Hallo,
habe nur eine Frage, wer hat Ahnung was Räderwechsel- Winterreifen runter und Sommerreifen ca. kosten darf?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
als ich 1997 meinen Mondeo kaufte, wurde mir versprochen, dass selbstverständlich der Reifenwechsel kostenlos ist, wenn ich einen Termin abspreche.
Naja, irgendwann kamm es, „Wir können es nicht mehr umsonst machen.“.
Seitdem habe ich 15 € bezahlt, vermtl. ist das aber ein „Entschuldigungspreis“ und es wird „regulär“ wohl teurer sein.
Schöne Ostertage und Gruß
Volker
Ich zahle bei meinem PREMIO Service immer 12€, NUR fürs wechseln, ohne Wuchten etc !
MfG
Kostet nix. Max. eine Stunde Arbeit.
Selber machen! Da lernt Man(n) Frau gleich wie es geht bei einer Panne, schliesslich bekommen über 20 % der Auofahrer ihr Töv Töv nicht mal mit dem Wagenheber hoch, und wenn dann gehen die Schräubchen nicht auf. .-))
Gruss vonsales
Hallo vonsales,
Du hast Recht, man sollte schon wissen, wie es geht und es auch wirklich mal gemacht haben.
Aber wenn ich dann keine Lust habe, selber zu wechseln ist es schon gut zu wissen, in welchem Rahmen sich die Preise bewegen.
„Keine Lust“ kann ja viele Ursachen haben:
-
mieses Wetter und keine Garage in der man das machen kann
-
Probleme mit dem Handgelenk und keine Kraft
-
aus organisatorischen Gründen muss jemand die Räder tauschen, die/der das noch nicht gemacht hat. (JA, dann ist eine Notfallübung angesagt, aber zu einem passenden Zeitpunkt!)
Es gibt sicher weitere Gründe, natürlich auch „Ich habe schlicht keine Lust“, aber auch das muss man akzeptieren.
Schöne Ostertage und Gruß
Volker
Hallo,
nicht selbst machen kann auch den Grund haben, dass richtig aufgebockt und alle Radschrauben raus, dann die Felge nicht vom Auto runtergeht. In der Werkstatt haben sie anschliessend mehrere Minuten an jedem Rad gearbeitet. Kommentar vom Adac Pannenhelfer zu diesem Autoproblem - Wir haben schon welche mit plattem Reifen aufgeladen- Zum Glueck fahre ich jetzt eine andere Marke.
Gruss Helmut
Moin,
Aber wenn ich dann keine Lust habe, selber zu wechseln ist es
schon gut zu wissen, in welchem Rahmen sich die Preise
bewegen.
Recht hast Du!
Ich zahle übrigens so zwischen 15 und 20 EUR ohne Auswuchten - nur Umstecken.
„Keine Lust“ kann ja viele Ursachen haben:
Jep, z.B. das ich mir doch nicht seinerzeit die Komfortaustattung für das Vehikel geholt habe um mich dann zweimal im Jahr schweissgebadet saudreckig zu machen nur um die paar Kröten zu sparen. Das muss drin sein!
Und das Argument „irgendwann muss man das selber machen können!“ zieht auch nicht: ich habe keine Ambitionen, irgendwo hin zu fahren wo es keinen Pannenservice gibt. (Außerdem habe ich das damals als Student mit meinem R4 zur Genüge „geübt“ *grins*)
Nennt mich dekadent, aber aus dem Alter bin ich raus!
Gruß und Frohe Ostern
Stefan
Hallo,
habe nur eine Frage, wer hat Ahnung was Räderwechsel-
Winterreifen runter und Sommerreifen ca. kosten darf?
Gruß
Günter
Hallo!
Einige Preise wurden ja schon geschrieben,
bei uns hier im wilden Osten sehe ich 9€ und 8,50€,
auch von 5 € habe ich schon gehört.
Das ist in meinen Augen aber nicht kostendeckend,
weil man in der Stunde etwa 3 Auto’s schafft.
Das sind dann solche Existenzgründer und Ich-AG’s, die mit aller Gewalt Kunden locken wollen.
Grüße, Steffen!
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Es gab einen ernsten Hintergrund der Frage.
Mercedes hat mir nämlich 115€ berechnet. Bevor ich mich jetzt beschwere war es schon wichtig zu wissen was es woanders kostet.
Gruß Günter
Wenn Du komplette Räder hast, also mit Felgen, so sollte es mit Auswuchten 25-30 Euro kosten. Ohne Wuchten 15-20 Euro. Wobei ich auswuchten immer empfehle. Hast Du nur lose Reifen, die auf die Felgen montiert werden müssen, so musst Du mit 45-60 Euro rechnen, ist auch abhängig von der Reifengröße.
Hi,
ein kleiner, freier Meisterbetrieb auf dem Lande hat dafür neulich 10 EUR gewollt, ansonsten habe ich immer so 12 bis 15 EUR bezahlt.
Gruß S
Hallo Günter!
Die 115 €, das wird wohl ein Abmontieren der Reifen von der Felge und die Montage der Sommerreifen gewesen sein.
Du hast ja Reifenwechsel geschrieben, und nicht Radwechsel.
Das würde der Sache schon etwas näher kommen, obwohl 115 € auch dafür nicht gerade wenig ist. Aber bei dem Stundenlohn einer Mercedes-Vertragswerkstatt könnte das schon passen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen,
es war nur der Radwechsel, keine Montage.
Gruß Günter
Hallo,
selbst bei gerade mal dreistelligen Stundensätzen, die markenüblich sein können, und bei der großzügig angesehenen Zeit für einen Radwechsel von 20 Minuten komme ich nie- und nimmernicht auf einen solch abstrakten Betrag.
Ich kann und will nicht glauben, dass ein Vertragshändler so unseriös abrechnet. Bitte überprüfe die Rechnung, was sonst noch alles gemacht wurde. Und - das wäre mir sehr wichtig - teile mit, wie die Sache ausging.
Gerade bei MB Vertragshändlern kenne ich ein solches Verhalten nicht, da diese Firmen meist sehr fair sind.
Radwechsel mit montieren und wuchten beispielsweise 59.- € bei dem lokalen MB Händler. (War 2007, aber das wird sich nun nicht so sehr verändert haben…)
Grüße
formica
P.S.: In unserem Betrieb kostet es € 15.- inkl. MwSt.
Hi Günter und der Rest der Meute,
Räderwechsel, zweimal im Jahr kommt das wieder und jedesmal graußt es mich davor…
Um gleich zum Punkt zu kommen, 115€ sind definitiv ZUVIEL für einen einfachen Radwechsel, max. 20€.
Wenn nun noch wuchten dazu kommt kanns bissl teurer werden, grad wenns Alufelgen sin.
Wuchten sollte jede Saison drin sein, da die unwuht der Räder sämtliche Lagerungen und Gelenke schwer mißbrauchen kann. Ende vom Lied sin dan kaputte Radlager, Spurstangen- und Köpfe. Das wird unter umständen teurer.
Wer es selbst machen will weil er sich das Geld sparen will, so soll er das machen aber tut mir den gefallen und informiert euch vorher ausreichend worauf man achten muss, es gibt viel das man falsch machen kann. Nun stellt euch mal vor auf der Autobahn überholt euch euer eigener Reifen.
Dafüt stehe ich euch gern zur Verfügung.
Liebe Grüße Cara