Reifenfülldruck

Hi, Ich hab mir schon öfters die Frage gestellt ob ich meinem Reifenfülldruck richtig liege. Derzeit werden von mir folgende Reifen verwendet: 185/65 R15 88 T M+S

Bisheriger Reifenfülldruck: Vorne: 2,0 Hinten: 2,3

Nun meine Tabelle an der Fahrerseite sagt folgendes bei max. 4 Personen:

[205/60 R 15 91 H]+[225/55 R 15 92 V]

/// Vorne: 1,8 / Hinten: 2,0

[185/65 R 15 87 H]+[205/60 R 15 91 Q, T, H M+S]

/// Vorne: 2,0 / Hinten: 2,3

[185/65 R 15 87 Q, T, H M+S]

/// Vorne: 2,2 / Hinten: 2,5

Bisher habe ich mich an dem mittleren Wert ( 2,0 / 2,3 ) orientiert, da meine Reifenbezeichnung ( 88 T ) nicht in dieser Liste ist. Welcher ist der richtige Reifenfülldruck für mich und ist es zu empfehlen den Reifenfülldruck um 0,1 bis 0,2 Bar über dem vorgeschriebenen Wert zu erhöhen? Es soll etwas spritsparender sein so zu fahren. Ist der Verschleiß da noch gleichmäßig oder sollte man mit den normalen Werten fahren?
Danke schon mal im voraus!

Hallo,

Deine Reifengröße steht doch in der Liste. Ob H oder T ist dabei ziemlich egal.

Und: Ja, mit höherem Luftdruck verringert sich der Rollwiderstand, was sich u.a. positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Allerdings kann sich das auch negativ auf das Fahr- und Bremsverhalten auswirken.
Die Hersteller haben sich bei den Angaben schon was dabei gedacht.

Generell würde ich aber lieber mit etwas höherem Luftdruck fahren, als mit zu wenig. Weniger wird es von alleine. Und zu wenig ist gefährlich. Ich denke, 0,1 oder 0,2 Bar zu viel sind OK.

Beste Grüße
Guido

Moin Guido,

sehe ich genauso. Allerdings würde ich im Sommer nicht mit M+S-Reifen fahren :wink:
Erst recht nicht mit zu niedrigem Luftdruck. Die M+S-Reifen werden durch die weichere Gummimischung eh schon warm genug im Sommer.
Bei zu niedrigem Luftdruck kann es den Reifen dann im Zweifel im Sommer auch mal zerlegen.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

M+S
Tag. Hallo, G. Abend…

Über Winterreifen (speziell gesagt, WENN mit mangelndem Druck angewandt) hast Du geschrieben:

Bei zu niedrigem Luftdruck kann es den Reifen dann im Zweifel
im Sommer auch mal zerlegen.

Angenommen, ein Autofahrer fährt:

Auf BAB’s 140km/h i. Durchschnitt,

Auf Staatsstraßen oder ähnlichen Wegen, wie etwa jedes anderes gutes und glatt asphaltiertes Sträßchen, schon manchmal etwas schneller in der Kurve.

Und jetzt macht er das mit M+S im ganzen Jahr.

Nun, wie hoch wäre das Risiko eines Platzers, wenn er regelmäßig den Druck prüft? Mäßig? Fast vernachlässigbar? Ich rede nicht von Reifen aus Fernost.

Mit freundlichen Gr.,

M.

Sers!

Über Winterreifen (speziell gesagt, WENN mit mangelndem Druck
angewandt) hast Du geschrieben:

Bei zu niedrigem Luftdruck kann es den Reifen dann im Zweifel
im Sommer auch mal zerlegen.

Angenommen, ein Autofahrer fährt:
Auf BAB’s 140km/h i. Durchschnitt,

vmax? bei 150 - kein Problem, bei 230 schon eher :wink:

Auf Staatsstraßen oder ähnlichen Wegen, wie etwa jedes anderes
gutes und glatt asphaltiertes Sträßchen, schon manchmal etwas
schneller in der Kurve.

Und jetzt macht er das mit M+S im ganzen Jahr.

