einem wesentliche höheren Druck als dem Betriebsdruck aufgepumpt. Dies verhindert sog. Standplatten, die sich unangenehm bemerkbar machen können.

Meine Frage jetzt: ist es sehr schlimm für den Reifen, wenn
der ca. 1 Woche lang auf 5,5 Bar aufgepumpt ist und dass ich
damit anschliessend noch ca. 2 km gefahren bin (mit 5,5 bar)?

Nein, das ist nicht schlimm. Bei erhöhtem Luftdruck besteht die Gefahr des Mittenabriebs. Allerdings nicht schon bei einer Laufleistung von 2 km.

Und noch ein paar Infos über Reifendefekte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt

Gruß
Roland

ja ich habe ihn noch gefragt, ob man den Reifendruck nicht überprüfen sollte, aber er meinte, die werden am fließband vom Automat montiert, da kann nichts schief gehen…
gott sei dank bin ich dann zur tankstelle gefahren…

Hallo,

… aber er meinte, die werden am fließband vom
Automat montiert, da kann nichts schief gehen…

Oh, die haben einen Automat, der genau weiß, auf welches Auto die Reifen kommen und z.B. mit welcher Beladung das Auto gefahren wird? Vorder- und Hinterrad wird natürlich auch gleich beschriftet. Das nenne ich wirklich mal High Tech.

Beste Grüße
Guido