Nun, wie hoch wäre das Risiko eines Platzers, wenn er
regelmäßig den Druck prüft? Mäßig? Fast vernachlässigbar? Ich
rede nicht von Reifen aus Fernost.

Wie definierste denn „regelmäßig“? Ich gucke alle 14 Tage nach (bei der Simme u beim japanischen Straßenfloh) u stelle kaum Druckverluste fest…
Seinerzeit habsch mitm Trabi aus Kostengründen auch alles aufgefahren, was nur ansatzweise nach nem passenden Reifen aussah. Teilweise mit fürchterlichen Folgen, glücklicherweise „nur“ für mich :smiley: Der Reifendealer hat sich immer gefreut, wenn ich kam, denn dann hiess : „alte Diagonal-Winterreifen runter, neue draufziehn+ auswuchten u in 3…4 Wochen isser wieder da…“

Meine Meinung:
Ganzjährig M+S-Reifen zu fahren lohnt sich wirklich nur für Fahrer mit wngier als 8 tkm/Jahr, die notfalls auch auf Bus&Bahn umsteigen können.

Ansonsten gilt die alte Reifenregel:
von O(ktober) bis O(stern) - Winterreifen
von O(ster) bis O(ktober) - Sommerreifen

Gruss

Mutschy

Sers,

Wie definierste denn „regelmäßig“?

Ein Jahr hat 12 Monate (wie ich das jetzt wieder rausbekommen habe??? :smile:), ich würde mal sagen, im Jahr mindestens 13 mal zu prüfen, nenne ich „einigermaßen“ regelmäßig. So definier’s ich. Beim Bund haben wir es jeden Dienstag gemacht. Also, ich prüfe halb so oft (Ich prüfe so i. etwa 12-mal jähr.) wie Du, demnach.

(…) nur ansatzweise nach nem passenden Reifen
aussah. Teilweise mit fürchterlichen Folgen, glücklicherweise
„nur“ für mich :smiley: Der Reifendealer hat sich immer gefreut,
wenn ich kam, denn dann hiess : „alte Diagonal-Winterreifen
runter, neue draufziehn+ auswuchten u in 3…4 Wochen isser
wieder da…“

Meine Meinung:
Ganzjährig M+S-Reifen zu fahren lohnt sich wirklich nur für
Fahrer mit wngier als 8 tkm/Jahr, die notfalls auch auf
Bus&Bahn umsteigen können.

Dann habe ich einen Bekannten mit TOTAL konträrer Meinung. Ich weiß nicht genau, wie er das rausgefunden hat. Er fährt (mal rechnen…) in der Woche 447km.

Ansonsten gilt die alte Reifenregel:
von O(ktober) bis O(stern) - Winterreifen
von O(ster) bis O(ktober) - Sommerreifen

Klingt m. Meinung nach nicht unrealistisch.

Im Oktober hatte es bei uns in den letzten 6 Jahren gelegentlich noch bis 29 Grad, einmal sogar 31 Grad Anfang Oktober (AUSNAHMEN!). Vielleicht kann man bei uns sagen: „Von Nov. bis Ostern M+S.“.

Naja, wie auch immer, das mit den „vmax=150“ ist hier wohl das ausschlaggebende gewesen…

Grüße, schö. Sonntag,

M.

Moin,

pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt natürlich auf das Auto und den Reifen an.
Nehme ich mein Auto als Beispiel, so darf ich mit meinen M+S-Reifen nur noch 190km/h fahren. Das würde ich bei hohen Temperaturen im Sommer aber bereits als kritisch ansehen, immerhin ist mir auf der Autobahn bei dem damaligen Geländewagen meiner Frau schon einmal ein Reifen um die Ohren geflogen (nicht gerade witzig).
Als anderes Beispiel nehmen wir mal den alten Corsa meiner Frau. Da sind das Ganze Jahr über M+S-Reifen drauf. Nun fährt sie aber sehr wenig, und das auch zu 99% innerorts.
Wenn sie mal auf die Autobahn fährt, dann mit max. 120km/h.
Da würde ich bei korrektem Luftdruck kein Problem sehen und die Reifen halten bereits seit 4 Jahren.

Gruss Jakob